Transport auf dem Bike

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin,

      eventuell wäre es wichtig zu wissen für welche Drohne du das wissen möchtest und ob du einen kurzen (Tages-) Ausflug oder eine Fahrradtour meinst bzw. ob sonst weiteres Gepäck mit muss.

      Meine Mini (1) und Air 2 habe ich bisher schon im Rucksack transport (inkl. Case/Tasche), mit wenig Gepäck problemlos machbar.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:

      eventuell wäre es wichtig zu wissen für welche Drohne du das wissen möchtest und ob du einen kurzen (Tages-) Ausflug oder eine Fahrradtour meinst bzw. ob sonst weiteres Gepäck mit muss.
      MP3 mit üblichem Zubehör auf / am Motorrad
      Tages- oder Urlaubstour kann eigentlich unberücksichtigt bleiben, da nach meinen Vorstellungen die Drohne schnell und einfach einsatzbereit sein muss. Damit darf sie für mich nicht in den Tiefen weiteren Gepäcks verschwinden.
      Im Moment würde ich den Tankrucksack favorisieren. Im Tankrucksack ist sie aber nicht so gut geschützt und ich müsste dann einen dritten kaufen, weil der Magnet-Tankrucksack nicht auf dem Bike mit Kunststofftank geht.

      Bei den (Drohnen)Rücksäcken fürchte ich, dass diese bei einer Kombi nur mühevoll und ohne Hilfe schlecht umzuschnallen sind. Mit Helm geht das noch schlechter. Dennoch ist so ein Rucksack praktisch zum Wandern, bzw. wenn man ohne Bike zum Einsatzort laufen muss.

      Die vorhandenen festen Alu-Koffer waren ein Fehlkauf. Die mache ich ungern an den Trägern. Sie sollen auch nur für die etwas längere Tour sein, was bestenfalls einmal im Jahr vorkommt.
    • Ich persönlich ziehe den Rucksack als „Allrounder“ vor, wie du schon selbst schreibst nicht nur für Fahrrad/Motorrad nutzbar, sondern auch zu Fuß.


      Besonders schick ist auch ein (wasserfester) Drohnen-/Kamera-Rucksack, mir bisher aber zu teuer für den Nutzen.

      -> PGYTECH OneMo
      Link zum Amazon-Produkt

      -> DJI Goggles Carry-More Rucksack
      Link zur DJI Webseite

      PS: Abkürzung M3P (Mini 3 Pro)
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • also ich frage mich immer was einige so mit in ihren Urlaub nehmen aufm Motorrad?

      Ich war letztens 2 Wochen im Urlaub. Mit einer Supersportler ohne jegliche Möglichkeit gepäck mitzunehmen.

      Dazu im einteiligen Lederkombi mit Höcker ohne Taschen.

      Ich nahm trotzdem nen handelsüblichem Wanderrucksack an den rücken.

      Da hatte ich genug Platz für einige T-shirts, Unterwäsche, Freizeitschuhe und Kleidung.

      Und meine mini 3 hatte auch noch Platz oben drin, so das sie schnell Einsatzbereit war.

      Ich kam gut die 14 Tage über die runden und habe nichts vermisst.

      Klar ich war in Hotels zum übernachten, camping wäre unmöglich. Aber trotzdem. So viel braucht man ja nicht. U d so eine klappbare Drohne hat an einem kleinen Ort Platz, da brauchts wie ich finde auch kein extra Drohnenrucksack.



      So war ich 14 Tage alleine unterwegs... Mit Drohne!
    • Ich war vor kurzem, an der Nordseeküste, ca. 100 km mit dem E-Bike unterwegs, auf nicht gerade guten Radwegen, d.h. wirklich über sehr viele kurze z.T. harte Huckel.
      Meine Mini 3, in der FMK-Tasche hatte ich in der Gepäckträger-Seitentasche. Da wurde sie m.E. ganz schön durchgeschüttelt, natürlich gedämpft durch die Taschen. Das hat sie aber immer ohne Probleme überstanden, d.h. ich habe keine Ausfälle oder Abweichungen feststellen können.
      Alles funktionierte normal. :)
    • Was nun die Gepäckmenge angeht, so ist das stark von den Übernachtungsmöglichkeiten (Hotel od. Zelt), sowie die Dauer abhängig. Auf unserer letzten Tour waren wir 3 Wochen ohne Zelt unterwegs. Ein Koffer war schon für Werkzeug, Ersatzteile usw. weg. Zudem hatten wir 4 Tage Fähre, was durch nötige Kabinentaschen und somit anderer Packweise zusätzlichen Stauraum kostet. Deswegen waren 3 Aluboxen pro Bike voll bepackt, plus Tankrucksack für Kleinkram.

      Die denkbare Problematik mit den Magneten im Tankrucksack hatte ich nicht auf dem Radar - danke für den Hinweis. Es sind mehrere Magnete im Boden des Rucksacks eingenäht. In der Gesamtheit halten die mehr als 5 Kg sicher auf dem Tank.

      Aber ich merke schon, zumindest für größere Touren muss der Drohnentransport gut geplant sein. In den Tiefen der Koffer und unterwegs kaum erreichbar ist ja nicht Sinn der Sache.

      Was mir gerade einfällt - so ganz problematisch können Magnete aber nicht sein. Zumindest iPhone und iPad haben recht starke Magnete am Gehäuse, die dann im Betrieb der Drohne auch nahe kommen können.