DJI Googles / Digidapter / meteor 65

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Googles / Digidapter / meteor 65

      Moin zusammen,

      Ich bin recht neu was FPV fliegen angeht und was analogen Empfang angeht komplet ohne Erfahrung.

      Long story short:
      Ich möchte mir eine neue Funke (TBS Tango 2) und einen Tinywhoop (BetaFPV Meteor 65) holen um evt. auch mal bei schlecht Wetter ein paar Runden drinnen zu drehen.

      Derzeit habe ich die DJI brille und Funke, sowie ein 5" den ich damit betreibe.

      Wenn ich mir nun den Meteor 65 bestelle, kann der ja nicht mit DJI arbeiten, also brauche ich analoges video und habe mir überlegt das mit der DJI brille zu lösen.
      Digidapter dran, Analoges modul Eachine 58 Pro einstecken und eine Patch-Antenne (TBS FPV Patch Antenna RHCP 5G8 SMA with 5dBi), sowie Omni-Directionale Antenne (TBS Triumph Pro SMA) dran schrauben.
      Der 5" bekommt dann noch den TBS Nanoreceiver damit der auch mit der neuen Funke klar kommt.

      Da ich nicht wirklich einen Plan habe von dem was ich so mache, wollte ich euch mal fragen ob das so funktionieren sollte, bzw. ob ihr andere Vorschläge oder Anregungen habt.

      Danke schonmal!

      Happy
    • Das ist ei solider Plan, nur die Komponenten würde ich etwas anders wählen.
      - Eachine 58 Pro sagt mir nichts, unter dem Namen finde ich auch nur eine Drohne. Für gute Empfänger war Eachine aber noch nie berühmt. Schau lieber mal ob du ein gebrauchtes Furious FPV True-D auftreiben kannst.
      - Von der TBS Patch habe ich noch nicht viel gehört. Die Triumph ist toll für Quads, würde ich mir aber nicht unbedingt an die Brille machen, vor allem nicht die pro. Die Triumph Antennen sind sehr auf Haltbarkeit getrimmt und machen dafür ein bisschen Kompromisse in der Performance. Ich kann dir die Lummenier AXII empfehlen. Oder wenn sie ein paar Euro mehr kosten dürfen, mal beim Antennenfreund.de umschauen.

      Den Nano-RX für den 5" auf jeden Fall gleich mit der Immortal-T Antenne nehmen.
      An Tiny Whoops sind Crossfire Antennen immer etwas schwierig unter zu bringen, weil sie ja 3x so lang sind wie der ganze Whoop. Ich habe immer die Standard Dipol Antenne genommen und mit Klebeband außen um die Propguards herum geführt.
    • Hey gsezz,
      Danke für die schnelle Antwort.

      Das Ding von Eachine: Link zu Banggood
      Ich schau auf alle Fälle noch ob ich die True-D günstig finde, soll angeblich auch auf den Digidapter passen.
      Werd mich auch nochmal bei Antennenfreund.de umschauen.
      Den Whoop kann man gleich mit verbauten Crossfire bestellen bei BetaFPV. Ggf. kann man ja die Antenne noch austauschen, der wird aber sowieso zu 90% nur für indoor sein.

      Grüße
      Happy
    • Ich fliege meinen alten Beta 75 Pro V1 ebenfalls auf diese Weise. Da man mit so etwas kleinem ja keine Reichweitenrekorde aufstellen möchte, ist die Wahl von Empfänger und Antennen nicht so kritisch wie manche denken. Mein Beta 75 kommt mit seinem alten DSMX Empfänger immer noch auf gute 400m, dabei nutze ich einen billigen AkkTek.com Diversity Empfänger (baugleich mit alten TrueD-Modell), eine ImmersionRC Patch-Antenne mit 45° Winkeladapter und eine Spironet-Antenne.
      Das Problem an der Sache mit der Brille ist die Mechanik. Wenn man nicht die ganze Frontseite des Brillengehäuses austauschen will, bleibt nur die seitliche Montage. Ein aufgesteckter Empfänger auf ein URUAV V2 Board ist eine ziemlich instabile und wackelige Sache. Daher habe ich mir das passende Gehäuse dafür gedruckt.:
      printables.com/de/model/191840…-v2-analog-module-housing

