Sensoren Empfindlichkeit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sensoren Empfindlichkeit

      Ich fliege ab und zu mal durchs Wohnzimmer, um die ganzen Kamerafunktionen zu checken, das geht im Stand nicht alles. Es ist nun mehrfach vorgekommen, dass die Drohne nicht mehr auf die FB reagiert hat, erst als ich den S-Modus aktiviert habe, so dass die Hindernissensoren deaktiviert werden. Wie empfindlich sind die eigentlich, ich war mehrere Meter hinter der Drohne, dennoch hat sie nicht reagiert. Weiss jemand ab welcher Entfernung zu einem Hindernis die Drohne stehenbleibt und ob man da ggf. an der Empfindlichkeit etwas verstellen kann?
    • berlinmm schrieb:

      Ich fliege ab und zu mal durchs Wohnzimmer, um die ganzen Kamerafunktionen zu checken, das geht im Stand nicht alles. Es ist nun mehrfach vorgekommen, dass die Drohne nicht mehr auf die FB reagiert hat, erst als ich den S-Modus aktiviert habe, so dass die Hindernissensoren deaktiviert werden. Wie empfindlich sind die eigentlich, ich war mehrere Meter hinter der Drohne, dennoch hat sie nicht reagiert. Weiss jemand ab welcher Entfernung zu einem Hindernis die Drohne stehenbleibt und ob man da ggf. an der Empfindlichkeit etwas verstellen kann?
      Soweit ich weiß, kann man die in jedem Modus deaktivieren. Es gibt ja ein extra Menü für die Hinderniserkennung. Dort sollte man alles finden.
    • TimDJI schrieb:

      Wann die Sensoren arbeiten und warnen, siehst du in der FlyApp oder an der RC direkt auf dem Monitor.
      Handbuch: Sensoren, Sicht und Infrarots., Anzeigen auf Display, Einstellungen

      Durch fehlendes GPS ist das fliegen in Innenräume eh etwas Kamikaze.
      Meine Drohne findet in meiner Wohnung problemlos GPS, sogar relativ zügig. Zwar nur ca. 7 bis 10, aber Sollte genügen. Allerdings lasse ich die Drohne dann doch lieber auf meinem Grundstück abheben um kleine Tests durchzuführen....ist erheblich entspannter.
    • Je nach Stand der Satelliten, gehe ich da mit.
      Ich habe hier im Wohn-Esszimmer auf 65qm aber auch fast rundherum Fenster, also Möglichkeiten GPS Signale überhaupt zu empfangen. (Sichtverbindung)
      Hast du keine Fenster, keine diffuse Sicht, hast du kein stabiles GPS weil die Dämpfung (Dach, Wand...) Faktor 80-150 das Signal zu sehr schwächt.
      Hinzu kommt der nötige Fix, also stabiler Empfang über eine Mindestzeit.

      Ich wollte damit sagen, dem Mieter oder Besitzer des großen Wintergarten wird es weniger betreffen wie den, der fensterlos im Plattenbau wohnt.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Also um deine eine Frage zu beantworten, meine Sensoren reagieren schon so ca 1m 1.50m dann fängt es an zu piepen und die ersten gelben Markierungen kommen. Wenn man dann noch näher ran fliegt wird es rot und piept dauernd. Dann ist der Anstand geschätzt 0.5m. Genau abgeschätzt habe ich es allerdings nicht und sicher steht auch das im manual.

      Gruß Marco
    • Guten Morgen,

      muss mich korrigieren da ich es heute Morgen getestet habe. Also die erste gelben Markierungen und vereinzelten Pieptöne kommen sogar schon 6-7 Meter. Bin vor die Garage geflogen. Seitlich im Abstand ca sozusagen auf 13 14 Uhr hat er die Hecke auch reklamiert. Dann bin ich direkt vor die Garage geflogen im Abstand bei einem Meter blebt sie dann stehen.

      Gruß Marco
    • TimDJI schrieb:

      Durch fehlendes GPS ist das fliegen in Innenräume eh etwas Kamikaze.
      Wieso?
      Ich fliege regelmäßig in Innenräumen ohne GPS Empfang. Ich mache da auch u.a. Kugelpanoramas ohne die geringste Drift.
      Solange genug Umgebunslicht vorhanden ist steht die Drohne wie eine Eins in der Luft.
      Probleme bekommst du nur wenn es zu dunkel wird, da entwickelt das Teil schon mal ein Eigenleben.
      Natürlich muss man im Innenraum etwas mehr Gefühl in den Fingern aufbringen als draussen, aber das hat nichts mit dem Fehlenden GPS zu tun, sondern dass eine Wand schnell entgegen kommen kann. :S :D
      DJI Mini 3 Pro RC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fred999 ()

    • fred999 schrieb:

      Wieso?Ich fliege regelmäßig in Innenräumen ohne GPS Empfang. Ich mache da auch u.a. Kugelpanoramas ohne die geringste Drift.
      Solange genug Umgebunslicht vorhanden ist steht die Drohne wie eine Eins in der Luft.
      Probleme bekommst du nur wenn es zu dunkel wird, da entwickelt das Teil schon mal ein Eigenleben.
      Natürlich muss man im Innenraum etwas mehr Gefühl in den Fingern aufbringen als draussen, aber das hat nichts mit dem Fehlenden GPS zu tun, sondern dass eine Wand schnell entgegen kommen kann. :S :D
      Du bist gedanklich bei den günstigen Bedingungen, ich bei den eher realen ungünstigen.
      Wenig bis kein GPS, wenig Licht.

      Wenn jemand mich fragt wie groß das Risiko ist die A7 zu Fuß zu queren, rede ich nicht von Sonntag Nacht 3:00 sondern von Montag 7:00Uhr

      Ich bin auch schon unzählige Male im WZ geflogen, an einem dieser Tag passte aber vor dem Terrassenfenster nichts gut zusammen und die Drift endete am Fenster mit 2 geschrotteten Blättern. Da hatte ich Licht, GPS und vermutlich kam das System dennoch nicht ganz klar.
      Das war plötzlich wie eine Murmel auf dem Glastablett balancieren.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2