Tatsächlich ein merkliches Upgrade zur Mavic 2 Pro oder Air 2S?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tatsächlich ein merkliches Upgrade zur Mavic 2 Pro oder Air 2S?

      Hallo @F!o, ich will deinen Bergwelten-Foto-Thread nicht durch eine eine Debatte hierüber stören und OT-führen, daher mache ich mal einen neuen auf, vielleicht ja auch für andere interessant.

      Du hattest alle 3 Drohnen, M2P, Air2S, jetzt die Mavic 3, ausserdem nimmst Du insbesondere in letzter Zeit viel mit allerlei verschiedenen Kameras in schwierigen Lichtverhältnissen mit hoher Bilddynamik auf.
      Mich würde interessieren, ob Du tatsächlich in RAW bei der Mavic 3 einen merklichen Unterschied in der Bildqualität / mehr Spielraum in der Bearbeitung / größere Lattitude in der Dynamic Range wahrnimmst, speziell gegenüber der Mavic 2 Pro mit ihrer Blende.

      Auch anhand Deiner Bilder kommen mir da wieder Zweifel, wenn ich bspw. das der Mavic 3 von heute:

      flickr.com/photos/florianz/52417895606

      mit einem, das Du mit der M2P gemacht hast, vergleiche:

      flickr.com/photos/florianz/44151059200/

      Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendjemand ohne Kenntnis, womit denn aufgenommen wurde, die Bilder den beiden verschiedenen Drohnen zuordnen könnte.
      Ist da bei aller neuen Technik (größerer Sensor usw.) nicht einfach auch das bei beiden Drohnen vergleichsweise scherbige Objektiv der limitierende Faktor (auch im Vergleich mit den Bildern "unserer" A7IV)?

      Wäre hilfreich, wenn du das mal möglichst unabhängig und objektiv aus Deiner Sicht bewerten könntest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hi!

      Also aufgrund meiner Flickr Bilder darfst du da keine falschen Schlüsse ziehen, denn ich bin leider auch so ein kleiner Pixelpeeper und lasse deshalb über alle Bilder noch Topaz DenoiseAI drüber laufen.
      Ich müsste mir mal tatsächlich die Zeit nehmen und direkt Bilder 1:1 vergleichen, was ich leider noch nicht geschafft habe.

      ABER was ich schon sagen kann, dass die reine Sensorgröße nichts über die Bildqualität aussagen muss.
      Der Sensor der Mavic 3 mag genauso groß sein wie ein moderner MFT Sensor wie z.b. in Olympus oder Panasonic, aber da ich sehr lange bei/mit Olympus (auch der ganz neuen OM-1) fotografiert habe, kann ich gleich schon sagen dass der Mavic 3 Sensor da nicht rankommt.

      Detaillierte Tests müsste ich aber noch machen, oder aber du willst selbst ein Auge auf die RAWs nehmen, dann müsste ich dir etwas passendes raussuchen und überlasse es dir gerne zur Beurteilung.

      Mehr kann ich sagen wenn ich mal direkt vergleiche, dass wird aber vermutlich erst nach dem Urlaub passieren.

      Lange Rede kurzer Sinn: NOCH bin ich Skeptisch ob bei MEINEM Anwendungsfall (nutze eh meistens ISO100) wirklich Vorteile auffallen werden.
    • Ich hatte durchaus kurz überlegt mir wieder eine Mavic 2 Pro zu holen, da mir bei der Air2s die Farben etwas "seltsam" vorgekommen sind. Fototechnisch war da die Phantom 4 Pro und Mavic 2 Pro für mich persönlich die Messlatte.
      Auch die Go4 App hat mir besser gefallen.
      Allerdings gabs andere Gründe die dagegen gesprochen haben, denn im Grunde ist das System Alt, wird nicht mehr gepflegt und wer weiß wie lange dass noch alles so funktioniert.

      Ich schau mal wann ich es schaffe dir was rauszusuchen.
    • Alsooo ich bin wieder aus den Dolomiten zurück und kann von ein paar Dingen berichten die mir bei meiner Arbeit aufgefallen sind.

      Zuerst: Ich hatte in den Dolomiten noch nicht das neue Update drauf welches angeblich Farbprobleme bei RAW Dateien beheben soll.
      Fakt ist: Bei der ersten Tour mit der Mavic 3 noch Zuhause - sind mir massive Farbprobleme beim entwickeln der RAW Dateien aufgefallen. Auf den weiteren Touren dann nicht mehr. Scheint nicht immer aufgetreten zu sein.
      Jetzt sind sie angeblich Geschichte, dazu kann ich aber noch nix sagen.

