DJI Mavic 3 - Telephoto Lens 7x - Bilder und Gedanken

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic 3 - Telephoto Lens 7x - Bilder und Gedanken

      Hi,

      Für mich war eigentlich einer der Hauptgründe die Mavic 3 jetzt zu kaufen - und nicht auf die Classic zu warten - die 7x Zoom Kamera.
      Fast niemand sagt, er würde die Linse oft nutzen. Die meisten Mavic 3 Besitzer mit denen ich mich unterhalten habe meinten die Qualität sei unterirdisch und nicht nutzbar.
      Ich hab sie mir dennoch geholt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man bei korrektem Einsatz und entsprechender EBV selbst ein iPhone Bild auf Wandgröße ausbelichten kann.
      Außerdem verspricht der Zoom unfassbar geile Blickwinkel die es aus der Luft vorher quasi nur bei absoluten Profi Drohnen mit richtigen Kameras gegeben hat.

      Ich möchte euch hier ein paar Bilder zeigen die ich mit der 7x Kamera geschossen habe. Und JA, selbstverständlich gehört ein ordentlicher Schwung EBV dazu, dass die Bilder mal so aussehen.

      Ein paar Grundlegende Fakten die mir aufgefallen sind:
      - Die Linse lebt von Licht. Für Fotografie auf keinen Fall einen ND Filter vor die Telelinse schnallen. Jede ISO Erhöhung verschlechtert die Bildqualität weiterhin.
      - Wo kein Licht ist, gelingt auch kein Bild. Vergesst es die 7x Zoom Kamera im dunkeln, oder im Schatten zu nutzen. Hier schlägt dann einfach die Physik zu und da ist auch mit EBV nix mehr zu retten.
      - Wenn möglich, Belichtungsreihen schießen. Der Dynamikbereich der Kamera ist nur sehr klein, kann aber relativ problemlos mittels Lightroom erweitert werden. Das hat auch nix mit einem unnatürlichem overprocessed HDR zu tun, hier werden lediglich 5 Belichtungen zusammengefasst und in eine .DNG gepackt. Danach kann gewohnt weiter verarbeitet werden.
      - Wenn möglich, schießt manuelle Panoramen. Am besten als Belichtungsreihe.
      Die Detailauflösung im fertigen Bild ist sehr gut, Das Bildrauschen ist zwar genauso vorhanden wie im Einzelbild, fällt durch die viel höhere Auflösung aber auch kaum mehr auf. Es gelingen tolle Perspektiven wo man super reinzoomen kan.

      Was wünsche ich mir von DJI?

      - Bis zum erscheinen einer Mavic 4, mit hoffentlich größerem Sensor hinter der Tele-Linse (Sensorgröße Mini 3 Pro wäre super) fände ich es sau stark wenn DJI auch eine Panorama Funktion für die Tele-Kamera einbauen würde.
      Technisch kein Problem, die Mavic 3 Enterprise kann dass. Ich fürchte nur, DJI wird dass dem Enterprise Modell vorbehalten.


      Hier fang ich mal an mit Bilder zeigen.

      1. Bild:
      Belichtungsreihe 5er Bracketing
      Zusammengefügt in Lightroom zu HDR
      Meine normale RAW Bearbeitung in Lightroom
      Schärfung und Entrauschung mit TopazLabs SharpenAI oder DenoiseAI (je nachdem was bei dem Bild bessere Ergebnisse erzielt)
      Anschließend jage ich je nach Anwendungsfall tatsächlich noch GigapixelAI drüber zum Verdoppeln der Auflösung.

      Dolomites Sunset by Florian Ziereis, auf Flickr

      2. Bild:
      Belichtungsreihe 5er Bracketing
      Zusammengefügt in Lightroom zu HDR
      Meine normale RAW Bearbeitung in Lightroom
      Schärfung und Entrauschung mit TopazLabs SharpenAI oder DenoiseAI (je nachdem was bei dem Bild bessere Ergebnisse erzielt)
      GigapixelAI kann man sich hier sparen.

      LInk in Hoher Auflösung (daher auch leider nur mit Wasserzeichen)
      drive.google.com/file/d/1BDUwN…BbBrClM2/view?usp=sharing

      Eure Erfahrungen/Wünsche?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F!o ()