TapFly in Verbotszone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • TapFly in Verbotszone

      Guten Tag, liebe Piloten
      Ich lebe in der Nähe eines Regional-Airports und muss meine Mavic Air seit geraumer Zeit für den Flug bei DJI freischalten.
      Gut… sehe ich ein…
      Einige Deppen sind den Fliegern zu nahe gekommen, so wurden die Regeln strenger. Schlucke ich.
      „Bekanntmachung Flugverkehrs Kontrollfreigaben“ hochladen und Bereich abstecken, paar Häkchen setzen, 10 Minuten warten, nochmal paar Häkchen setzen, dann die aktualisierten Daten in den Piepmatz übertragen und los gehts.

      Ich wollte dann den TapFly fliegen.
      Freier Modus
      Auf dem Grund ein paar Maschinen am Arbeiten, was ich aufzeichnen wollte.
      TapFly so langsam wie möglich um ein ruhiges, aber doch in der Perspektive sich änderndes Bild (Vorbeiflug quer) zu kriegen.
      Video später verkürzen, Zeitraffer eben.

      TapFly funktioniert aber nicht.
      Liegt das an den Grenzen meiner per Polygon eingezeichneten Freigabezone?

      Ja.. und dann noch die Verpflichtung, mich beim Amt zu registrieren und den Aufkleber auf die Maschine zu pappen.
      Weil ich nur sehr selten fliege, hab ich das erst eben hier erfahren.

      Man sollte die Mavic versilbern und sich irgendeinen 08/15 Apparat ohne Software Klimbim holen.
      Hauptsache, das Ding hängt ruhig in der Luft und telefoniert nicht nach Hause.

      so macht mir das jedenfalls keinen Spaß mehr

      Gruß
      Ein frustrierter Hobby Pilot mit wenig Zeit für sein Hobby.