Am Falzaregopass

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Am Falzaregopass


      Hier mal ein Video von mir. Die schönen Dolomitten an der Grenze zum Nationalpark



      Mit Yuneec TH und Standarteinstellungen. Ich hoffe ich habe es mit dem Video richtig gemacht.
      Zugehöriger Ort

      Passo Falzarego, 4, 32043 Cortina d'Ampezzo BL, ItalienAlle Orte anzeigen

      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Harry!

      Du hast ja schon einige Beiträge hier im Forum und sicherlich auch schon viel Flugerfahrung - also ein "alter Hase", wenn man so will - aber vielleicht fehlt dir noch ein wenig Erfahrung in Sachen Luft-Videoaufnahmen.

      Daher möchte ich gerne ein paar Tipps loswerden, die allerdings auch nur meine persönliche Meinung widerspiegeln und daher nicht zu streng betrachtet werden sollten:

      Mir würde dein Video mehr gefallen, wenn es kürzer wäre. Es sind ein paar schöne Motive dabei, aber leider gibt es auch viele Momente, in denen die Kamera einfach still steht. Es braucht alles mehr Bewegung (natürlich nicht zu hektisch), gerne mal nach vorne fliegen, dabei die Kamera noch oben schwenken oder um ein Objekt herumfliegen oder oder oder.

      Ein paar solcher Bewegungen hast du ja schon eingebaut, aber leider sind auch alle Momente dazwischen enthalten geblieben. Die darfst du gerne alle rausschneiden ;)

      Lieber einen 30-Sekunden-Clip mit den geilsten Bildern als 5min mit allen Rohaufnahmen - finde ich :saint:

      Darüber hinaus ist das Bild etwas zu hell, das kann man aber ganz leicht im Schnittprogramm korrigieren.

      Viele Grüße,
      Keks
      Your homepoint has been updated.
    • Danke für die Tips, einen ND-Filter hatte ich schon drauf. Wie es mit der Korrektur beim Schnitt geht übe ich noch. Es ist schon geschnitten, nicht auf Tempo, eher auf ein gutes Bild auf die Landschaft die bei schnellen Schwenks bei vielen Videos die bei YT leider zu kurz kommt. Mein Video sollte so wirken als wenn man in Ruhe auf dem Berg ist und sich umschaut, das macht man ja auch nicht im Turbotempo.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • H.Hirsch schrieb:

      einen ND-Filter hatte ich schon drauf...


      Es ist schon geschnitten, nicht auf Tempo, eher auf ein gutes Bild auf die Landschaft die bei schnellen Schwenks bei vielen Videos die bei YT leider zu kurz kommt. Mein Video sollte so wirken als wenn man in Ruhe auf dem Berg ist und sich umschaut, das macht man ja auch nicht im Turbotempo.

      Ich verstehe deine Argumentation. Das Video zeigt eine wunderschöne Landschaft und hat sicher eine entschleunigende Wirkung. Allerdings wiederholen sich eine Szenen, die sich doch sehr ähneln. Das wirkt dann für den Betrachter nicht mehr entspannt, sondern langweilig.

      Und was man auf jeden Fall vermeiden sollte, sind Änderungen der Kamera- oder Drohnenbewegung innerhalb einer Szene. Also erst vorwärts, dann hoch, wieder runter und noch einen Schwenk hintendran, alles ungeschnitten - das wirkt sehr unprofessionell.

      Die Aufnahmen an sich eignen sich im Prinzip hervorragend für das, was du darstellen wolltest, aber beim Schnitt gibt es definitiv noch Verbesserungspotential. Schneide mal alles raus, wo sich die Bewegung innerhalb einer Szene ändert und wirf noch zwei drei Szenen raus, die sich wiederholen. Dann bleiben immer noch 3 Minuten über, die aber wesentlich ansehnlicher sind.

      Bei der Aufnahme hattest du einen ND-Filter drauf? Braucht man bei solchen ruhigen Szenen eher nicht und eine Überbelichtung verhindert der Filter auch nicht. Für die korrekte Belichtung ist entweder die Automatik da oder man stellt es manuell ein. Die Automatik regelt die Abdunklung des Filters wieder raus - bringt also für die korrekte Belichtung gar nichts. Wenn es zu hell ist, sollte man eher die Automatik beeinflussen, z.B. mit EV -0,5 oder so ähnlich. Aber deine Aufnahmen lassen sich im Schnittprogramm sicher noch einigermaßen anpassen. Aber ist Geschmackssache - wenn dir dieser etwas hellere, blasse Look gefällt, kannst du es natürlich auch so lassen. Aber die meisten werden das anders empfinden.
      Gruß
      Peter
    • Danke für die Tips, ND-Filter da die Automatik und Scatterzahl sonst nicht passt und es in fast allen tutos vorgeschlagen wird damit der Himmel nicht ausbrennt. Die Farben bleiben dann auch gleichmäsiger und ändern sich nicht mit der Helligkeit. Bewegung und Schwenks rausschneiden, dann kann ich auch gleich Fotos verwenden. Gib mir doch mal einen Link zu Videos von dir, sehen was man besser machen kann ist einfacher als schreiben.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • H.Hirsch schrieb:

      … Bewegung und Schwenks rausschneiden, dann kann ich auch gleich Fotos verwenden. Gib mir doch mal einen Link zu Videos von dir, sehen was man besser machen kann ist einfacher als schreiben.
      Gaaaanz schlechte Reaktion auf eine gutgemeinten und durchaus berechtigten Hinweis! ;) Davon ab, hier im Thread gibt es viele, sehr viele Beispiele wie @Chipmunks Hinweisen zufolge Aufnahmen anders gezeigt werden.

