Mini Pro 3 und Airdata UAV

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Mini Pro 3 und Airdata UAV

    Versuche meine Mini Pro 3 mit Airdata UAV zu synchonisieren. Gemäss Anleitung Airdata UAV müsste auf dem RC eine Synchronisations App installiert werden können.
    Finde aber keinen Menu punkt dazu auf der RC.
    Wer kann helfen, oder wer hat Erfahrung mit Airdata UAV und weiss woher ich die Inputdaten für Airdata UAV laden kann.
  • kthch schrieb:

    Versuche meine Mini Pro 3 mit Airdata UAV zu synchonisieren. Gemäss Anleitung Airdata UAV müsste auf dem RC eine Synchronisations App installiert werden können.
    Ich bin auch drauf reingefallen.
    Das ist wohl nicht mehr aktuell. Kann mich auch daran erinnern das damals bei der M2P mit SC irgendwas installieren zu müssen. Bei der Mini 3 Pro ist das definitiv nicht mehr notwendig.

    Du musst in der App einmal einstellen dass die Daten übertragen werden sollen. Und bei Airdata UAV Deinen DJI-Account angeben.
  • Wo muss ich Was einschalten (Habe in der Airdata App die Synchronisation eingeschaltet?) Woher kommen die Daten? Muss ich die zuerst wohin laden (in die DJI Cloud oder auf das Smaertphone? Wenn DJI Cloud, wie kommen die Daten dorthin?

    Besten Dank für Eure Antworten

    kthch
  • kthch schrieb:

    Wo muss ich Was einschalten (Habe in der Airdata App die Synchronisation eingeschaltet?) Woher kommen die Daten? Muss ich die zuerst wohin laden (in die DJI Cloud oder auf das Smaertphone? Wenn DJI Cloud, wie kommen die Daten dorthin?

    Besten Dank für Eure Antworten

    kthch
    2 Grundlegende Dinge müssen sein.

    DJI Fernsteuerung
    1. Du musst bei dir, bei der Mini 3, in den Einstellungen, bei "Flugdaten synchronisieren", diese Funktion aktiviert haben. Entweder hast du dies bei der Ersteinrichtung bestätigt, oder es ist noch deaktiviert. Sofern dies noch deaktiviert ist, musst du wie erwähnt in die Einstellungen deiner Fernsteuerung und es dort aktivieren.
    AirData
    1. Oben rechts auf "My Account"
    2. Links an deinem Benutzeraccount unter "Flight Retrieval" auf "DJI Login" klicken
    3. Auf den mittleren Button "Add an additional DJI Login"-Button klicken und deine Zugangsdaten deines DJI-Accounts dort eingeben.
    4. Je nach dem wie viel du schon geflogen bist und es aufgezeichnet hat, etwas abwarten bis alle Daten synchronisiert sind
    Sobald alle Daten zwischen DJI und AirData synchronisiert wurden, siehst du diese in AirData und kannst dich von A bis Z durchklicken und staunen was so aufgezeichnet wird. :)
  • Wenn man die Synchronisation nicht möchte geht es auch anders:
    Drohne per USB an PC anschließen und einschalten. Im Filesystem findet man die Flugdateien *.TXT. Diese kann man direkt bei Airdata hochladen.
    Diese Vorgehensweise ist interessant, wenn man nur einzelne Flugdateien anschauen möchte. Wenn man alle in Airdata haben möchte ist das zu aufwendig.
  • Frajop schrieb:

    Wenn man die Synchronisation nicht möchte geht es auch anders:
    Drohne per USB an PC anschließen und einschalten. Im Filesystem findet man die Flugdateien *.TXT. Diese kann man direkt bei Airdata hochladen.
    Diese Vorgehensweise ist interessant, wenn man nur einzelne Flugdateien anschauen möchte. Wenn man alle in Airdata haben möchte ist das zu aufwendig.
    Das wäre ein anderer Weg, wenn man nichts freigeben möchte, ja, das stimmt. Da der Thread-Ersteller von Synchronisieren sprach, ging ich davon aus, die anderen, wenngleich etwas aufwendigeren Wege mit dem manuellen Export und Einspielen, nicht zu erwähnen.
  • iceweasel schrieb:

    Da der Thread-Ersteller von Synchronisieren sprach, ging ich davon aus, die anderen, wenngleich etwas aufwendigeren Wege mit dem manuellen Export und Einspielen, nicht zu erwähnen.
    Allerdings wissen wir auch nicht warum der Thread-Ersteller die Daten synchronisieren möchte.
    Könnte ja sein dass er nur einen einzigen Flug in Airdata ansehen möchte, aus welchen Grund auch immer.