      Schärfe: Hier scheidet die Mavic 3 kaum besser oder schlechter ab als die Mavic 2 Pro oder die Air2s. Im Gegenteil. Die Air2s bietet sogar einen Schärfevorteil, wenn man die Mavic 3 gegenüberstellt und Aufnahmen mit Blenden über f2.8 macht.
      Ganz einfache Physik ==> Beugungsunschärfe schlägt zu. Allerdings nix was Software wie TopazLabs SharpenAI nicht wieder hin kriegen würde.
      SweetSpot der Schärfeleistung liegt meiner Erfahrung nach wieder um die f4-5.6. Wie damals schon bei der Mavic 2 Pro.
      Fazit: Kein großer Unterschied zur Mavic 2 Pro oder Air2s. Die Mavic 3 ist da nicht besser/schlechter.

      Blendenstern: Hier finde ich die Mavic 3 deutlich schwächer als die Mavic 2 Pro. Die Mavic 2 Pro hat noch richtig schöne, spitz zulaufende Blendensterne erzeugt, welche vergleichbar mit so manch hochpreisigen Weitwinkelobjektiven waren.
      Beispiel ==> flic.kr/p/2gYk9mJ oder flic.kr/p/SdZAYE
      Und dazu musste man noch nicht mal weit abblenden. f5.6 war ausreichend, und man war damit sogar noch ziemlich beim SweetSpot der Schärfeleistung. Das war toll!
      Die Mavic 3 erzeugt erst abgeblendet ab etwa f7.1 einigermaßene Sterne, und bei f11 sind sie dann schon sehr ausgeprägt, nur leider nicht spitz zulaufend sondern die enden weiten sich. Nix was in der Landschaftsfotografie gerne gesehen wird.
      Beispiel ==>
      Mir gefallen die Sterne der Mavic 3 überhaupt nicht, so dass ich dazu übergegangen bin nicht über f4.5 zu fotografieren. Da erzeugt die Mavic 3 dann einen gleichmäßigen Lichtkegel der zwar überhaupt keinen Stern beinhaltet, aber dann stört es mich auch nicht.
      Fazit: Blendensterne sind auch Geschmacksache, aber wenn ich die weitläufige Meinung der Landschaftsfotografen da draußen mit betrachte, ist die Mavic 3 hier ein Rückschritt. Ich seh dass auch so.

      Sensor:
      Ja, ich konnte minimale Verbesserungen im Dynamikbereich bei der Mavic 3 feststellen. Interessiert mich das? Schon seit 5 Jahren nicht mehr, weder bei Drohnen noch bei meinen Spiegellosen Systemkameras. Die Dynamik ist seit Jahren so gut, dass man problemlos damit arbeiten kann. Gerade bei Drohnen ist dass eher unwichtig (Fotografie!!) denn in der Regel fotografiert man damit Landschaften und hier kann man im Bedarfsfall eine Belichtungsreihe machen.
      Beim Rauschverhalten kann ich nicht wirklich was dazu beitragen außer: Ja, rein Physikalisch hat ein 4/3 Sensor Vorteile im Vergleich zu einem 1" Sensor. Ist der Vorteil utopisch? Nein.
      Ich mach fast nur Landschaftsfotografie mit ISO100 und ISO200. Da sind so gut wie keine Unterschiede im Rauschverhalten feststellbar oder im späteren fertigen Bild sichtbar.
      Fazit: Neuer, größerer Sensor ist nice to have, für dass was ich mache aber unnötig. Der 1" Sensor war schon ausreichend.

      Lensflair/Blendflecken/Ghosting:
      In all diesen Punkten ist die Mavic 3 bisher sehr negativ aufgefallen. Es bedarf mitunter starke Veränderungen der Bildkomposition um beim fotografieren in die Sonne Blendflecken zu vermeiden. Die Mavic 2 Pro und Air2s sind mir da deutlich weniger - negativ aufgefallen. Den Punkt vergebe ich abermals an die älteren Modelle. Schade.
      Beispiel: (Das Bild ist sonst kein Vorzeigebeispiel, nur um den Lensflare zu zeigen) ==>


      Weitere Fragen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F!o ()

    • @skyscope Deine Sichtweise interessiert mich sehr, gib doch bitte auch mal Rückmeldung was du davon hältst.

      @Chorge1972
      Wenn es in der Betrachtungsweise NUR um Fotografie geht, bin ich geneigt dir zuzustimmen. Aber es ist leider alles komplexer. Die Mavic 3 kann vieles was die Mavic 2 Pro nicht kann - und worauf ich auch nicht verzichten möchte.
      Aber JA, rein aufs fotografieren mit der 24mm Linse (Mavic 2 Pro - 28mm) finde ich die Mavic 2 Pro - besser.
    • Wie schon mal in den Anfangstagen der M3 Diskussion letztes Jahr angesprochen, hat ein größerer Sensor bei solch verhältnismäßig kleinen Drohnen-Kameras auch nicht zu kaschierende weil systemimmanente Nachteile: drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=415313#post415313. Es ist da viel Marketing im Spiel...

