Mini 3 Pro in hohen Baum geflogen - lohnt sich eine Kletteraktion nach einer Woche Regen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 3 Pro in hohen Baum geflogen - lohnt sich eine Kletteraktion nach einer Woche Regen?

      Hallo liebes Forum :)

      Seit vier Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Mini 3 pro (hatte davor auch schon andere Drohnen). Letzte Woche ist sie mir bei einer dummen Aktion in einem Baum hängengeblieben. Leider eine sehr hohe Kiefer am Waldrand, die sich nicht so ohne weiteres beklettern lässt. Sämtliche Versuche, am Ast zu schütteln, sind fehlgeschlagen, da sie einfach zu fest drinnen hängt. Jetzt habe ich mehrere Tage verstreichen lassen, ohne etwas zu versuchen; Tage, in denen es teils dauerhaft und stark geregnet hat.
      Ein Freund von mir ist Baumkletterer und hätte nun endlich Zeit, das Gerät zu bergen. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob sich eine Bergung überhaupt noch lohnt?! Vor dem ersten Regen war der Akku schon längst leer und die Drohne hatte sich automatisch abgeschalten. Die Frage ist, ob es evtl. trotzdem einen Kurzschluss gegeben haben könnte, aufgrund von Restspannung..? Oder sind Teile verbaut, die sich auflösen oder zerstört werden, wenn sie dauerhaft "unter Wasser stehen"?
      Falls es noch Hoffnung gibt, dass die Drohne lebt, wäre ich natürlich sehr glücklich, denn eine Neuanschaffung wäre ja nicht gerade günstig
      Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten und Ratschläge :)

      Liebe Grüße, Sebastian
    • Also, schon alleine aus "Umweltgründen" ist die Bergung wichtig!

      Wenn die Drohne vor dem ersten Regen bereits abgeschaltet war kann auch durchaus sein daß sie noch funktioniert!
      Ich würde sie Bergen und für mehrere Tage in eine mit Kieselgelpäckchen (alternativ Reis) gefüllte Box legen, damit das Innenleben wirklich komplett trocknen kann....
    • Hallo,

      wenn möglich auf jeden Fall bergen, da ist etliches drin was in der Natur dauerhaft nichts verloren hat ;)

      Ob sie noch funktioniert ist schwer zu sagen - Korrosion auf der Leiterplatte kann insb. auch zeitversetzt zu unerwarteten Aussetzern führen (und dann ist man am besten nicht über Menschen oder anderen sensiblen Orten).
      Ach, und vergiss das mit dem Reis - wenn Du sie trocknen willst am besten die Suchfunktion nutzen, wirklich effektive Methoden wurden schon mehrfach diskutiert.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Es gibt auf jeden Fall diverse Teile, die noch als Ersatzteil brauchbar sind. Alleine schon die Propeller kosten 18€, dazu dann noch diverse Kunststoffteile, die bei einem Crash schonmal brechen können (Arme, Gimbal-Halterung usw).

      Zudem: Wenn die Drohne korrekt gekennzeichnet ist und irgendwann doch vom Baum fällt, landet man schnell bei Dir. Keine Ahnung, wogegen man da alles verstoßen hat, es dürfte aber einiges zusammenkommen, denn wie schon gesagt hat die Drohne und der Akku nix in der Umwelt verloren.