Shutter Speed und ISO im "Auto Mode"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Shutter Speed und ISO im "Auto Mode"

      Moin Zusammen!

      Habe mal eine Frage, die ich bislang mit Hilfe der Suche nicht lösen könnte und ich versuche es mal zu formulieren:

      Da ich kein Bock mehr hatte ständig manuell den Shutter Speed nachzustellen, sobald sich die Ausrichtung der Drohne oder die Lichtverhältnisse ändern habe ich den Workflow umgestellt und mache die Aufnahmen jetzt immer im "Auto Mode".
      Ich visiere die Flugrichtung bzw. das Objekt an was ich aufzeichnen will, stelle auf "Auto" und Sperre dann die Belichtung, so dass sich diese während des Fluges nicht mehr ändern kann. Das klappte bislang immer ganz gut.

      Da ich bei der Mini 3 immer auch einen ND Filter nutze, meistens ND16 oder ND32, kann es ja schnell vorkommen, dass der Shutterspeed höher gestellt werden muss damit noch alles hell genug ist. Im Automode sehe ich die Werte ja jetzt nicht und so kann es mit meiner Art und Weise ja sein, dass der automatische Modus den Shutterspeed bei 30 FPS beispielsweise auch auf 1/30 s stellt was viel zu länge wäre oder halt den ISO Wert von 100 auf 200 setzt, was ich eigentlich ebenso vermeiden will. Tagsüber sehe ich hier keine Probleme aber gegen Abend oder am Morgen könnte das ja vielleicht mal auftreten...

      Gibt es eine Möglichkeit sich die ISO- und Shutterspeedwerte im Automode anzeigen zu lassen?

      Wie macht ihr das alle so mit der Belichtung?


      Grüße
    • Das Problem mit Automatik und ND Filtern ist, dass die Kamera die Belichtungswerte hoch setzt, wenn es der Belichtungsautomatik zu dunkel wird - in ERmangelung einer variablen Blende halt nur durch längere Verschlusszeit und/oder mehr ISO. Da musst du mal schauen, ob die Mini 3 da auch länger als 1/60 Sek einstellt, manche Kameras gehen im Videomudus auch in der Automatik nicht über 180° Shutter. Tut sie das aber und geht "im Dunklen" auf bspw. 1/30 Sek, hast du in der Automatik vielleicht einigermassen passende Bewegungsunschärfe in hellen Bildmotiven, aber viel zu viel Unschärfe in dunkeln Bildmotiven.

      Abhilfe würde da nur eine Automatik mit Shutter Priority (S) schaffen, mit der man die Verschlusszeit fix einstellen könnte, hat aber die Mini nicht und macht da auch keinerlei Sinn, da sie ohne Verstellbare Blende auf die Belichtung dann nur noch und ausschließlich über ISO regeln könnte.

      Kurzum, ND Filter nur im manuellen Modus.
    • Ja genau, so hatte ich es ja auch schon geschrieben.

      Wie weit die Belichtungszeit nach oben geht kann ich ja nicht sehen. Ich weiß auch nicht ob man das im aufgenommenen Video auslesen kann, da die Zeit in einem Video ja unterschiedlich sein kann. Bei Bildern ist das ja kein Thema die Info aus den Metadaten zu bekommen.

      Dann werde ich meinen Workflow wohl wieder überdenken, zumindest in Situationen bei denen es möglich ist, dass die Automatik die Werte unvorteilhaft wählt.

      Besten Dank.

      Gruß
    • Bei meiner Mini 3 dreht im Automatikmodus beim Video die ISO-Zahl manchmal bis auf 200 hoch, selbst wenn die Belichtungszeit auf 1/2000 steht.

      Gibt es da einen erklärbaren Hintergrund, warum in dem Bereich nicht die Belichtungszeit verlängert wird. Das Drehen an der ISO-Schraube beeinträchtigt über das stärkere Rauschen doch auf jeden Fall die Bildqualität.

      Bei der Mavic 3 habe ich schon schrittweises Hochdrehen bis ISO 400 im Automatikmodus gesehen, wenn die Belichtungszeit im Bereich 1/1000 bis 1/2000 ist (alles als normales Video, nicht D-Log oder HLG).