      Mein letzter Satz dort bezieht sich eben nun auf die M3 Classic mit ihrem neuen Kameramodul, das will ich mir nun mal selbst anschauen, zumal das andere Drumherum ein Jahr später für mich nun einigermassen stimmig ist. Wenngleich ich in Clips der Classic auch den grünen Blendenpunkt bereits gesehen habe, was mich nicht gerade auf eine andere Linsen-Konstruktion hoffen lässt. Man wird sehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Warum für mich die Mavic 3 trotzdem ein Gamechanger ist? Einzig und alleine wegen der Telelinse!
      Es ist unfassbar was diese leisten - kann. Dadurch sind neue Perspektiven möglich - und überhaupt - Bilder die legal anders gar nicht machbar gewesen wären.

      Wir standen am frühen Vormittag bei häßlicher Mittagssonne noch oben auf der Großen Zinne am Gipfelkreuz.
      MIt Abstieg usw. wurde es dann Abend, als wir uns wieder auf den Weg ins Hotel und dass wohlverdiente 5 Gänge Menü gemacht haben.
      Und wie immer - genau dann - gibts mega Licht. Wir waren schon ewig weit weg von den Zinnen, trotzdem bin ich mit der Mavic 3 gestartet.

      Legal wäre es nicht möglich gewesen die große Distanz zu den 3 Zinnen zurückzulegen um mit der 24mm Optik ein Bild zu machen. Wir waren viel zu weit weg.
      Also hab ich ein manuelles Panorama erstellt - mit der Telelinse der Mavic 3. Am Ende ist es ein 40 Megapixel Bild, dass man Problemlos auf eine Wand aufziehen kann.

      Ich find dass einfach genial!

      Tre cime di lavaredo by Florian Ziereis, auf Flickr
    • Mega, wie immer bei deinen Aufnahmen!!
      Die Telelinse wäre für mich auch (neben der Windstabilitat) der einzige Grund so ne große und schwere Drohne zu kaufen. Daher empfinde ich persönlich die Mavic 3 Classic als relativ sinnlos, denn der 4/3-Sensor braucht gutes Glas, was aber ja eher nicht der Fall ist leider! Somit reicht mir das als quasi einziger Selling Point nicht aus… Mich würde also wegen der TeleCam somit eher ne Mavic 3 Stand-alone zu fairem Preis reizen, die ich dann mit dem Controller meiner Mini 3 Pro binden könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chorge1972 ()

    • skyscope schrieb:

      Mein letzter Satz dort bezieht sich eben nun auf die M3 Classic mit ihrem neuen Kameramodul, das will ich mir nun mal selbst anschauen
      Habe ich nun gemacht, und um meine Eingangsfrage damit noch mal selbst zu beantworten:

      Ja, die RAWs der Mavic 3 haben ein kleines bischen weniger Grundrauschen als die der M2 Pro, ein winziges bischen mehr Dynamikumfang, und auch an der Color Science wurde noch mal etwas geschraubt. Grundsätzlich ist der Sprung bei RAW-Fotos aber so klein, dass es sehr schwer fällt, auch bei 300% Vergrößerung einen bemerkenswerten Unterschied auszumachen.

      Bei Video sieht es allerdings ganz anders aus, hier deklassiert die Mavic 3 (Classic) die Mavic 2 Pro nun förmlich, sowohl in Detailzeichnung als auch hinsichtlich der Dynamik: selbst gemessene knapp über 14 Blendenstufen gegenüber knapp 10 bei der Mavic 2 Pro (in jeweils D-Log, versteht sich aber von selbst).



      Bildfehler, also die ursprüngliche Purple-Corona, einen Schärfeabfall zu den Rändern hin oder deutliche Vignetierung, wie man sie letztes Jahr in den RAWs der Mavic 3 feststellen konnte, habe ich bei der Mavic 3 Classic übrigens keine. In Lightroom ja sowieso nicht, aber auch nicht in nativen RAW-Convertern. Da hat DJI also die Hausaufgaben gemacht.

