DJI Mini 3 mit RC Fernbedienung mit Hotel WLAN verbinden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 3 mit RC Fernbedienung mit Hotel WLAN verbinden

      Hallo zusammen,
      Ich verzweifle mit meiner RC Fernbedienung zur Mini 3.

      Zum einen wirft sie mein Benutzerkonto immer wieder raus und ich muss mich neu anmelden. Ärgerlich aber lösbar.

      … nur aktuell nicht. Bin im Urlaub und habe nur Hotel WLAN. Hab mich schon dusselig gegoogelt, finde aber nichts wie ich mich mit dem wlan verbinden kann. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die wlan-Zugangsdaten im Browser einzugeben.
      Malle „Krücken“ z.B. über sky pixels scheitern an der fehlenden Verbindung.

      Stelle ich mich nur dämlich an oder lässt sich die Fernbedienung tatsächlich im Urlaub nicht mit einem wlan im Hotel verbinden? Das wäre aber ein dickes Minus für die RC.

      vielen Dank für eure Hilfe
    • Gherrmann schrieb:

      Hallo zusammen,
      Ich verzweifle mit meiner RC Fernbedienung zur Mini 3.

      ....… nur aktuell nicht. Bin im Urlaub und habe nur Hotel WLAN. Hab mich schon dusselig gegoogelt, finde aber nichts wie ich mich mit dem wlan verbinden kann. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die wlan-Zugangsdaten im Browser einzugeben.
      Ich hatte das gleiche Problem mit dem RC-Controller, aber schließlich doch einen Link mit der Lösung gefunden
      --->

      Ich hoffe, dir hilft das YT-Video ebenfalls.
    • Paulchen49 schrieb:

      Ich hatte das gleiche Problem mit dem RC-Controller, aber schließlich doch einen Link mit der Lösung gefunden
      ...warum soll das ein "Verstecktes Menü" sein?
      Das funktioniert doch genauso wie bei jedem normalen Android Smartphone.
      Und dann muss man dazu auch noch ein YT Video hochladen.

      Kann heute keiner mehr einfach die Bedienungsanleitung durcharbeiten?

      ?( :/
      DJI Mini 3 Pro RC
    • glaube auch nicht dass der TE dass meint.

      Der TE kann bestimmt dass wlan Netzwerk finden mit der Fernsteuerung.

      Aber in vielen Hotels muss man sich ja dann im Broweser anmelden (zimmer nr. Emailadressse, Name etc.) Eingeben damit mann das Internet nutzen kann.
      Und da die RC keine Browser hat, dürfte das schwierig werden!
    • So habe ich es auch verstanden. Ich hantiere dann immer mit dem Hotspot vom Smartphone. Außerhalb der EU natürlich doof aber ich nehme die Kosten, ca. 15 Euro für eine Woche, sowieso in Kauf.

      Als kleiner Tipp, die Karte benötigt man ja nicht unbedingt. Ein Richtungspfeil und eine blaue Linie, damit man die Drohne wieder zurück bekommt sieht man auch ohne geladene Karte. Der Homepoint kann auch ohne Datenverbindung gesetzt werden.

      Grüße
    • Es gibt bei Android in den erweiterten Hotspoteinstellungen eine Option "WLAN-Freigabe", mit der man neben den mobilen Daten auch die Verbindung zu einem fremden WLAN für den Hotspot freigeben kann. Ich könnte mir allerdings vorstellen dass die von der Gerätehardware abhängt.
      Darüber hinaus gibt es auch noch das Bluetooth- und USB-Thetering, falls der RC damit etwas anfangen kann.


      Oder raus aus dem Hotel, und ein nettes Straßenkaffee mit zugänglicherem Wifi suchen. ;)
    • Slash006 schrieb:

      glaube auch nicht dass der TE dass meint.

      Der TE kann bestimmt dass wlan Netzwerk finden mit der Fernsteuerung.

