Nachtflug mit der Mini 3 VLOS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nachtflug mit der Mini 3 VLOS

      Hallo.

      Eben habe ich meinen ersten Nachtflug mit der Mini 3 ausprobiert. Mit der Mini 2 bislang kein Problem mit den Strobons: immer VLOS möglich, sogar deutlich weiter als bei Tag.

      Die Feststellung im Thread Frage zu den Status LED‘s der Mini 3 Pro hat sich leider bestätigt: Sobald man eine Video-Aufnahme startet, schalten sich die grünen Lichter an den Armen aus. Bei Fotos ca. 1-2 Sekunden, bei Videos so lange, bis die Aufnahme gestoppt wird.

      In dieser Zeit ist zwar zum Glück die recht gute Videoübertragung da, um zu wissen, wo man ist. Aber in der Luft ist sie natürlich überhaupt nicht mehr zu sehen. Beim ersten Start des Videos war ich tatsächllich überrascht, dass sie optisch komplett verschwunden ist. VLOS und Aufnahme ist nachts also unmöglich.

      Wie macht ihr das? Trotz Überschreiten der 250g-Marke eine Zusatzleuchte anbringen? Wenn ja, wo und welche?

      Im genannten Thread wird der Optionswunsch an DJI herangetragen, die im Flug grün leuchtenden LEDs dauerhaft einschalten zu können. Das würde natürlich helfen, wenngleich eine Beeinträchtigung der Videoaufnahme zu befürchten ist.

      Also komme ich im Schluss, dass es im Prinzip unmöglich ist, mit der Mini 3 "regelkonform" nachts zu fliegen. Entweder man reißt die 250g-Marke mit den entsprechenden Einschränkungen, oder man darf einfach keine Aufnahme starten - was recht sinnlos ist.

      Das aktuelle Verhalten hat natürlich den Vorteil, dass sie auch von Dritten nicht ohne technisches Equipment geortet werden kann. Aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drohni72 ()

    • Drohni72 schrieb:

      Wie macht ihr das? Trotz Überschreiten der 250g-Marke eine Zusatzleuchte anbringen? Wenn ja, wo und welche?
      Also die Hamburger fliegen mit Flytron C1
      Das Zusatzgewicht wird unkritisch gesehen, die letzten Wochen gab ein mal ein Statement aus einer anderen Gruppe, der Gruppenamin hatte das dann 1:1 wiedergegeben.
      Demnach sieht das LBA hier eine Toleranz, wenn es denn sicherheitsrelevantem Zubehör geschuldet ist. Nachtbeleuchtung und auch Landegestell, halt alles der Flugsicherheit dienend

      Hier der Beitrag.



      Ich habe da etwas Zweifel an der akzeptierten Toleranz und der Auslegung von Gewichtsgrenzen. Gesetze schreiben sie vor, Behörden messen mit geeichten Waagen nach, da gibt es keine Toleranz von 20g weil die Waage diese ja nicht hat und auch keinen persönlichen Ermessensspielraum. Wenn, das wäre meine Sichtweise, wird nur die Toleranz der Waage abgezogen.

      Der Verfasser hat aber mit dem LBA telefoniert.
      Ich kenne da niemanden, geschweige denn gut, um das zu verifizieren

      Davon ab, ich würde es genau so machen und auch fliegen.
      Wäre doch cool sowas schriftlich vom LBA zu bekommen.....würde manches sehr vereinfachen :)

      P.S.: ca. 40 Drohnen waren die Tage bei den Cruise Days in Hamburg im Himmel, um das Auslaufen der Queen Mary 2 zu filmen. Vermutlich wird man auf einigen YT dann auch das starke Blinken der Flytron gut sehen können. Einige Videos bei FB zeigen ordentlich Drohne im Himmel, lustig.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      Demnach sieht das LBA hier eine Toleranz, wenn es denn sicherheitsrelevantem Zubehör geschuldet ist. Nachtbeleuchtung und auch Landegestell, halt alles der Flugsicherheit dienend

      Diese Regelung würde in der Tat alle Probleme diesbezüglich beseitigen.

      Bei etwas Nachdenken frage ich mich, wieso DJI die Lichter nicht an den hinteren Armen nach unten gerichtet angebracht hat. Dann wären Störungen bei Aufnahmen zumindest unwahrscheinlicher, vermutlich sogar nicht vorhanden, und sie müssten nicht zu dem "Trick" mit dem Ausschalten greifen, damit man nachts eine vernünftige Aufnahme mit VLOS machen kann.

      Natürlich sehen die Lichter vorne "schicker" aus. Sinnvoller wären sie hinten unten.
    • Zu finden in der Allgemeinverfügung von Kontrollfreigaben der DSF. Also für alle Kontrollzonen.

      dfs.de/homepage/de/flugsicheru…nien/nfl-2248.pdf?cid=72a

      @iceweasel
      Ich könnte mir vorstellen, dass du bei einer Kontrolle vorweisen musst, dass die Dinge SERA Nummer sowieso zertifiziert sind. Die sind ja nicht umsonst so teuer. Also nicht Flytronen.
      xpertmediatools.de/epages/6488…chtung%20für%20Drohnen%22

      Nagel mich jetzt bitte nicht fest. Ich bin noch nie nachts kontrolliert worden, ich habe solche Lichter nicht, bin nur irgendwann bei einer Suche darüber gestolpert, dass das genau die Dinger sind, die die DFS fordert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Guenther J. ()

    • tino79 schrieb:

      Hat jemand ne Quelle wo es die Flytron C1 günstig gibt, sprich ohne die hohen Versandkosten vom Hersteller?
      Einen bestimmten Grund weswegen gerade die FLYTRON C1? Wegen dem USB-C Anschluss?