      Gruß Gerd
    • Hey Gerd,

      Möchte aber zukunftssicher sein, falls doch nochmal was mit Analog und bisschen mehr Reichweite kommt, bzw. Wenn ich mal wen in der Umgebung finde der auch kopter fliegt () kann man sich mal mit zu schalten falls er/sie/es mit Analog fliegt.
      Den Digidapter gibts auf der Seite des Herstellers gerade relativ Preiswert, und das tauschen des Front-Teils stört mich nicht, finde persönlich den Digidapter schöner als eine seitlich Montage.
      Habe auch keinen 3D drucker und müsste mir also ein Gehäuse bestellen, dürfte sich also auch preistechnisch am Ende nichts nehmen. Wobei ich die überlegung wegen einem 3D drucker jetzt auch schon des öfteren hatte
      Der muss aber noch warten...

      Um nochmal zum Thema Brillenmodul und Antennen zu kommen, wäre das eine sinnvolle kombi? Ergibt die Preis-Leistungs mäßig Sinn?
      (Passen die auf das Modul?)
      VRX: Link (True-D v 3.8)
      Antenne 1: Link (Omnidirektional)
      Antenne 2: Link (Patch)
    • Die Antennen passen. Bei der Antennenwahl musst du immer folgendes beachten:
      - Richter Stecker. Bei analogen VRX eigentlich immer SMA. (nicht RP-SMA)
      - Richtige Polarisierung. Du kannst dich frei zwischen LHCP und RHCP entschieden, aber alle deine Antennen müssen gleich sein.
      - Praktikable Ausrichtung des Steckers, so dass die Antenne an der Brille montiert dann in eine brauchbare Richtung zeigt. Mit einem seitlich montierten Modul wäre z.b. ein 45-90° Winkelstecker an der Patch besser, mit dem Modul in der Front lieber ein gerade Anschluss. Ein Schwanenhals. Mit einem Schwanenhals ist man flexibel. :)

      @Gerd, bei Crossfire auf Whoops geht es ja nicht wirklich um die Reichweite, das macht man ja in der Regel nur dass alle Quads zur gleichen Funke kompatibel sind, ohne dass man sich ein Multimodul dran schnallen muss. Ich benutze Crossfire auch im PC-Dongle, der nie weiter als 2m entfernt ist. ;)
    • @gsezz: Ich habe kein Problem mit Crossfire auf dem Whoop, es ging aussschließlich um die Entfernung die man mit so einem Winzling üblicherweise fliegt und der hierfür notwendige Aufwand auf Video-Empfangsseite.

      @Happy 97: Ich hatte an meiner alten FatShark ebenfalls den TrueD 3.8 dran und mir den AkkTek-Empfänger als Zweitempfänger für die DJI-Brille und im Nahbereich zugelegt.

      akktek.com/products/vtx-modules/akk-diversity-rx.html

      Bei den anschließenden Vergleichen konnte ich fast keinen Unterschied zum TrueD feststellen.


      Gruß Gerd
    • Ich danke euch für eure Hilfe.
      Konnte leider nicht ehr antworten, war im Krankenhaus (Funkloch) ans Bett gefesselt und konnte nur die öffentlich rechtlichen im Fernsehen gucken.
      Long Story Short: sollte alles wieder gut sein.

      Denke es wird der TrueD v3.8 mit Digidapter und den beiden besagten Antennen.
      Die Tango 2 ist heute angekommen und wird direkt am Simulator getestet. Draußen, bei den Temperaturen ohne die Finger zu spüren, zu fliegen wird glaube ich ein wenig frustrierend.

      Frohe Feiertage, guten Rutsch und bleibt Gesund!

      Happy