Iflight Nazgul5 verbunden aber keine Aux reaktionen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Iflight Nazgul5 verbunden aber keine Aux reaktionen

      Hallo, ich habe meine Funke mit der drohne verbunden und das hat soweit geklappt, nur wenn ich betaflight öffne und die drohne anschließe, sehe ich keine aux veränderungen wenn ich die sticks bewege oder schalter umlege. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
    • Telemetruie habe ich, Funke ist die Jumper t lite und Receiver der frsky r-xsr, was du mit Anschluss meinst weiß ich, fals du Verbindung zwischen Drohne und PC meinst: FC ist einfach mit usbc mit dem PC verbunden nicht und in betaflight bin ich auch noch ein blutiger Anfänger
    • Welche Telemetrie bekommst du denn, nur die vom Receiver (Signalstärke etc.) oder auch Daten vom FC, z.b. Roll/Pitch/Yaw.
      War der Receiver ab Werk verbaut? Weißt du ob er mit SBUS oder FPort läuft? An welchen UART ist er angeschlossen? Ist er am FC an RX und TX angelötet, oder nur an einen TX?
      Wie sehen deine Einstellungen in Betaflight aus? Poste am besten mal Screenshots von der Ports- und Receiver Seite.
    • Ja, Ich habe nur die Signalstärke und die daten fehlen. Der reiceiver ist mitgeliefert worden, habe ihn aber neu geflasht, da er sich nicht verbunden hat. was der unterschied zwischen SBUS oder FPort ist könnt ich dir nichtmal sagen, hab keine Ahnung mit was er läuft und den UART anschluss kann ich dir auch nicht sagen nweil ich nicht weis wie ich das erkenne:(.
      Bilder
      • IMG_20221217_204959133_HDR.jpg

        124,53 kB, 768×576, 60 mal angesehen
      • cgb.JPG

        110,9 kB, 1.024×555, 74 mal angesehen
      • fxg.JPG

        127,27 kB, 1.024×555, 77 mal angesehen
      • Unbenannt.JPG

        151,75 kB, 1.024×556, 76 mal angesehen
    • Schau mal im Setup Tab, ob bei den arming disable flags RX_FAILSAFE dabei ist. Das würde bedeuten dass der Fc keine Daten von Receiver bekommt.

      Der Unterschied zwischen FPort und SBUS liegt darin dass der Receiver jeweils unterschiedlich angeschlossen wird. Ersteres nur mit einer Signalleitung von TX an TX, und letzteres mit zwei Leitungen jeweils über Kreuz TX an RX. Es wäre also wichtig zu wissen wie er angeschlossen ist. Verfolge mal die Kabel die vom Receiver abgehen, und schau an welchen Lötpads oder Steckerpins sie enden. Wenn die auf den Boards nciht beschriftet sind musst du mal ein Pinout deiner Komponenten googeln. Alles was ich auf dem Foto erkennen kann ist, dass scheinbar nur drei Kabel vom Receiver abgehen, was vielleicht für einen FPort Anschluss sprechen kann, aber nicht muss.
      Zudem muss für FPort und SBUS unterschiedliche Firmware geflasht werden. Deine Chancen per Zufall die richtige genommen zu haben stehen also 50:50.

      Dein Betaflight erwartet momentan einen SBUS Receiver.
    • Das sind die verbindungen yum reiceiver, also oben T2, dann R2, G und 5U oder V. Es gehen 3 kabel vom reiceiver in nen ywischenstecker, bei dem dann noch ein wei-es kabel dayukommt, das denk ich aber keine funktion hat, da es keine durchgehende verbindfung yum reiceiver hat. ein RX FAILSAVE habe ich nicht gefunden, wusste aber auch nicht wo genau ich suchen sollte, aber bei den grundkonfigurationen(habe BF auf deutsch) habe ich nichts gefunden. Woher weis ich denn ob ich meinen reiceiver mit SBUS oder FPort flashen muss?
      Bilder
      • IMG_20221218_144700887_HDR.jpg

        107,1 kB, 768×576, 61 mal angesehen
    • Ob FPort oder SBUS entscheidet man normalerweise beim Bau. FPort hat ein paar Vorteile, SBUS ist simpler einzurichten. In deinem Fall müssen wir herausfinden für welches Protokoll iFlight die Verkabelung ausgelegt hat.
      Bei dir ist also an den TX2 des FC nichts angeschlossen, und der RX2 geht bis zum Receiver durch. Ist er dort vom schwarzen Kabel ausgehend gezählt an den dritten oder vierten Pin angelötet?

      Angeschlossen wurde der Receiver ab Werk durch iFLight?
    • Also, wenn ich das richtig sehe, ist der für SBUS verkabelt, aber die Leitung für Smartport fehlt. Das bedeutet dass du keine Telemetrie vom FC bekommen wirst.

      Dann würde ich jetzt erst mal sicherstellen dass die richtige Firmware auf dem Receiver ist. Wenn du schon eine gefunden hast die sich mit deiner Funke binden lässt, dann bleibst du am besten bei dieser Versionsnummer. In der Zip Datei sind normalerweise 4 Varianten der Firmware. FCC, FCC+Fport, LBT und LBT+Fport. Du brauchst eine ohne Fport im Namen.
      Ob du LBT oder FCC brauchst hängt von deiner Funke ab, da nimmst du das was beim letzten mal funktioniert hat.

