Brille für die Mavic 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Brille für die Mavic 3

      Mahlzeit zusammen,

      Ich habe mir eine Mav 3 zugelegt. Nun habe ich mich mal hach Brillen umgeschaut mit dehnen ich die Mavic 3 fliegen könnte.
      Interessant sind für mich die Epson Moverio und die Zeiss Cinemizer.
      Kann mit jemand etwas dazu sagen hat jemand Erfahrung oder kennt Seiten auf denen ich etwas dazu finde?!?

      Schon mal besten Dank für eure Hilfe
    • Die Zeiss Cinemizer ist ein gutes Modell, zumindest in der Zeit in der es sie zu Kaufen gab. Das sind aber schon 7-8 Jahre her. Die Displays sind gut, jedoch für meinen Geschmack etwas zu klein geraten. Der Blick wirkt wie auf ein 40“-Monitor in 1,5 m Entfernung. Auch sind die Möglichkeiten mit einer Zeiss Cinemizer nur auf das sehen der Pilotenperspektive beschränkt. Du benötigst dafür auch die RC-Pro damit Du die Cinemizer per HDMI anschließen kannst. Schwierig wird hier auch, Du kannst nichts in der App machen, ohne die Brille herunter zu nehmen, heißt die steuer- und einstellmöglichkeiten der Drohne beschränken sich auf das, was Du intuitiv mit der RC bedienen kannst. Habe meine Cinemizer nach ca. 9 Monaten 2016 wieder abgegeben weil sie nicht das konnte was ich mir vorgestellt habe.

      Die Epson Moverio verfolgt mit seinem transparenten Display ein ganz anderes Konzept. Zum Vergleich kommt die Cinemizer der VR(VirtualReality), die Moverio mehr dem AR (AugmentReality) nach. Hat den Vorteil, dass man eigentlich auch die Drohne im Blick halten kann. Leider gibt es keine wirklich App, die dieses AR so unterstützt, zum Beispiel Telemetriedaten und/oder Karteninformationen einblenden bei direkter Sicht auf die Drohne. Auch muss klar sein, dass dadurch die Moverio nicht wirklich etwas für den FPV-Einsatz ist.

      Ich an Deiner Stelle würde wie @GTR_ auch darauf setzen, dass die DJI Google 2 mit der Mavic 3 kompatibel werden. Es gibt hierfür keinerlei Bestätigung durch DJI aber die Gerüchteküche rumort dahingehen schwer, dass die Mavic 3 und auch die Mini 3 Pro von der Googles 2 partizipieren könnten. Ehrlicher weise muss man auch sagen, dass so manches Gerücht das durchs Netz schwirrt und auch teilw. inoffiziell von DJI bestätigt wurde, niemals eingeführt wurde. Vieles aber auch schon.

      Vorteil: Alles aus einem Guss. Menüführung über äußeres Touchpad direkt in der Brille, Headtracking, wo dann zumindest die Gimbalbewegung evtl. auch Flugrichtung durch die Kopfbewegung gesteuert werden kann. Klare Anbindung an das vorhandene Equipment ohne irgendwelche besonderen Kabel und/oder Adapter. Unterstützung und Support durch DJI mit der Chance zur weiteren Verbesserung. Aktuelle Featuren werden schneller zur Verfügung stehen, als bei einer eigenen Fly-App-Version bei der Moverio.