Verständnisfrage zu RAW Dateien und Vignettierung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verständnisfrage zu RAW Dateien und Vignettierung

      Hallo Forum,

      ich bin neu hier und hätte eine Verständnisfrage zu den RAW (DNG) Dateien der Mavic 3.
      Mir ist heute bei den ersten Bildern, die ich mit der Mavic 3 im RAW gemacht habe, folgendes aufgefallen und wollte Fragen
      an was das liegt bzw. ob das normal ist.
      Wenn ich ein DNG Bild mit Luminar Neo oder RawTherapee öffne, habe ich in den Ecken eine Vignettierung siehe Bilder
      in den JPG ist das nicht zu sehen und auch in IrfanView gibt es das nicht.

      Ist das Normal? Das Problem habe ich bei den RAW's der Mini 3 Pro und der AIR 2S nicht ?(



      Was muss man da beachten oder was mache ich da falsch?

      Gruß
      Markus
    • Das ist der Rand der Linse, bzw des Kameragehäuses, das ins Bild ragt. Das JPEG ist entsprechend beschnitten, dass diese Ecken weg fallen. Dass dessen Bildausschnitt kleiner ist siehst du z.b. auch an der Wolke oben links, oder am Haus am rechten Bildrand. Wenn du die Bilder selbst entwickelst, musst du dann halt auch entsprechend croppen.
    • Danke für die schnelle Antwort, dann ist das ganz normal bei der Mavic 3 und jeder hat das so in den RAW Daten so.

      Mir war nur wichtig nicht das meine Mavic 3 einen Defekt in der Kamera hat. Ich kenne das so nicht, da die RAW's der AIR 2S und der Mini3 Pro das nicht so haben,
      da kann ich die Bilder immer kompl. Nutzen.

      Das heißt, ich muss alle Mavic 3 RAW's Zuschneiden wie hier.

    • Keine Sorge, Deine Mavic hat keinen Kameraschaden. Ich habe auch die Mavic 3 und bearbeite die Raw Dateien mit Luminar (ohne Neo). Bei mir ist die Vignettierung genauso. Es gibt eine Einstellung in Luminar ziemlich weit unten im Einstellungsmenü, die gleicht das aus. Da werden die Bilder etwas"gestreckt" und die Ecken sind weg. Ich kann Dir nur nicht genau sagen, wo, da ich noch zwei Wochen im Ausland bin und nicht an meinen PC komme. Aber Deine Mavic ist OK.
      VG Orlando!
    • Vielen Dank für die Antworten.

      Ich habe heute Darktable und Lightroom getestet.
      Bei Darktable ist es genauso, das Bild ist größer und hat die schwarzen Ecken.


      Ich habe dann die Lightroom Testversion installiert und siehe da in Lightroom werden die Bilder gleich zugeschnitten
      man bekommt also ein kleineres Bild siehe Wolken und Haus im Vergleich.




      Dann weiß ich jetzt was los ist und meine Mavic 3 keinen Defekt hat.

      Danke nochmals für die Antworten und Informationen.

      Gruß
      Markus