      Deine Einstellungen in Betaflight müssten eigentlich stimmen. Vielleicht hast du tatsächlich einfach nur eine falsche Firmware genommen.
    • Ich kenne mich mit frsky und fport / sbus etc. Ja null aus. Ich versteh nur Bahnhof von dem was "gsezz" erzählt!
      Der scheint sich damit richtig gut auszukennen!

      Aber ich würde mich in deinem Fall ganz einfach an den support von iFlight wenden.

      Es ist ein BNF mit vormontiertem receiver. Dann sollen sie dir Sagen was du einstellen sollst in Betaflight.

      Bei crossfire war das jeweils sehr easy! Da war jeweils im wiring diagram wie mann den receiver anzulöten hat. Und was man einstellen muss.

      Aber der support ist in aller regel sehr hilfsbereit!

      Wenn du englisch nicht so bewannt bist, kannst du dich auch gleich an "Patrick Xing" wenden, das ist ein deutscher. Der kann dir vielleicht weiter helfen
    • Ja, ich frag mal bei iFlight nach.
      Zu dir gsezz erstmal danke, dass du mir hier hilfst xD hab auf der frsky Webseite nochmal geschaut und dort gibt es nochmal 2 verschiedene Möglichkeiten den Receiver zu Flashen: einmal ACCST und ACCESS. Sind diese Versionen auch hardwareabhängig oder liegt es meinen Präferenzen welche Version ich nehme?
    • FrSky ist einsame Weltspitze darin Leuten mit ihrem Firmware Chaos auf den Zeiger zu gehen.

      ACCESS ist seit ein paar Jahren deren neues System, das Drittanbieter aussperrt und ausschließlich zwischen originalen FrSky Komponenten nutzbar ist.
      ACCST war der Vorgänger, der heute noch weit verbreitet ist, weil er von Drittanbietern wie Radiomaster & Co genutzt werden kann.
      Von diesen beiden Systemen gibt es jeweils eine FCC, LBT und EU-LBT Variante. In den USA muss FCC benutzt werden, hier bei uns EU-LBT. Wobei es die Unterscheidung zwischen EU-LBT und LBT nur bei der Funke gibt, bei Receivern benutzt man auch in der EU die LBT Firmware ohne EU- davor.
      Von all diesen Varianten gibt es dann wiederum noch einmal Firmware Versionen für Fport und SBUS, je nachdem welches Protokoll man zwischen Receiver und FC bevorzugt.

      Es gibt die Firmware also in bis zu 12 Geschmacksrichtungen. Und weil das noch nicht kompliziert genug ist, sind unterschiedliche Versionsnummern zwischen Sender und Empfänger gerne auch noch inkompatibel. Und weil frSky seine Kunden so richtig gerne hat, kann man Receiver auch nicht über Funk flashen, sondern muss sie immer ausbauen und per Kabel anschließen. :thumbsup:
      Die FrSky Systeme, auch das "neue" ACCESS gehören zu einer Generation von Funksystemen die heute nicht mehr zeitgemäß sind, und langsam mal aussterben müssen. Heute gibt es mit ELRS, Tracer, Crossfire, DJI, oder Ghost genügend bessere Alternativen, mit wesentlich höherer Reichweite, so dass man sich FrSky eigentlich nicht mehr antun muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ob ACCST und LBT richtig sind hängt von deiner Funke ab.
      Du hast ja geschrieben dass sich der Receiver momentan erfolgreich mit deiner Funke binden lässt. Dann hattest du das beim letzten mal richtig gewählt. Jetzt nimmst du einfach wieder genau diese Firmware die du beim letzten mal benutzt hast, und achtest nur darauf dass nicht Fport im Namen steht.
      Poste dann am besten mal den genauen Dateinamen der Firmware.

      Ich vermute mal, du meinst nicht Telemetrie sondern Stickausschläge. Wenn die dann immer noch nicht ankommen müssen wir weiter nach einem Fehler suchen. Aber weiter hinten in der Kette nach Fehlern zu suchen macht erst Sinn wenn wir wissen dass der Receiver überhaupt eine Firmware hat die SBUS ausgibt.
    • gsezz schrieb:

      FrSky ist einsame Weltspitze darin Leuten mit ihrem Firmware Chaos auf den Zeiger zu gehen.

      ...

      Es gibt die Firmware also in bis zu 12 Geschmacksrichtungen. Und weil das noch nicht kompliziert genug ist, sind unterschiedliche Versionsnummern zwischen Sender und Empfänger gerne auch noch inkompatibel. Und weil frSky seine Kunden so richtig gerne hat, kann man Receiver auch nicht über Funk flashen, sondern muss sie immer ausbauen und per Kabel anschließen. :thumbsup:
      Kann man diesem Post einen eigenen Thread geben und das ganze anpinnen ?
      Made my day. Ich habe herzlich gelacht .... FrSky kann man nicht besser erklären :thumbsup:

      Sorry fürs OT.