Goggles 2, klar sichtbarer Bildbereich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Goggles 2, klar sichtbarer Bildbereich

      Nachdem die ersten Spielereien mit der Avata durch sind, fange ich nun an mich mit der Drohne und der Brille genauer auseinander zu setzen und habe folgendes Problem dabei.
      Der klar sichtbare Bildbereich liegt jeweils nur in der Linsenmitte für das jeweilige Auge. Am Rand wird das Bild so deutlich verzerrt, dass speziell Texte (Akkustand etc.) sich nicht mehr klar lesen, sondern eher erahnen lassen. Insgesamt und vor allem durch diese Verzerrung scheinen mir die Linsen einfach zu klein zu sein, so dass man das gesamte Bild mit einem Auge nicht sehen kann, sondern jeweils nur einen Teilbereich davon.
      Die Linsen lassen sich zwar links und rechts verschieben, dies verschiebt jedoch nur den klar sichtbaren Bereich, sprich verlagert die Verzerrung nur. Würde ich z.B. in die Einstellungen (linke Seite) gehen, so müsste ich das rechte Auge schließen, damit ich mit dem linken Auge die Texte klar sehen kann. Das rechte Auge würde sonst nur ein sehr verzerrtes Bild liefern.

      Hat hier aus dem Forum noch jemand schon die Goggles 2 und kann von seinen Erfahrungen berichten?

      Bei der Goggles V2 Brille hatte ich zwar ein ähnliches, jedoch bei weitem nicht so stark ausgeprägtes Problem, weil dort die Linsen größer sind und durch die ovale Form mehr von dem Bild ohne Verzerrungen abbilden können.
    • Hallo,
      Bin absolut selber Meinung.
      Die Goggles V2 löst zwar besser auf aber die Darstellung im Bild vorallem der ganzen Telemetry ist bei der FPV Goggles klar besser.
      Zudem dichtet die Goggles V2 am Kopf absolut nicht sauber ab. Klar kommt auf die Kopfform an.
      Hoffe es gibt da bald auch ein Schaumstoff Polster wie bei der FPV Goggles.
    • Ich muss sagen mir geht das auch so.
      Ich bekomme mit der neuen Brille den Sichtbereich nicht lesbar.
      Das ist bei der V2 auch nicht 100 prozent scharf, aber soweit lesbar. Bei der G2 ist es super verdchwommen am Rand. Telemetrie nicht richtig lesbar.

      Klar der Oled ist toll, ich mag das sie kleiner ist...aber so ist dad eher unbrauchbar.

      Oder gibts da tricks bzw Einstellungen die ich nicht kenne?
    • Die Goggles 2 sitzt auf dem Gesicht auch nicht so gut wie die Goggles V2. Gut bei dieser habe ich mir noch das Schaumstoffpolster zugelegt, dann ist sowieso perfekt.
      Ich hoffe das sowas für Goggles 2 auch noch rauskommt.
      Ich muss sie jetzt auf der Nase ziemlich nach unten schieben, dann ist die TM auch schön scharf und lesbar.
      Die Randunschärfe ist def. noch mehr wie bei der Goggles V2.
      Aber ansonsten hat die Goggles 2 ein Hammer Bild
    • Ist die Brille wirklich sogar schlechter als die V2? So sagt es Andy RC. Insgesamt ein vernichtendes Urteil. Man muss den Sichtbereich teilweise kleiner einstellen als an der V2.

    • Wieso machst du denn aus jeder einzelnen Erfahrung immer gleich ein Absolut?
      Andy sagt ja eingangs schon selbst, dass das von der Gesichtsform abhängt, und für jeden anders sein kann.
      Mit der alten Brille sehe ich die Ränder auch nur stark verschwommen, und die Ecken oft gar nicht, und das obwohl ich mit den air units ja schon nur ein 4:3 FOV habe. Aber in der Praxis fällt mir das nur auf wenn ich mich durch die Menüstruktur klicke. Beim fliegen schaue ich wo ich hin fliege, da interessiert mich das periphere Sichtfeld nicht.
      Gut, es ist halt etwas doof dass man bei der Avata die OSD Elemente nicht weiter nach innen schieben kann. :P Aber das DJI OSD ist in der V2 Brille ist für mich auch nahezu unbrauchbar. Nicht nur weil ich es verschwommen sehe, sondern auch weil es so weit außen ist dass ich es unangenehm finde so weit zur Seite zu schielen.

      Ich hätte ja nichts gegen ein etwas kleineres FOV, das fand ich bei DJI schon immer unnötig groß.
    • Sign. Ein Grund für 4:3 auch bei mir mit den v2.

      Ansonsten: 10 Typen, 10 unterschiedliche Gesichter, 10 unterschiedliche Meinungen. Wenn man seine Meinung denn selbst macht und sie sich nicht durch irgendwelche YouTuber bilden lässt.
      Für den einen passt das eine besser, für den anderen eben das andere. Ich habe mit den Goggles 2 weder Unschärfe, noch Fogging, noch Light Leaks, auch ohne Polster (war mit den v2 ohne Polster anders), manche andere eben schon. Gibt auch im DJI Forum Beiträge, wo sich manche mit der linken Hand ständig die Goggles zurechtrücken müssen. So what? Ist halt eine individuelle Geschichte, und das Theater war Anfangs mit den v1/v2 Goggles auch nicht viel anders. Tut mir ja Leid, da darf ich mich halt offenbar wieder einmal über mein aussergewöhnlich ebenmäßiges Antlitz freuen. :P ;)

      Im Ernst, selbst wenn ich Unschärfe in den äusseren Rändern der Goggles 2 hätte, würde ich sie gerne wegen der weitaus feinerer Detailzeichnung und des viel höheren Kontrastes in der Mitte in Kauf nehmen, denn dort ungefähr ist - zumindest bei mir - auch die Richtung, in die ich fliege. Die äusseren Ränder sind mir bei dem großen Kamera-FOV auch relativ egal, ich bekomme mit den Goggles 2 bei der Avata aufgrund des damit meist sehr nahen Fliegens an Objekten und durch winzige Gaps und der notwendigen Konzentration auf das Vermeiden/Treffen derselben ja meist noch nicht mal mit, wenn der Focus-Modus rein kickt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Zumindest, wenn sie einem gut passt.
      Das ist eben genau der Punkt.

      Viele Leute sind etwas unzufrieden mit der Schärfe, deshalb ja überhaupt auch der Thread hier.

      Und wer sagt mir ob die Brille mir passen würde? Ich habe ein sehr schmales Gesicht. Trage meist deshalb sogar Sonnenbrillen aus der Kinderabteilung.

      Genau deshalb würde ich ja gerne erst einmal anprobieren, und probe sehen.
      Bevor ich mich Entscheide ob ich nicht lieber bei der altem Brille bleibe.