      Aber in vielen Hotels muss man sich ja dann im Broweser anmelden (zimmer nr. Emailadressse, Name etc.) Eingeben damit mann das Internet nutzen kann.
      Und da die RC keine Browser hat, dürfte das schwierig werden!
      hallo,
      Genau das ist das Problem. Ich bin ja mit dem wlan verbunden, komme Eber nicht rein weil ich nicht auf die Anmeldeseite (Zimmer+Passwort) komme.

      die Karten sind mir momentan egal. Ich muss meine Fernbedienung zum zigten mal wieder mit meinem Konto verbinden. Aktuell ist die RC getrennt und ich kann deshalb nur 50m weit und 20m hoch fliegen. Das ist totaler Mist.
    • Ich habe mir auf Teneriffa 'ne günstige Prepaid-Karte für mein Handy (Dual-Sim) geholt -mit 10GB Daten-Volumen und nicht teuer-. Die war für ein Monat und musste auch nicht gekündigt werden o.ä. .
      Damit konnte ich dann, ggf. auch unterwegs und wenn Netzempfang, einen Hotspot machen. :)

      Gherrmann schrieb:

      muss meine Fernbedienung zum zigten mal wieder mit meinem Konto verbinden.
      Die ist doch beim Fliegen und danach sowieso offline!?
    • Jens Wildner schrieb:

      Ich habe mir auf Teneriffa 'ne günstige Prepaid-Karte für mein Handy (Dual-Sim) geholt -mit 10GB Daten-Volumen und nicht teuer-. Die war für ein Monat und musste auch nicht gekündigt werden o.ä. .
      Damit konnte ich dann, ggf. auch unterwegs und wenn Netzempfang, einen Hotspot machen. :)

      Gherrmann schrieb:

      muss meine Fernbedienung zum zigten mal wieder mit meinem Konto verbinden.
      Die ist doch beim Fliegen und danach sowieso offline!?

      In Teneriffa geht doch dein Volumen von hier? Wozu ne Extra Karte?

      Ja die FB ist offline, aber wenn kein Konto drin ist läufts nur im Demo Modus ;)
    • DanielM schrieb:

      In Teneriffa geht doch dein Volumen von hier?
      Telefonieren ja, aber - mit O2-Karte - keine Daten. :( Deshalb brauchte ich da D2-Karte (Vodafone)! :|

      Die Frage ist aber ja, warum muss der TE immer wieder neu verbinden!? ?(
      @geherrmann
      Hast Du die letzte Firmware drauf - nur mal so als Möglichkeit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Gherrmann schrieb:

      hallo,Genau das ist das Problem. Ich bin ja mit dem wlan verbunden, komme Eber nicht rein weil ich nicht auf die Anmeldeseite (Zimmer+Passwort) komme.

      die Karten sind mir momentan egal. Ich muss meine Fernbedienung zum zigten mal wieder mit meinem Konto verbinden. Aktuell ist die RC getrennt und ich kann deshalb nur 50m weit und 20m hoch fliegen. Das ist totaler Mist.
      Am einfachsten ist ein offener Hotspot im Cafe, wo keine Anmeldung erforderlich ist. Wenn du nur einmal verbinden willst, reicht das doch.
      Evtl. das Passwort im DJI Konto ändern, wegen offenem Hotspot und Abgriff der Daten, wobei dass ja oft hochgespielt wird.

      Alternativ einen Hotelgast fragen, Hotspot kurz mal geben, du wirst ja nicht alleine im Hotel sein.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Jens Wildner schrieb:

      DanielM schrieb:

      In Teneriffa geht doch dein Volumen von hier?
      Telefonieren ja, aber - mit O2-Karte - keine Daten. :( Deshalb brauchte ich da D2-Karte (Vodafone)! :|
      Die Frage ist aber ja, warum muss der TE immer wieder neu verbinden!? ?(
      @geherrmann
      Hast Du die letzte Firmware drauf - nur mal so als Möglichkeit?
      Ja habe ich. Seit dem haut es mich regelmäßig raus.

      nachdem bei meinem O2 Handy keine mobilen Daten kamen, fand ich auch eigenartig, hat es mit dem Vertrag von meiner Frau geklappt.

      Problem für heute behoben, aber noch lange nicht die Ursache.

      Anscheinend gibt es tatsächlich keine Möglichkeit mit der RC in ein Hotel wlan zu kommen. Bitter - für den Preis könnte man mehr erwarten und das sollte DJI dringen korrigieren. Mit den Akten Fernbedienungen zu meiner Mini 1 oder 2 war das mit dem angestöpselten Handy nie ein Problem- in diesem Bezug meiner Ansicht nach ein klarer Rückschritt.