Aufstiegserlaubnis der Bundesländer - notwendig??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aufstiegserlaubnis der Bundesländer - notwendig??

      Hallo in die Runde,

      Dank Eurer vielen nützlichen und kompetenten Beiträge habe ich bezüglich Drohnenrecht auf viele Fragen im Forum bereits Antworten gefunden.

      Nun bin ich aber auf ein weiteres Problem gestoßen, das der Aufstiegsgenehmigungen.

      Ich bin Baumsachverständiger und nutze die Drohne zur Video- und Fotodokumentation von Schäden an Bäumen. Dies betrifft sehr oft Bäume in Parkanlagen (z.B. Kurpark Wiesbaden), in denen man nicht einfach so rumfliegen darf. Was das Hausrecht angeht, ist die Sache geregelt, da ich ausschließlich im Auftrage des Eigentümers unterwegs bin.

      Doch nun habe ich von Aufstiegsgenehmigungen gelesen, die bei den zuständigen RP´s zu beantragen sind und die mich nun verunsichern ;( . Was meint Ihr, sind diese für meine Tätigkeit (gewerblich) notwendig? Wer hat von Euch Erfahrungen diesbezüglich mit den RP´s Hessen und/oder Rheinland-Pfalz?

      Ich fliege eine DJI Mini 2, (weitere Drohnen in Planung)
      A1/A3 vorhanden, A2 demnächst,
      Betriebshaftpflicht vorhanden,
      Eintrag im Gewerbeschein vorhanden
      Flughöhe i.d.R. bis 60m
      Objekte: Bäume in Parkanlagen und Privatgrundstücken, teilweise in Wohngebieten
      seltener Aufträge für Gebäudefefliegungen
      geplant Natur- /Jagdschutz (Wärmebilddrohne Wildsicherung)

      Besten Dank für Eure Antworten und allseits guten Flug ! :thumbsup:

      Jörg
    • Hallo im Forum,
      für die Mini 2 (<250g) brauchst du keine Aufstiegserlaubnis jedoch eine Flugverkehrsfreigabe, da der Stadtpark Wiesbaden im kontrollierten Luftraum vom Militärflughafen Wiesbaden liegt. Die kannst z.b.über dieses Formular beantragen.
      Für schwerere Drohnen kannst hier schauen, was für den Flug nötig ist.
      Viel Spaß beim Fliegen und hier im Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()