FPV-Goggles V2 oder Goggles 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV-Goggles V2 oder Goggles 2

      Also zur Klarstellung dieser irren Nahmensgebung durch DJI und zur Vermeidung von Missverständnissen gleich vorweg :

      FPV-Goggles = älteres Modell
      Goggles 2 = neues Model

      Ich werde mir morgen auch meine Avata beim meinem Drohnen-Dealer abholen. Habe sie mir schon telefonsich reservieren lassen. Er bietet mir sogar an noch beim Kauf zu entscheiden, ob ich die Avata mit FPV-Goggles V2 oder mit der neueren Brille, der Goggles 2 nehmen will. Ich kann durch beide im Betrieb durchglotzen und dann entscheiden. Ich werde mich für eine der beiden Goggles entscheiden und dazu den Motion-Controler nehmen weil ich mir davon einen höheren Fun- u. Action-Faktor verspreche. Also ich bin FPV-Neueinsteiger und hege die Hoffnung vielleicht irgendwann auch die Mini 3 mit den Goggles fliegen zu können. Was meint ihr, mit welcher Brille habe ich auf die Zukunft gesehen (die besseren) Chancen die Mini 3 mit einer Brille fliegen zu können ? Kenne mich mit den Brillen bislang gar nicht aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • Ich weis nicht, ob man noch auf die „ältere“ Googles V2 setzen sollte. Schaut man sich jetzt mal die Leistungsdaten in den Specs. an. Kann diese sogar an der einen oder andern Ecke ein wenig mehr. Ich spreche hier mal die 120 fps (anstelle der 100 bei der Googles 2) oder gar ein wenig längere Latenz. Lt. den ersten Berichten soll die Verbindung mit den Google V2 auch etwas stabiler sein als mit den Googles 2.

      Dennoch gibt es diverse Punkte wo ich sage, ich setze lieber mit den Googles 2 auf das aktuellere Modell. Zum einen ist da das Gewicht nennen. Mit 290 gr. ist diese um 130 gr. also mehr als 30% leichter als ihr Vorgänger. Dazu kommt die Anpassung der Gläser, zum einen im Augenabstand zum anderen in der Dioptrineinstellung. Wenn auch nicht für extreme Fehlsichtigkeit so wird sie viele Brillenträger eine Möglichkeit bieten, die Googles ohne Sehhilfe zu verwenden. Dazu kommt für mich auch, die kleinere Bauform, wenn auch immer noch Present so trägt sie lange nicht so auf wie die Google V2.

      Soweit zum Äußeren, aber auch die inneren Werte lassen mich zur Googles 2 greifen. Da wären die internen Aufnahmeformate. Die ältere macht „nur“ h.264 die neuere auch h.265. Neben 820p unterstützt die Googles 2 1.080p. Aber gerade die Unterstützung von DLNA über Wlan macht für mich die Google 2 zukunftssicherer. Dieses standardisierte Medienprotokoll bietet eine deutlich höhere Chance auch von anderen Quellen (DJI Mini 3, Mavic 3, aber auch anderen gar fremden) angesprochen zu werden. Nicht zu vergessen ist auch das Headtracking. Ggf. nur eine Spielerei und nicht für ernsthafte Aufnahmen zu gebrauchen, aber eine nette Spielerei und ggf. mit FW-Updates noch weicher und Smoother und dann doch noch ernsthafter zu verwenden. Generell ist die Chance, dass bei der aktuellere Google 2 mit FW-Updates der eine oder andere Nachteil noch ausgemerzt wird. Jedenfalls eher als bei der Googles V2.

      Zu den anderen Fakten, wie bessere Display, flüssigere Bildwiedergabe, etc. p.p. kann ich mangels Google V2 oder Google 2 nicht sagen, daher nur meine Überlegungen rein auf Basis der Specs. Wenn ich aber bereits die ersten eigenen Infos von glücklichen „Early-Avata-Birds“ hier so lese würde ich sogar über eine Umstieg nachdenken, wenn ich bereits eine Google V2 hätte.

      Von daher: Einzigster Wermutstropfen sind die 280,- € die zwischen den beiden Sets stehen. Aber das war schon immer so, wenn etwas neueres Angeboten wird. Würde der Abstand im Preis nicht so groß sein, bräuchte man das günstigere Set gar nicht erst zu schnüren. Schaue ich aber die Angebote an, wie diese Vergriffen bzw. Verfügbar sind, ist das Paket mit der Googles V2 schon fast ein Ladenhüter. Denke, da wird das Angebot mit der Googles V2 vermutlich noch mal verknappt werden, um die Restbestände abverkaufen zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Für die neue Goggle spricht:
      - Zukunftssicherer hinsichtlich der bald erscheinenden neuen air units und anderer DJI Drohnen.
      - wesentlich kompakter, und scheinbar auf den meisten Gesichtern auch bequemer.
      - Head Tracking in Verbindung mit dem Motion Controller

      Für die alte spricht:
      - kompatibel mit den alten V1 air units
      - weniger Probleme mit beschlagenen Linsen, von denen einige bei der neuen berichten. Das kann in der Praxis ein wichtiger Punkt sein. Die V1/V2 ist mir noch niemals beschlagen. Aber ich kenne das Problem noch von meiner Fatshark, mit der an heißen Sommertagen dann nicht mal ein Lipo am Stück drin war, ohne zwischendurch die Linsen abwischen zu müssen.
      - deutlich günstiger

      Ich würde die alte nicht mehr kaufen! Der Formfaktor alleine wäre mir den Aufpreis wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()