Neue Cetus X kann man nicht landen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Cetus X kann man nicht landen

      Hallo,

      ich habe eine neue Cetus X FPV Drohne die sich nicht landen lässt. Sie geht selbst wieder hoch fällt runter und beginnt zu hüpfen.. dabei berührt sie dauernd den Boden. Nur disarm hilft . Sie macht das in alle Flug Modi.

      ich habe die aktuelle Cetus Firmware von support geflasht aber der Fehler bleibt.

      Hier ein Video das den gleichen Fehler zeigt wie bei meiner Drohne.

      youtube.com/shorts/tZ0gq4y4QVg?feature=share

      hat jemand eine Idee oder kann mir sagen ob man die nicht so fliegen kann wie meine anderen Drohnen oder ob es ein falscher Wert in Betaflight ist.

      danke

      Gruß
      Monty
    • Hi, das ist IMO völlig normales Verhalten.
      Aller spätestens in dem Moment in dem der Quad den Boden berührt musst du disarmen, denn selbst der leichteste Aufprall erzeugt einen erheblichen Fehler in der Lagekontrolle, den die Lagesteuerung zu korrigieren versucht. Diese Korrektur resultiert in dem Hüpfen das du feststellst.

      Man "landet" FPV Drohnen in der Regel indem man in sicherem Abstand zum Boden disarmt, und sie einfach runter fallen lässt. Sanft aufzusetzen erfordert etwas Übung, vor allem per FPV. Das würde ich als ziemlich fortgeschrittenen Skill einstufen. Viele Piloten versuchen nicht mal das zu lernen, weil es auf Feldern und Wiesen sowieso fast nie möglich ist. Selbst in nur 2cm hohem Gras ist es schon sicherer den Quad aus einem Meter Höhe fallen zu lassen, als mit laufenden Propellern in die Nähe der Grasbüschel zu kommen.