Kleinste fpv Drohne für eine GoPro Session 5 / wie bestimmt man die "Nutzlast" ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kleinste fpv Drohne für eine GoPro Session 5 / wie bestimmt man die "Nutzlast" ?

      Guten Abend,


      ich überlege mir zu meinen beiden Armattan Rooster evtl. etwas Kleineres zu beschaffen.

      Must-Have ist, dass ich auf jeden Fall eine GoPro Session 5 mitnehmen will...

      Habt Ihr Tips für die kleinste fpv-Drohne, die eine Session noch einigermaßen mitnehmen kann ?

      Um Armattan treu zu bleiben, kämen ggf. Armattan Gecko oder Tadpole (?) in Frage - aber gibt es die Möglichkeit die ungefähre Nutzlast von kleineren Coptern zu bestimmen ???
      Klar, der Lipo kommt auch noch dazu und hängt auch davon ab, wieviel Power/Flugzeit ich haben will - aber ich frage mich, ob ich mit 3 oder ggf. 2m5 inch schon am unteren Limit für eine Session 5 bin und grob gesagt jeder 3 incher eine Session 5 tragen kann....

      VG
    • Welcome back.

      IMO liegt das untere Limit für eine Session deutlich höher. Aber es kommt halt auch darauf an wie du fliegen willst.
      Die Session ist zwar klein, aber trotzdem relativ schwer. Unter 4" würde ich mir die nicht mehr drauf schnallen.

      Für sowas habe ich eine Runcam 5, die ist deutlich leichter. Wenn ich mich recht erinnere sogar fast um die Hälfte. Die hatte ich schon auf meinem 3", und das hat auch schon keinen Spaß mehr gemacht. Für cine-mäßiges, gemütliches herum schweben geht das noch, aber Freestyle ist damit absolut nicht drin. Die Session brauche ich auf dem gar nicht erst ausprobieren.

      Es kommt natürlich auch noch darauf an wie schwer der 3" ist. Meiner ist durch den Caddx Vista halt auch schon eine ganze Ecke schwerer als man einen analogen bauen könnte. Startklar, ohne Cam, wiegt er 180g.
    • die Frage, ist do pauschal wohl kaum zu beantworten.

      Die "Nutzlast" hängt vom Einsatzszenario ab.

      Ich habe auch schon eine Hero 10 auf nen 3inch cinewhoop gepackt. Und das fliegt noch.

      Spass machts aber nicht mehr sonderlich.

      Die Frage ist also eher wo die grenze ist, zu was noch spass macht.

      Und die ist für jeden individuell.

      Gsezz sagt zb. Das IHM schon eine runcam 5 auf 3inch keinen spass mehr macht.

      Ich hingegen fliege zeischendurch ne komplette Hero 10 auf 3 inch. Und finde das noch Ok für cinematische Aufnahmen.
    • Hallo zusammen,


      ich sehe ein, dass das nicht pauschal zu beantworten ist ;)

      Viell sollte ich versuchen zu konkretisieren :saint:

      Die beiden Rooster sind halt mit 700g schon echte Brummer und manchmal wäre es auch cool, kleinere Spots mit einer Drohne zu erkunden - insofern geht es eher in Richtung eher in cinewhoopen - wobei schon bissl Agilität net schlecht wäre, klar - zum richtig freestylen bleiben die Rooster aber ich hätte gerne eine kleinere Alternative in meiner Flotte...

      Da ich noch analog fliege (und nach dem ganzen Medienhype um Walksnail und djo v3 etc.) wird das auch erstmal so bleiben :saint: fällt HD DVR aus, also muss / will ich meine Sessions draufsschnallen... (hatte mal ne Runcam 5 aber die hat mich weder von footage aber besonders auch vom Sound net überzeugt, außerdem gibt es für GoPro´s viel leichter ND Filter :thumbsup: ).

      Viell sollte ich lieber fragen, ob jemand Erfahrung mit Arwmattans Gecko oder Tadpole hat...

      Der viel kleinere Odonata sieht auch witzig aus - komischerweise findet man darüber so gut wie nix im Netz ?(
    • Wenn es nur zum erkunden ist, dann kann das gehen. (Man muss ja auch nicht bei jedem Flug filmen. ;))

      Ich würde dann einen 3" bauen. Möglichst leichter frame, 1404er Motoren, AIO-FC, 450mAh 4s. Damit kannst du analog auf ca. 150g raus kommen. Ohne Gopro wird der schön sportlich, und mit der Session kommst du dann bei ca 250g raus, damit wird er auch noch fliegen können. Aber es wird halt wirklich nur noch gemütliches herum gondeln drin sein, der macht keine enge Powerloop.
      Ich mein, die Kamera alleine, ohne mount und ND-Filter ist schon halb so schwer wie der gesamte Quad inkl. Akku...

      Für so kleine Quads ist die Insta Go ziemlich beliebt. Die kann inkl. mount ein Viertel der Session wiegen.