DJI Fly App - Aufnahmen werden mit EXIF des Herunterladens im iPhone gespeichert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Fly App - Aufnahmen werden mit EXIF des Herunterladens im iPhone gespeichert

      Hallo Zusammen,

      in letzter Zeit fliege ich nicht viel, aber mir ist aufgefallen, seit dem Fly App Update, wo das interne Album geändert wurde (nun kann man die Bilder und Videos ja direkt von der Drohne ins iPhone Foto Album speichern, werden die EXIF Daten so geschrieben, dass die Bilder die Daten von dem Zeitpunkt des Runterladens, und nicht mehr der tatsächlichen Aufnahme haben.
      Der Dateiname hingegen beinhaltet die korrekte Zeit und das korrekte Datum.

      Ist das generell so? Hat das Jemand ebenso beobachtet?
      Es stört mich sehr, die EXIF nach dem Runterladen der Aufnahmen, manuell anpassen zu müssen.

      Grüße
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Sackelrapp schrieb:


      Ist das generell so? Hat das Jemand ebenso beobachtet?
      Es stört mich sehr, die EXIF nach dem Runterladen der Aufnahmen, manuell anpassen zu müssen.
      Hi,

      Kann ich bestätigen, ist aber schon länger so..
      Ist echt Nervig, wenn man z.B. ein Rückblick am iPhone erstellen läßt, stimmt dann (chronologisch) nichts mehr..

      Vielleicht kann man das aber einstellen, ich meine da war früher was?!

      Gruß Jürgen
    • Ja, das kam mit irgendeinem Update daher (ich meine, seit dem das eigene DJI Album in der App entfernt wude; da musste man ja erst von der Drohne ins App-Album kopieren, und danach noch mal ins iPhone Album).

      Einstellungen konnte ich dazu eine finden.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Hi,

      Also das mit dem DJI Album denkt mir auch noch, bei mir waren aber die Aufnahmen immer Automatisch
      auch im "Camera Roll" Album und ich meine, das habe ich damals irgendwo eingestellt.
      Die Fotos waren physisch immer doppelt auf dem iPhone.
      Einmal in "Zuletzt" und einmal im "DJI Album" oder war das "Import" ?!

      Gruß Jürgen
    • Da verwechselst Du was.

      Zum 1.: das kann man noch immer einstellen, dass sie direkt runter geladen werden.

      Zum 2.: physisch waren sie nur ein mal auf Deinem iPhone. In Camera Roll (bzw. beim aktuellen OS "Mediathek") werden alle Fotos angezeigt (Chronologisch nach EXIF). Unter "Alben" -> "Zuletzt" werden auch alle Fotos angezeigt, aber sortiert nach hinzufügen auf das iPhone.
      Das war schon immer so.
      Zusätzlich hat DJI ein eigenes Album, wenn man von einem DJI Produkt Bilder "runter zieht". Das heißt dann "DJI Album". Ein Album bei einem iOS Gerät speichert immer nur Verlinkungen zu den Fotos. Es werden Aliasse angelegt.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Hi,

      Zu1: Das macht aber keinen Sinn mehrere GB direkt Runterzuladen,
      wenn man irgendwo unterwegs z.B. im Urlaub ist.
      Die Zeit und Akku hat man meist nicht, das mache ich dann immer Abends.

      Ich habe jetzt auch nochmal nachgeschaut:
      letztes Jahr Urlaub: Die Drohnenaufnahmen haben in der EXIF die tatsächliche Aufnahmezeit stehen.
      dieses Jahr Urlaub: Die Drohnenaufnahmen haben in der EXIF die "Herunterladezeit" stehen.
      Und das ist Murx..

      Gruß Jürgen
    • Hi

      Es wird immer Kurioser:
      Ich bin mal bei den Infos der EXIF auf "anpassen" gegangen und stelle fest,
      das irgenein Programm die EXIF schon angepasst hat - entweder iOS oder die DJI Flyapp.

      Blid1 Mai 21: Alles OK
      Bild2 Aug 21: Org. Aufnahme Zeit MEZ, angepasst auf MEZ-2h, was absolut korrekt war (Island) ??
      Bild3 Aug 22: Org. Aufnahme Zeit, angepasst auf herunterlade Zeit. ??

      Irgendwas läuft da seit einem Update nicht Rund, sei es iOS oder Flyapp ??
      Gibt es eigentlich Android user mit gleichem Problem?

      Gruß Jürgen