DJI Fly App öffnet sich nicht mehr, inzwischen beim zweiten Handy

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Fly App öffnet sich nicht mehr, inzwischen beim zweiten Handy

      Hallo Leute,

      Ich hab das Problem, daß sich die DJI App nicht mehr funktioniert. Sie zeigt kurz den weißen Bildschirm mit dem Logo, dann verschwindet die App in den Hintergrund und nix passiert. Das ganze passiert jetzt zum zweiten Mal. Neu installieren, Handy neu starten hat nicht geholfen.

      Beim ersten Mal wurde die App auf meinem Google Pixel 4a installiert, ich konnte die neu gekaufte Drohne zwei Tage fliegen dann war Schluss. Daraufhin hab ich die App auf einem wieder hervorgekramten Ersatzhandy installiert, einem Google Pixel 3a. Das hat jetzt ca vier Wochen funktioniert. Seit heute Morgen geht die App wieder nicht. Komisch ist auch, daß es die Fly App offenbar gar nicht im Google Playstore gibt, merkwürdig für einen so großen Anbieter wie DJI.

      Wie kann man die App zurück setzen ? Oder das sauber löschen ? Oder zum laufen bekommen ? Oder gibts ne andere App ? Ich brauch nicht mehr als fliegen lassen + Fotos.
    • Ich hab es inzwischen hingekommen, danke trotzdem für die Antwort.

      Als ersten Schritt hab ich die USB Schnittstelle dauerhaft auf Datenübertragung umgestellt. Ob das konkret mit dem Problem zu tun hat, kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber es räumt auf jeden Fall einen möglichen Stoplerstein weg.

      Dazu geht man auf Telefoninfo, ruft die Softwareinformationen auf, dort ist ein Eintrag mit Buildnummer. Dort mehrmals drauf tappen, dann werden die
      Entwickleroptionen aktiviert.

      Dort Standard USB Konfiguration anwählen und auf "datenübertragung" ändern.

      Bei mir war 1.6.9 installiert, das ist nun 1.7.5 und damit startet die App und die Drohne funktioniert wie gewohnt. Für mich ist das echt verwirrend, weil die alte 1.6.9 ja auch erst Mal funktioniert hat. Auf dem ersten Handy 3 Tage oder so, auf dem zweiten dann zuverlässiger ein paar Wochen. Ich komm jetzt auf 5 Stunden fliegen und mehr als 5 Stunden Youtube Videos gucken, die keine funktionierende Lösung enthalten und herumexperimentieren. Aktuell überlege ich, zur Mini 3 mit eigenem Kontroller zu wechseln. DJI kriegt es mit Android einfach nicht hin, glaube ich und ich habe ernste Zweifel, ob es mit der 1.7.5 nun dauerhaft funktioniert.