Mavic 2 Pro - geht nicht in Betriebsbereitschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Pro - geht nicht in Betriebsbereitschaft

      Moin, zusammen.

      Ich besitze eine DJI Mavic 2 Pro, gekauft als FlyMore Combo am 07.03.2019. Ich habe das gute Stück während der zurückliegenden sechs Monate nicht benutzt, habe allerdings die drei Akkus während dieser Zeit zweimal ans Ladegerät gehängt, um einer Autoentladung vorzubeugen. Drohne und Akkus lagen während der gesamten Zeit wohlbehalten in einem Schrank bei Zimmertemperatur.

      Heute habe ich die drei Akkus also noch einmal ans Ladegerät gehängt und nochmals geladen, weil ich eine kleine Fotosession starten wollte. Leider blieb es beim Wollen, weil die Mavic keinen Mucks von sich gibt.

      Nach dem Drücken des Drucktasters auf dem Akku füllt sich die vier-Segment-LED und das war es dann. Kein Anlaufen der Motoren oder sonstige Lebenszeichen. Das gilt für alle drei Akkus.

      Mir ist klar, dass diese Fehlerbeschreibung etwas unspezifisch ist, aber mehr kann ich derzeit nicht sagen.

      Denkbar wäre, dass die Akkus ihr Lebensende erreicht haben. Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der eine Mvic ähnlich lange wie ich besitzt und eine Aussage zur Lebensdauer der Akkus machen könnte?

      Viele Grüße
      mein (aufgräumter) Hangar:

      DJI Mavic 2 Pro
    • Antonow schrieb:

      Nach dem Drücken des Drucktasters auf dem Akku füllt sich die vier-Segment-LED und das war es dann.
      Du musst kurz hintereinander 2x drücken, d.h. 1x nur kurz und beim 2. Druck einen Augenblick (2 Sekunden) gedrückt halten!
      Hast Du das gemacht?
      Steht im deutschen Handbuch (s.35) leider etwas flasch: ?(
      "Ein- und Ausschalten Um den Akku ein- oder auszuschalten, halten Sie 2 Sekunden lang die Ein/Aus-Taste gedrückt"

      Im englischen Handbuch (S.53) steht: "Press the Power button once, then press again, and hold for two seconds to turn the battery on or off."
      Google-Transl.: "Drücken Sie die Ein/Aus-Taste einmal, drücken Sie sie dann erneut und halten Sie sie zwei Sekunden lang gedrückt, um den Akku ein- oder auszuschalten"

      Warum das im deutschen Handbuch anders steht - keine Ahnung, aber es ist bei allen DJI Drohnen, die ich kenne so, dass man 2x drücken muss. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Moin, zusammen.

      @Jens Wildner

      Da hast du in der Tat voll ins Schwarze getroffen! Asche auf mein Haupt. Ein halbes Jahr Drohnen-Abstinenz sind halt doch etwas zu lang. ;)

      Das mit dem zweimailgen Drücken hatte ich in der Tat nicht gemacht. Bei mir hatte sich festgesetzt, dass es ein einmaliges längeres Drücken sein müsste. Als ich dann deinen Beitrag gelesen habe, fiel es mir wie Schuppen von den Haaren. Und dann: probiert und funktioniert!

      Vielen Dank für deinen Input und viele Grüße
      mein (aufgräumter) Hangar:

      DJI Mavic 2 Pro