      Kurzum: Für Fotografen ist die Mavic 3 (Classic) hinsichtlich Bildqualität kein wirklich zwingendes Upgrade, für ernsthafte Filmemacher ist sie allerdings ein No-Brainer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Dankeschön. Dass ist eigentlich auch mein persönlicher Eindruck, da ich aber so wenig Ahnung von Video habe, wollte ich mir da kein öffentliches Urteil drüber erlauben.
      Wenn Mavic 3, dann für mich nur die mit 7x Zoom Kamera, denn nur diese hat in meinen Augen für Fotografen wirklich einen Mehrwert. Der neue Sensor ist nett, aber nicht unbedingt nötig.
    • F!o schrieb:

      Wenn Mavic 3, dann für mich nur die mit 7x Zoom Kamera, denn nur diese hat in meinen Augen für Fotografen wirklich einen Mehrwert. Der neue Sensor ist nett, aber nicht unbedingt nötig.
      Ja, das ist vielleicht auch einer der Gründe, dass DJI die Mavic 3 Classic nachgeschoben hat, denn für Filmer ist es genau umgekehrt: Die Hauptkamera ist ein Game-Changer, aber die Tele-Kamera ist für ernsthaftes (kommerzielles) Filmemachen eh nicht brauchbar, da sie qualitativ eben dann dafür doch zu weit abfällt.

      Und vermissen tue ich sie auch nicht wirklich. Ich hatte ein bischen Sorge, dass mir die äquivalent knapp 40mm Brennweite des HQ-Modus der M2P fehlen würden, aber die 5.1K der Mavic 3 in einer 4K-Timeline geben 1:1 verlustfreie äquivalente 35mm, und das Material ist so detailreich, dass man durchaus auch noch 1,5-fach heran croppen kann, auf dann knapp über 50mm bei gleicher Qualität wie mit der Mavic 2 Pro. Mehr benötige ich in der Luft tatsächlich nie, selbst auf dem Boden eher selten.
    • Ich gehe davon aus dass es sich um den selben Sensor handelt. Eventuell wurde bei der Mavic 3 Classic etwas an den optischen Elementen verbessert, da diese sich ja von der Mavic 3 unterscheidet.
      Aber auch Softwareseitig könnte es Veränderungen gegeben haben die u.u nicht als Update auf die Urpsüngliche Mavic 3 gekommen sind (vielleicht auch weil der optische Aufbau nicht 100%ig identisch ist)

      Genauere Informationen zum Sensor gibts leider nirgends.

      Mittlerweile muss man aber sagen dass wir an einem Scheitelpunkt sind, wo kaum mehr bessere Bildqualität erwartet oder erreicht werden kann ohne die Abmessungen und das Gewicht des Kameramoduls massiv zu erhöhen.
      Die Bildqualität würde erst wieder besser werden, wenn mehr qualitativ hochwertiges und dadurch schwereres Glas in dem Objektiv verbaut werden würde.

      Dies ist aber nicht zu erwarten, denn es würde die Kosten und das Gewicht massiv erhöhen. Wir sind aber eh schon an der 900g Grenze.

      Deshalb meine vorhersage: An der Bildqualität der Hauptkamera wird sich in den nächsten Jahren nicht mehr viel tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F!o ()

    • skyscope schrieb:

      skyscope schrieb:

      Mein letzter Satz dort bezieht sich eben nun auf die M3 Classic mit ihrem neuen Kameramodul, das will ich mir nun mal selbst anschauen
      Habe ich nun gemacht, und um meine Eingangsfrage damit noch mal selbst zu beantworten:
      Ja, die RAWs der Mavic 3 haben ein kleines bischen weniger Grundrauschen als die der M2 Pro, ein winziges bischen mehr Dynamikumfang, und auch an der Color Science wurde noch mal etwas geschraubt. Grundsätzlich ist der Sprung bei RAW-Fotos aber so klein, dass es sehr schwer fällt, auch bei 300% Vergrößerung einen bemerkenswerten Unterschied auszumachen.

      Bei Video sieht es allerdings ganz anders aus, hier deklassiert die Mavic 3 (Classic) die Mavic 2 Pro nun förmlich, sowohl in Detailzeichnung als auch hinsichtlich der Dynamik: selbst gemessene knapp über 14 Blendenstufen gegenüber knapp 10 bei der Mavic 2 Pro (in jeweils D-Log, versteht sich aber von selbst).



      Bildfehler, also die ursprüngliche Purple-Corona, einen Schärfeabfall zu den Rändern hin oder deutliche Vignetierung, wie man sie letztes Jahr in den RAWs der Mavic 3 feststellen konnte, habe ich bei der Mavic 3 Classic übrigens keine. In Lightroom ja sowieso nicht, aber auch nicht in nativen RAW-Convertern. Da hat DJI also die Hausaufgaben gemacht.

      Kurzum: Für Fotografen ist die Mavic 3 (Classic) hinsichtlich Bildqualität kein wirklich zwingendes Upgrade, für ernsthafte Filmemacher ist sie allerdings ein No-Brainer.
      Hallo,

      ich hätte eine Frage, kann man schon was zu den Lens Flares der Mavic 3 Classic sagen? Sehen die genauso aus wie bei der Mavic 3?
      Gibts aktuell schon wo Mavic 3 Classic Raws zum Download (also Beispielaufnahmen meine ich)?

      Danke und LG,
      Fe!ix