    Mir war dieser "Einzelimport" bisher nicht bekannt.
  • Der mit dem USB Import gefällt mir am Besten. Finde im Moment aber keine *.txt Daten auf der Mini Pro 3. In welchem Verzeichnis müssten die dort sein?

    Danke für Eure Bemühungen und Gruss

    kthch
  • Habe nochmals, ohen Erfolg probiert mit den Daten:

    3 Film-Sequenzen erzeugt
    Im FLugdatenzentrum der RC sehe ich 2 Sequenzen
    RC ist mit einem WLAN verbunden,synchronisation eingeschaltet
    DJI Cloud und Airdata Account sind definiert und propagiert

    Nun müsste ich doch wenigstens 2 Dateneinträge sehen auf AIrdata?

    Gruss und danke für Eure Hilfe

    Nactrag: RC mit USB verbunden: Sehe im Browser 1x disk mit 11 Verzeichnisen, 1 x interner gemeinsamer Speicher OHNE Daten. Wo sind nun die Txt Files?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kthch ()

  • Danke für Eure Antworten.

    Die Daten sind auf wundervolle Weise auf AIrdata erschienen.

    Nun der nächste Schritte

    Betrachtet die Dateianhänge und erklärt mir bitte

    1. Welche Filmteile zusammengehören.
    2. Wie die zusammengehörenden Filmteile den Airdata Daten zugeordnet werden könnnen

    Dies brauche ich, um die Filme/Daten in Telemetry verarbeiten zu können.

    Bin sehr auf Eure Lösungen gespannt

    kthch
    Bilder
    • Directory of Airdata Files.png

      120,84 kB, 1.024×240, 64 mal angesehen
    • Directory of flights.png

      184,66 kB, 856×768, 73 mal angesehen
  • in Airdata kann man doch den Flugverlauf mit den GPS Daten dsehen.
    Diese GPS Daten werden auch in der SRT Datei stehen.

    Edit:
    Habe den ersten Teil der Frage überlesen. Sollte mir angewöhnen das Forum nicht mehr auf dem Handy ohne Brille zu öffnen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

  • Mir AirData syncst Du Deine Log-Dateien aus Deinem SmartDevice. Die Dateien auf der Speicherkarte haben zwar auch ein paar Telemetriedaten in den Video- oder SRT-Dateien enthalten, für eine Flugdatenanalyse via AirData geben die aber nicht viel her.

    Dennoch kurz zu Deinen Video-Files: Gleichlautende MP4-Video- und SRT-Untertitel-Dateien gehören zusammen. DJI macht bei etwas unter 4GB immer einen Dateien-Schnitt. Du kannst immer davon ausgehen, dass eine Datei die eine Größe von 3.670.xxx KB aufzeigt mit der nächsthöheren Nummer eine Folgedatei hat und zusammen zu einer Aufnahme gehört. In Deinem Beispiel sind das 2 meistens sogar 3 Video-Dateien die in aller Regel 4-5 Minuten oder zur letzten etwas geringer auseinander liegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

  • kthch schrieb:

    Danke für Eure Antworten.

    Die Daten sind auf wundervolle Weise auf AIrdata erschienen.

    Nun der nächste Schritte

    Betrachtet die Dateianhänge und erklärt mir bitte

    1. Welche Filmteile zusammengehören.
    2. Wie die zusammengehörenden Filmteile den Airdata Daten zugeordnet werden könnnen

    Dies brauche ich, um die Filme/Daten in Telemetry verarbeiten zu können.

    Bin sehr auf Eure Lösungen gespannt

    kthch
    Ich habe ja ein ähnliches Anliegen gehabt und bin letztendlich hier geladet.
    djitelemetryoverlay.com/srt-viewer

    Vorteil, du importierst die zum Video gehörende SRT und kannst dann ein CSV downloaden, da steht dann alles drin.
    Ich hatte eigentlich die Absicht das dann in Dashware zu nutzen, um eine Flugroute, Meldungen oder Stickbewegungen im Video einzublenden.
    Dafür bin ich aber irgendwie zu blöd das hinzukriegen, es ging wohl mal mit Mini2 SRT aber mit Mini 3 pro hat sich wohl noch niemand beschäftigt.
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2
  • Danke für die Antworten.

    1. Habe auf der erwähnten Seite eine csv erstellt, welches aber in Telemtry al inkompatibel gemeldet wird.

    2. Wir sehr richtig erwähnt, ist der Inhalt der Daten aus den SRT- und den AIrdata Files absolut nicht gleich.


    Gruss

    kthch