      Ansonsten kann ich Dir nur folgende Tipps an die Hand legen. Insbesondere Hinweis 2 und 3.

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=173662#post173662
    • H.Hirsch schrieb:

      Bewegung und Schwenks rausschneiden, dann kann ich auch gleich Fotos verwenden.
      du sollst nicht die schwenks ansich rausschneiden.
      Sondern die Dinge dazwischen!

      So dass man nicht sehen kann, wie du amföngst und aufhörts mit einer szene etc.
      Es geht darum dass man am Ende nur saubere kamerafahrten/schwenks sieht.

      Das wirkt besser am Ende.

      Was ND Filter angeht, die braucht mann hauptsächlich um nen "natürlichen" motion blur zu erzeugen. Weil mann die "shutter" zeit verlängern kann. Auf ausbrennen des himmels usw. Hat das aber keine auswirkungen, wenn dein Bild allgemein immer noch zu hell ist.

      Da müsstest du entweder den shutter verkürzen oder aber bei gleichem shutter nen stärkeren nd filter verwenden.
    • H.Hirsch schrieb:

      ND-Filter da die Automatik und Scatterzahl sonst nicht passt und es in fast allen tutos vorgeschlagen wird damit der Himmel nicht ausbrennt. Die Farben bleiben dann auch gleichmäsiger und ändern sich nicht mit der Helligkeit

      Ein ND-Filter ist nur eine Art Sonnenbrille. Da interpretierst du zuviel rein (der ein oder andere Youtuber aber auch).

      H.Hirsch schrieb:

      Bewegung und Schwenks rausschneiden, dann kann ich auch gleich Fotos verwenden

      Nur innerhalb einer Szene! Sobald eine andere Bewegung kommt, sollte ein Schnitt kommen. Das sieht einfach besser aus. Ansonsten macht es den Eindruck, als ob ein Motiv planlos gesucht wird.

      H.Hirsch schrieb:

      Gib mir doch mal einen Link zu Videos von dir, sehen was man besser machen kann ist einfacher als schreiben.

      Von mir gibt es öffentlich keine deratigen Videos, weil ich nur für mich selbst was mache. Von anderen gibt es tausende. Aber ich dreh den "Spieß" mal um: zeig mir ein einziges Video eines Profis, wo innerhalb einer Szene sich die Kamera/die Drohne erst nach links, dann nach unten oder so bewegt - wirst du nicht finden, weil es einfach schecht aussieht.

      Die Kritik ist nicht böse gemeint, ich bin auch kein Profi und meine Videos bieten sicher auch Anlass zur Kritik. Du hast hier ein Video eingestellt, was pauschal erstmal nicht so schlecht ist, aber eben ein paar Schwächen hat. Aber das Material hat durchaus das Potential, zu einem guten Video zu werden. Und da wollten wir einfach ein paar Hinweise geben. Es geht nicht darum, dein Video schlecht zu reden. Ich habe es mir durchaus ganz gerne angesehen.
      Gruß
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chipmunk ()

    • Meine Antworten waren auch nicht böse gemeint. Ich bin für Ratschläge offen, wie ich zu dem Video geschrieben habe ist es ein erster Versuch. Ich wollte nur die Landschaft zeigen, ging halt daneben. Das mit den ND-Filtern gegen das Ausbrennen von hellen Flächen und die die 180° Shutter Regel habe ich aus dem Netz, die Kamera vom Kopter hat ja keine einstellbare Blende. Ich versuche meist 1/50 ,100 ISO mit ND -Filter und Histogramm teste ich dann ob nichts überbelichtet ist. Wenn die Lichtfarbe stark wechselt setze ich die auch, weil es mich stört wenn sich die Farbe einer Fläche wegen dem Licht dauernd ändert. Das mit den Schwenks, Start usw. war irgendwo bei einen YT Threat mit 10 Tips für Koptervideos.
      Zu den Profis. In der letzten Zeit ist mir im TV aufgefallen das dort die Kameraführung hecktisch, wackelnd mit sehr kurzen Bildschnipseln ist. Mich nervt das, das eine Bild noch nicht richtig gesehen und schon kommen die nächsten Einstellungen. Das ganze soll wohl modern und dynamik vermitteln. Ich habe vor langer Zeit bei der VHS mal einen Kurs Video gemacht, da wurde noch eine ruhige Kamera, langsame Schwenks am besten ohne Zoom und wenn Zoom den nur sehr vorsichtig benutzen, sowie vorsichtiger Schnitt bevorzugt. Steadycam oder Kopter gab es da noch nicht. Wenn ich noch mal ein Video einstelle, dann erst wenn ich mit dem Schnitt besser klar komme, evtl. ist mein Programm auch nicht das richtige. Fürs erste sollte es kein gekauftes sein, erst mal sehen ob es Spass macht.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • H.Hirsch schrieb:

