Panorama im RAW Format

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Panorama im RAW Format

      Habe RAW Bildeim Pano Mode aufgenommen. Wenn ich die im PTGui zusammensetzte sieht dies eher seltsman aus (siehe Beilage). Was für einen Fehler habe ich da gemacht?
      (mache sonst Giga Pixel (HDR) Panoramen mit Canon Euipement, Stativ und Pano Roboter)

      In der Beilage ein vekleinertest Resultatpanorama.


      Das durch die Drohne erzeugte JPG Pano ist hingegen "perfekt."

      Gruss und danke für Eure Antworten
    • Du lädst die RAWs direkt in PTgui?
      Da die RAWs der Mini 3 eine ziemlich starke Vignette haben, könnte das in PTgui zu diesem Problem führen. Unter Belichtung/HDR kannst du Belichtung und Vignettierung optimieren.
      Oder eben die RAWs erst mit Lightroom o.ä. bearbeiten, als JPG ausgeben und diese dann für PTgui verwenden.
    • Das ist definitiv ein Problem mit der Vignette. PTGui scheint wohl nicht damit umgehen zu können bzw. es nicht zu korrigieren. Ich kenne PTGui nicht genau, aber es ist ja kein vollwertiger RAW-Entwickler. Kein Wunder, dass es damit nicht umgehen kann.
      Bei sowas ist es immer gut, wenn die Software auch deine Kamera kennt und mit Vorlagen arbeitet.

      Ich empfehle dir auf jeden Fall über einen vollwertigen RAW-Entwickler TIFs zu erstellen und mit denen das Panorama zu bauen. TIFs haben gegenüber JPGs den Vorteil, dass sie verlustfrei komprimiert werden können. So verlierst du nichts.
      Außerdem kannst dich dann in diesem Schritt voll auf die Bildqualität konzentrieren und zum Beispiel die Schatten aufhellen. Ein Panorama ist ja immer eine Herausforderung, weil es Bilder aus dem Gegenlicht mit anderen kombinieren muss. Nicht einfach!

      Ich nehme gerne Hugin für das Panorama und erstelle die TIFs mit DxO Photolab. Die TIFs lösche ich meistens direkt über ein Script, wenn das Panorama fertig ist. Man kann sie ja immer wieder aus den RAWs neu erstellen und belegen nur wertvollen Süeicherplatz. :-).
    • Danke für Eure Antworten. Habe folgende Lösung gefunden:

      Im LR hat's ein DJI Preset. Mit diesem werden die RAW Daten importiert und anschliessend als TIF exportiert und dann so in PTGUI zusammengesetzt. Funktioniert bestens.

      Heute werde ich mal folgendes versuchen:

      3 RAW Panos vom gleichen Motiv mit verschiedenen Belichtungsparametern erstellen. Dann Import in LR gemäß oben und anschließend in PTGUI als HDR Pano zusammensetzten. Wenn die Drohne einigermaßen an Ort stehen bleibt in der Luft, müsste dies funktionieren.
    • kthch schrieb:

      3 RAW Panos vom gleichen Motiv mit verschiedenen Belichtungsparametern erstellen. Dann Import in LR gemäß oben und anschließend in PTGUI als HDR Pano zusammensetzten. Wenn die Drohne einigermaßen an Ort stehen bleibt in der Luft, müsste dies funktionieren.
      Dass ist keine gute Idee und wird so auch höchstwahrscheinlich nicht Funktionieren.
      Wenn du 5 mal versuchst ein Pano zusammenrechnen zu lassen, sieht es 5 mal anders aus (wenn auch meiste nur auf Pixelebene). Der Algorithmus ist nie komplett gleich.
      Insofern werden die 3 Panoramen nie 100%ig Matchen.

      ABER es gibt eine Lösung. Nennt sich HDR Panorama. Du musst das Panorama halt manuell schießen, aber jeden Blickwinkel als Belichtungsreihe. Danach in LR einfach ein HDR Pano erstellen - und fertig.
      Klappt super.
    • Danke für den Hinweis. Dies kenn ich aus der Panofotografie mit meiner Canon-Ausrüstung und Pano Roboter und Stativ.

      Habe die Idee, dass es mit der Drohne um Faktoren einfacher funktioniert könnte, als mit dem ganzen Pano Equipement von Canon.

      Gruss

      kthch
    • kthch schrieb:

      Meiner Meinung nach: JA
      Ist das so? Ich finde der DNG-Support ist in PTGui nicht sooo toll. Exportiere vorher immer in JPG oder TIFF. Da sind die Ergebnisse meiner Meinung nach besser. Als DNG exportiere ich eigentlich nie.

      Exportierst Du die Fotos aus Lightroom als DNG? Mit exportierten DNG werden die Korrekturen bei mir auch übernommen (DxO PL, kein LR)
      Die Objektiveinstellungen in PTGui kommen ja auch den EXIF-Daten.
    • Hmmm - also bei mir schauen aus LR exportiere DNGs in PTGui 100% so aus, wie in LR bevor ich dort was angepasst habe… somit kann ich die DNGs auch direkt in PTGui schieben.
      Ich geh allerdings auch den Weg, zuerst in LR anpassen, dann Export als JPG (oder wenn es ein schwieriges Bild wird als TIF), und das dann in PTGui zum Pano stitchen…
    • Chorge1972 schrieb:

      Hmmm - also bei mir schauen aus LR exportiere DNGs in PTGui 100% so aus, wie in LR bevor ich dort was angepasst habe…
      "exportierte" ist also das Zauberwort.
      Also nicht die Original-DNG Datei, sondern die DNG die durch Lightroom neu erstellt wurde.

      Ich bin mir nicht sicher wo LR die Änderungen an den DNG speichert. Jedenfalls nicht im Original DNG. Entweder im Katalog oder in den XMP-Dateien. Ist schon mehrere Jahre her...

      Bei DxO PhotoLab werden die Änderungen in der .dop Datei gespeichert. Wenn ich die Original DNG-Datei in PTGui importiere sind alle Änderungen weg.
      Erst wenn ich die DNG in eine neue DNG exportiere und diese in PTGui importiere. Aber das geht auch mit JPG ode TIF Exporten.

      Ich mache es auch so:

      tokon schrieb:

      Oder eben die RAWs erst mit Lightroom o.ä. bearbeiten, als JPG ausgeben und diese dann für PTGui verwenden.

      Welchen Vorteil hat den eine DNG-Datei als Export?
      Bin mir nicht sicher ob alle Original-Daten in dieser exportierten DNG enthalten sind oder ob die in der exportieren DNG schon reduziert sind und daher sowieso Verlustbehaftet ist. :/


      Edit:
      gerade erst beim erneuten durchlesen gemerkt das @kthch in #9 "2) Export als DNG" geschrieben hat.
      Also war mein Post #12 eigentlich überflüssig.
      Sorry fürs verwirren :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gnorf ()