Propeller-Eigenschaften - Anzahl der Umdrehungen pro Minute (Teil eins)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Propeller-Eigenschaften - Anzahl der Umdrehungen pro Minute (Teil eins)

      - ca. 4000 U/min beim Anlassen der Motoren
      - ca. 9500 U/min, wenn die Drohne in der Luft ist, aber stillsteht

      Ich erwähne dies als einen interessanten Punkt. Ich überlege, bessere Propeller zu entwickeln, mit denen die Drohne eine längere Akkulaufzeit hat. Das nächste Mal werde ich den Wirkungsgrad des Propellers auflisten. Der Wirkungsgrad eines Propellers ist die wichtigste Eigenschaft eines jeden Propellers.
    • Je größer der Propeller und je niedriger die Drehzahl, umso besser ist der Wirkungsgrad. So gesehen ist deine Überlegung richtig. Ich würde aber trotzdem davon abraten.

      Die Motoren erreichen bauartbedingt bei einer ganz bestimmten Drehzahl ihr Leistungsmaximum und den besten Wirkungsgrad. Der Hersteller hat Motor und Propeller so auf einander abgestimmt, dass hier das Optimum erreicht wird.

      Einfach größere Propeller auf einen vorhandenen Motor montieren, ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Er läuft dann „untertourig“, kann evtl. überhitzen und hat weniger Leistung. Ob die Akkulaufzeit verlängert wird ist fraglich, weil der Motor evtl. sogar mehr Strom zieht.

      Ich denke für größere Propeller müsste auch der Motor entsprechend angepasst werden.

      LG Elmo
    • Es gibt ja wohl bei einer neueren DJI Drohne (3er Reihe) Propeller mit Silikonenden statt hartem Plastik .. die soll damit auch deutlich leiser fliegen. Man müsste diese auch zb auf die Mini2 klemmen können. Aber ich fürchte, das man die auch nicht einfach tauschen kann.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Ich verstehe nicht, was hier rauskommen soll. Um "bessere" Propeller zu "entwickeln" muss man wohl mehr Entwicklungsleistung reinstecken als DJI selbst. Da reicht eine Hobbyentwicklung kaum und die bisher hier geposteten Binsenweisheiten (ala ich bastel einfach die Props einer leiseren Drohne dran) wohl gar nicht aus.
      Egal, da DJIs Ingenieure nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen sind, werdet ihr euch hier schön strecken müssen, wenn am Ende dieses Themas was besseres als die Originalprops stehen soll....................