DJI Mini 2, Videoqualität schlecht, wenn Drohne gleichzeitig gedreht wird

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 2, Videoqualität schlecht, wenn Drohne gleichzeitig gedreht wird

      Hallo Leute!

      Nachdem dies mein erster Beitrag hier ist, ein herzliches Hallo in die Runde und eine kurze Vorstellung:

      Michael, Alter 50+, Wohnort Kärnten - südliches Österreich. Ich besitze seit ein paar Monaten eine DJI MINI 2, bin aber noch in der Eingewöhnungsphase.

      Nun zu meinem Problem:
      Wenn ich meine DJI Mini 2 während einer Videoaufnahme gleichzeitig langsam um die eigene Achse drehe, die Kamera also zusagen durch das Drehen der Drohne nach rechts oder links schwenke, wird die Qualität des Videos sehr schlecht.
      Die Details im Video gehen verloren, die Aufnahme wirkt verwaschen.
      Überdies ruckeln derartige Videoaufnahmen später am PC recht stark.

      Ich habe eine Testaufnahme auf YT hochgeladen. Das Video ist unbehandelt und wurde mit lediglich mit DaVinci Resolve mit den Standardstellungen von DaVinci für Youtube Videos (Youtube 1080p) gerendert.
      Das Originalvideo aus der Drohne schaut gleich grauslich aus.


      Ich habe in der App / Drohne 1080 / 30 fps eingestellt und fliege fast ausschließlich im Cine-Modus.

      Was mach ich falsch oder liegt gar ein Defekt an meiner Drohne vor.

      Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

      BG
      Michael

    • Hallo miteinander!

      Wow, danke für die superrasche Hilfe.

      Jack1943 schrieb:

      Hallo Michael,
      Du solltest mal 50fps und vielleicht anstatt 1080 mal 2,7K /50p wählen und die Drohne langsamer -halb so schnell wie in Deinem Video- drehen, dann sollte das von Dir beschriebene Problem nicht mehr auftreten!


      Viel Glück und beste Grüße
      Paul

      Wird demnächst versucht, ich werde berichten. Das Drehen selbst versuche ich eh schon möglichst langsam zu steuern, aber vielleicht geht neben den geänderten Videoeinstellungen auch da noch etwas.

      skyscope schrieb:

      MikeG schrieb:

      Das Originalvideo aus der Drohne schaut gleich grauslich aus.
      Der Originalclip ist von der SD-Karte?Falls ja, sollte es nicht so aussehen, es ruckelt ja nicht nur, es schmiert ja auch.
      Falls nein, immer die Clips von der SD-Karte verwenden.

      Der Originalclip ist von der Karte, ja. Das Schmieren ist grausig, ja. Wenn ich "normal" filme, also zb einen Dronie ausführe, ist die Videoqualität eigentlich gut.

      BG
      Michael
    • MikeG schrieb:

      Der Originalclip ist von der Karte, ja. Das Schmieren ist grausig, ja. Wenn ich "normal" filme, also zb einen Dronie ausführe, ist die Videoqualität eigentlich gut.
      Du müsstest mal den Originalclip irgendwo bereit stellen, so kann man dem nicht wirklich auf den Grund gehen, über YouTube nach Resolve-Export sind da zu viele Variablen drin.

      Es sieht auch so aus, als wären da irgendwo Interlace-EInstellungen statt Progressive involviert, vielleicht in deinen Projekteinstellungen? Siehe bspw. die LKWs auf der Autobahn vor der Drehung, die haben in manchen Frames Scanlines, die sie nicht haben sollten. Das ist bspw. die Ursache für das Schmieren.

    • OK, also das Ruckeln liegt irgendwo an deinem Workflow, der Originalclip ruckelt nicht.

      Jetzt wird es etwas komplexer. Das Verwaschene ist Bewegungsunschärfe, weil du mit einem vermutlich zu starken ND-Filter aufgenommen hast, und relativ schnell drehst.

      Aber im Prinzip hast Du schon alles richtig gemacht. Denn beim schnellen Schwenken (oder auch Fliegen) ist es immer eine Gradwanderung zwischen Bewegungsunschärfe und Verschwimmen feiner Details aufgrund längerer Verschlusszeiten durch den ND-Filter auf der einen, oder Ruckeln bei schneller Bewegung aufgrund zu kurzer Verschlusszeiten ohne ND-Filter auf der anderen Seite. Siehe dazu hier: Beim "Schwenk" unscharf

      Du solltest also auf keinen Fall schneller schwenken, kannst aber bei den hier 10 Sekunden durch einen Bildausschnitt mal einen kleineren ND-Filter probieren, ob du dann etwas mehr Details einfangen kannst und dir dabei aber dann kein Ruckeln einfängst. Knackscharf wird es beim Schwenken aber nur bei gaaaanz langsamen Schwenks, oder wie gesagt mit viel Ruckeln.
    • Interessant.


      (links, aus deinem Youtube, rechts O-Clip)
      Insbesondere wie der Upload zu YT Qualität und Details kostet.

      Ich habe den Clip mal durch Davinci Resolve 18.0.3 b5 mit der Youtube 1080p Einstellung und framerate 29.97 rendern lassen.
      Sieht bis auf ein paar Detailverluste, gleich aus und ruckelt nicht.

      Welche Davinci Version nutzt du und hast du die Projekteinstellungen an den importierten Clip angepasst?
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Guten Morgen miteinander!

      Sorry, erst heute wieder etwas Zeit für die Hobbys.

      TimDJI schrieb:

      Interessant.


      (links, aus deinem Youtube, rechts O-Clip)
      Insbesondere wie der Upload zu YT Qualität und Details kostet.

      Ich habe den Clip mal durch Davinci Resolve 18.0.3 b5 mit der Youtube 1080p Einstellung und framerate 29.97 rendern lassen.
      Sieht bis auf ein paar Detailverluste, gleich aus und ruckelt nicht.

      Welche Davinci Version nutzt du und hast du die Projekteinstellungen an den importierten Clip angepasst?

      Gerade nachgeschaut.
      Ich verwende die Version 18.0.1 Build 3 von DaVinci Resolve.

      Projekteinstellungen für das besagte (hochgeladene) Testvideo in DaVinci:



      Den betreffenden Clip hab ich mit einer Framerate von 29.97 aufgenommen.

      Gerendert dann mit den Standardeinstellungen von DaVinci Resolve für Youtube 1080:




      @Mianpa:

      Hab bisher nur die Einstellungen gefunden, wo man die Expo des Steuerknüppelausschlages einstellen kann.
      Wo kann man in der App diese Zahlenwerte einstellen?


      Danke für eure Hilfe!

      BG
      Michael

      Ergänzung:
      Hab gerade ein weiteres Testvideo, aufgenommen mit 2,7 k 50 fps auf YT hochgeladen. Schaut für mich besser aus, was meint ihr ?

      Bilder
      • screen Render Settings Testclip PK .jpg

        44,21 kB, 448×573, 62 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MikeG ()

    • MikeG schrieb:

      Ich hab "einfach" das fertige Render-Setting von DaVinci für YT genommen.
      Offenbar keine gute Idee ?!
      Die Bildfehler (ruckeln) resultieren daraus auf jeden Fall nicht, sofern du nichts verstellt hast (die fps z.B.), ich hatte das auch so genutzt und mein Ergebnis aus deinem Video ist einwandfrei.
      Der Vollständigkeit halber, auf YT1080p gerendert
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2