      Ansonsten die standard FLYTRON nehmen. Die identischen Specs wie die C1, nur ein Mikro USB-Anschluss, anstatt USB-C.

      Sofern dir diese genügt, ab zu copter.eu
      Das war der einzige Anbieter, bei dem ich mit FLYTRON fündig wurde. Hab eine grüne diese Woche bestellt gehabt, für meine Mini 3, 1 Tag später in den Händen gehabt.

      copter.eu/yuneec-breeze/ersatz…d-weiss---rot---gruen.php
    • tino79 schrieb:

      So blöd es sich anhört, genau wegen USB-C möchte ich die haben. Sogar so sehr dass ich dann lieber die Versandkosten zahle statt Micro-USB zu nehmen.
      Hört sich doch nicht blöd an. Jeder eben wie er es möchte. :)

      Ich vermute stark, dass du nicht drum herumkommen wirst, diese doch direkt von FLYTRON über UK zu beziehen. Mir ist aktuell kein deutscher oder europäischer Händler bekannt, der die C-1 Cree hier vertreibt. Ich hatte mit copter.eu, bevor ich die Standardversion dort gekauft hatte, einen E-Mail-Austausch. Da ging es nicht direkt um die C-1, sondern um die geupgradete Version. Alt "Strobon Standalone", neuere Version "Strobon Cree Standalone". Die ist letztlich "nur" 2 mm kleiner und hat 20 mA mehr Akkupower. Letztlich aber 50 % teurer. Der Inhaber von copter.eu teilte mir auf die Nachfrage mit, dass er diese mal zum Test da hatte, aber außer den zwei genannten Specs, diese eben teurer sind. Anbei im Anhang dazu der Aussage aus dem E-Mail-Verkehr. (@mods: Ich denke, dass dürfte soweit in Ordnung sein mit der Veröffentlichung, da dies letztlich öffentliche Kontaktdaten (Signatur) des genannten Shops sind. Wenn dennoch hier nicht gewünscht, bitte Screenshot entfernen.)

      Ich hätte diese aber über copter.eu bei deren nächsten UK-Order, mitbestellen können. Letztlich hatte ich es wegen der Preisspanne (seitens des Herstellers) schlichtweg nicht eingesehen, was das Update der Specs im Vergleich zum Preis betraf.

      Aber

      Melde dich doch einfach Mal bei denen. Vielleicht hast du sogar das Glück auf deiner Seite und du kannst die C-1 bei deren nächsten UK-Order sogar mitbestellen lassen. Was dann der Preis für den Artikel selbst wäre, müsstest du natürlich mit copter.eu selbst klären. Der Versand, denke ich, dürfte der reguläre bei denen bleiben, wie sonst. > copter.eu/shipping.php

      Sollte das sogar klappen, dann lass uns doch im Anschluss die Info da, wie viel es darüber kosten würde und wie lange die Lieferzeiten so wären. :D
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2022-08-26 um 23.55.28.png

        244,13 kB, 1.014×762, 132 mal angesehen
    • Ich bin hin und hergerissen.
      Auf der einen Seite würde ich gerne für die bessere Sichtbarkeit und Lageerkennung unter VLOS, für mich Flytron anbringen. Auf der anderen Seite, ich hatte die Tage auf Distanz gut 3-4km, eine wohl mit Flytron bestückte Drohne gesehen. Das ist schon mächtig hell was da dann im Himmel steht und auf die Distanz, kommt man fast ins Grübeln, ob da nicht ein Kleinflugzeug gerade in Nor geraten ist.

      Wie viele da im 20-25km² Umkreis wohl so denken und verunsichert die Polizei oder 112 anrufen?
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Ich verstehe nur nicht ganz, warum man sich das Ganze direkt mit dem Hersteller antut. Inkl. dem ganzen hin und her wegen Versand und Zoll, anstatt aus der EU oder direkt in Deutschland über einen anderen Anbieter es zu erwerben, der die Marke ebenfalls vertreibt.

      Das der direkte Kauf über FLYTRON wohl nicht rosig sein soll, schreibst du eben und heute in einem andere Thread bereits zwei weitere Mitglieder.
    • iceweasel schrieb:

      Ich verstehe nur nicht ganz, warum man sich das Ganze direkt mit dem Hersteller antut. Inkl. dem ganzen hin und her wegen Versand und Zoll, anstatt aus der EU oder direkt in Deutschland über einen anderen Anbieter es zu erwerben, der die Marke ebenfalls vertreibt.
      Die meisten Produkte von Flytron werden nicht direkt in der EU angeboten. In diesem Thread ging es ja um diie C-1 Cree, die bislang nicht von europäischen Händlern angeboten wird.
    • Moskito42 schrieb:

      In diesem Thread ging es ja um die C-1 Cree, die bislang nicht von europäischen Händlern angeboten wird.
      Nö, hier geht es um Nachtflug mit der Mini 3. Von Flytron hat der TE nix gesagt.
      Und wie @RC-Role schon anmerkte, gibt es hier in diesem Forum hunderte von Beiträgen mit dem Thema Nachtflugbeleuchtung. Und, soll ich dir was sagen? Er hat recht.