      Zu den Profis. In der letzten Zeit ist mir im TV aufgefallen das dort die Kameraführung hecktisch, wackelnd mit sehr kurzen Bildschnipseln ist.
      Wenn "Hektik" im Drehbuch steht, macht die Kameraführung da halt auch mit. Was du bisher geschrieben hast wolltest du das aber gerade nicht haben in deinem "Drehbuch", hast es aber trotzdem gemacht. Bei dir steht wohl eher drin "der Zuschauer soll im Video sehen, wie die Motive per Bildschirm an der Fernsteuerung gesucht werden und dementsprechend an den Knüppeln gerührt wird". Hektische Kamerabewegungen sind nicht grundsätzlich verkehrt. Es kommt eben auch auf die Kombination von Kamerabewegung, Motiv und was man darstellen will an. Du bist für Ratschläge offen? Dann lies doch auch mal, was hier vorgeschlagen wurde
      Ein paar Gedanken und Grundlagen zum Erstellen von Videos
    • Stimmt, ich hatte keinen Drehbuchschreiber. Wenn die Regie das ins Drehbuch schreib, dann gilt mein gesagtes dafür, es wird dadurch nicht besser. Ich habe einen Typhoon und da geht es ohne rühren am Knüppel. Ich suche mir eine passenden Punkt an dem mein Kopter "hängt" und mach den Rest mit der Kamera wenn es vom Motiv geht. Nun habe ich den Link gelesen, weis jetzt was ich machen sollte und was nicht. Mein Video und der Schnitt ist ohne ein Storyboard enstanden, es sollte halt nur eine Landschaft, die ich sehr schön fand, zeigen, nicht mehr und nicht weniger. Ich denke so schnell werde ich kein Video mehr einstellen bevor ich alle Regeln kann.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von H.Hirsch ()

    • H.Hirsch schrieb:

      Meine Antworten waren auch nicht böse gemeint. Ich bin für Ratschläge offen, wie ich zu dem Video geschrieben habe ist es ein erster Versuch. Ich wollte nur die Landschaft zeigen, ging halt daneben.

      Nein, das ging nicht daneben - die Aufnahmen sind gut, aber das Endergebnis könnte besser sein, wenn man ein bisschen bei den Profis abschaut und die hier und anderswo genannten Tipps ein wenig beherzigt. Aber das sind nur Empfehlungen - wenn es dir so gefällt, wie es ist, lass es so.

      Ich bin auch schon ein etwas älteres Semester und mag die "hektischen" Schnitttechniken auch nur bedingt. Und ich gebe dir völlig recht, dass das zu den beruhigend wirkenden Landschaftsaufnahmen nicht unbedingt passen würde, es sei denn man möchte z.B. Aktivsportler in dieser Umgebung filmen. Aber die Aufnahmen, die du gemacht hast, können gerne mal über 10 Sekunden ohne Schnitt laufen, bevor die nächste Einstellung kommt, aber dann vielleicht mit den oben genannten Tipps.

      Wir leben nun mal in einer schnelllebigen Zeit mit Reizüberflutung und einem extremen Überangebot an öffentlich zugänglichen Medien. Da schaut sich kaum jemand einen 5 minütigen Clip an, wo auch noch Wiederholungen drin sind. Wenn man also Videoclips in der Öffentlichkeit zeigt, sollte es kurz und interessant sein. Für das eigene Archiv kann man dann die Longplayversion machen.

      Die Frage ist halt, was man möchte. Meine Videos stelle ich nicht öffentlich weil da oft persönliche Inhalte drin sind und weil das sicher auch vielen zu langatmig wäre. Trotzdem versuche ich beim Schnitt so viel wie möglich "richtig" und gut zu machen. Und da ist es für mich z.B. oberstes Gebot, einen Schnitt zu setzen, wenn sich die Bewegungsrichtung der Kamera bzw. der Drohne ändert. Ich denke, das ist genau so ein "ungeschriebenes Gesetz" wie die Sachen, die du genannt hast, also nicht rein- und rauszoomen, keine wilden Schwenks usw.)
      Gruß
      Peter
    • Ich stelle mal eine andere Version von meinem Hexenstein Video ein, etwas überarbeitet, mal sehen ob das besser ist. Schnitte habe ich fast nur da wo ich zu einen neuen Flug nach Akkuwechsel oder ND-Filter wechsel geflogen bin. Ist ja nur Landschaft ohne viel Aktion. Meist ist der Kopter der sehr hohe Kameragalgen. Flugscenen sind eher selten bei meinen Video, durch Bäume und Gebäudeheizen mag ich nicht, dafür ist mir der Typhoon etwas zu teuer gewesen. Mal sehen wie die Video´s mit meiner Nano+ werden, aber immer noch ohne Stunds.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H.Hirsch ()