Blickrichtung als Winkel in Grad bestimmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blickrichtung als Winkel in Grad bestimmen

      Ich habe beim Einfügen, von Google Karte und Kompass, in meine 360°-Panonramen, immer wieder die Schwierigkeit, den Blickwinkel, als Gradzahl für Kompass und Karte, zu bestimmen, die ich für die, als Sichtfeld angegebene, Sichtrichtung das Eröffnungsbildes, das beim Start (Aufruf) des Panoramas gezeigt wird, eingeben und speichern muss.
      Bisher habe ich die Gradzahl immer geschätzt, aber manchmal ist es irgendwie echt schwierig, die korrekte Gradzahl für Karte/Kompassausrichtung zu finden.
      Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Gradzahl der Sichtrichtung, in Bezug auf Norden, oder ggf. irgendwie in Bezug zur Start-Ausrichtung der Drohne, möglichst einfach und möglichst genau ermitteln kann? Wie/Wo kann ich ggf., wenn notwendig, also falls ich die für die korrekte Gradzahl bräuchte, die Startausrichtung der Drohne sehen?
      Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    • Ich mach das immer in Google Earth.
      Markante Objekte im Panorama, wie Kirchen, Berge, oder Bäume im Panorama suchen.

      Wenn es von oben schwer wird kann man sich das auch in Google Earth vom Standpunkt aus ansehen. Auch in der Höhe von z.B. 100 Meter.

      Vom Standort dann mit dem Lineal unter "Tools" eine Linie zum Objekt zeichnen.

      Dann siehst Du den Winkel in Grad.

      Es geht auch wenn Du im Panorama zwei Objekte genau hintereinander hast. Linie durch beide Objekte zeichnen.

      Alternative wäre die Panoramen immer Richtung Norden zu starten.
    • wenn Du über Tools gehst öffnet sich ein Fenster. Dort kannst Du auswählen was Du zeichnen möchtest.
      Wenn Du Linie ausgewählt hast stehen in diesem Tab/Fenster die Werte.

      Bin gerade unterwegs und kann es selbst nicht genau nachschauen.

      Ich habe dafür Google Earth Pro auf dem Windows-Pc installiert. Damit habe ich das vorgestern noch gemacht.

      Ist das bei Dir eine App auf Android?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Alle jeweiligen Winkel des Kamera-Gimbals als auch der Drohne gibt als Metadaten in den Exif-Informationen der Bilder.

      In der Regel sind beide YAW-Winkel gleich (Gimbal Yaw Degree = Flight Yaw Degree), oder annähernd gleich (die Kamera nimmt sich etwas Spielraum zum Ausgleich).
      Wenn sie stark voneinander abweichen (aktuell bspw. bei der Mavic 3 Classic), gibt es eine Inkonsistenz, wie es bei neueren DJI-Drohnen leider manchmal vorkommt, bei den Exif-Daten ist die Software-Qualitätskontrolle manchmal etwas schlampig. Wird dann in der Regel irgendwann bei Updates gefixt.
    • Danke @gnorf, aber installieren wollte ich das nicht unbedingt. :)
      Danke @skyscope für den Tipp. :)
      Habe das gerade mal ein einem Pano getestet.
      In dem Fall musst ich die angezeigte Gimbal-Yaw-Gradzahl (116°) von 360° abziehen und kam damit auf 244°, die ich dann eingegeben habe.
      Damit wurde dann die Sichtrichtung in der Panokarte m.E. richtig angezeigt.
      Werde jetzt mal bei den weiteren Panos, mit anderen Blickrichtungen, testen, ob dieses Prinzip da auch funktioniert.
    • @skyscope:
      Hatte die Exif Daten ganz vergessen.
      Verwende ja auch manchmal das Programm das aus den Exif-Daten ein XML-Datei für PTGui erstellt.
      Hat immer ganz gut geklappt.
      Gut zu wissen dass die Himmelsrichtungen Dann auch automatisch stimmen.

      Bei Bodenpanoramen geht dann trotzdem kein Weg an Google Earth Pro vorbei wenn die Kamera keinen Kompass hat.
    • Jens Wildner schrieb:

      In dem Fall musst ich die angezeigte Gimbal-Yaw-Gradzahl (116°) von 360° abziehen und kam damit auf 244°, die ich dann eingegeben habe.
      Nee, irgendwie haut das so doch nicht hin und das Beispiel war wohl eher ein Zufall. Ich weiß noch nicht, wo mein Denkfehler ist. :/
      Muss mal weiter forschen, wie das mit den Winkeln in den Bild-Exif und in PS3P, respektive Google ist, und wie die im Zusammenhang stehen. :)
      Beziehen sich die YAW-Winkel den wirklich in irgendeiner Weise auf den Geo-Norden, oder nur auf den Startwinkel der Drohne? Der YAW-Winkel, des ersten aufgenommen Bildes, steht bei -110°(250°). Bezieht sich das evtl. auf Norden? Weil Norden wäre, anhand der Bilder und deren YAW-Winkel, tatsächlich zwischen -20°(340°) und 25°, also wohl bei 0°.
      Der 0°-Blickwinkel vom dem Panorama in PS3P liegt aber, dem Bild nach, ca. 180° in die andere Richtung, als beim ersten aufgenommen Bild, also bei YAW ca. 70° und aber eben etwa 90° rechts ausgehend vom 0° des Geo-Nordens. Irgendwie liegt die Differenz (90°-70°) da gerade bei diesen etwa 20° - Zufall? :/
      Irgendwie ist das alles sehr verwirrend!
      Wierum werden die Grad in Google hoch gezählt - mit rechts oder links rum, durchgehend 0-359°, oder auch mit Minuswinkeln ?
      Ich hoffe ich finde dafür eine Lösung, oder das jemand sie schon hat! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • gnorf schrieb:

      Wenn der YAW immer auf den Startwinkel bezogen wäre hatte das Bild 1 immer den selben Wert.
      Da hast Du wohl Recht, denn die Winkel des ersten Bildes sind bei den Panos, an verscheidenen Orten, auch verschieden. Die scheinen also einen Bezug zum echten N zu haben, da auch die Winkel der Bilder, ausgehend vom Winkel (45°-Schritte) des ersten Bildes, rechts und links neben N dann entsprechend unterschiedlich sind.
      Mal sehen ob ich die passende Formel, in Bezug zu Sichtwinkel PS3P, finde. ?( ^^
    • Hallo Jens
      ich hab die Richtung gerade anhand verschiedener Bilder überprüft.
      Für mich sieht es so aus, dass "Gimbal Yaw degree bzw. Camera Yaw" und "Flight Yaw degree"
      folgendermaßen angezeigt werden:

      im Bereich von 0°- 180° mit + und der entsprechenden Himmelsrichtung

      im Bereich von 181° - 360° mit - und von 360° abgezogen.
      Blick nach Osten also +90°
      Blick nach Westen also -90°

      In meinem Beispiel Blickrichtung SÜD mit leichter Westkomponente ;)
      -360°+181°=-179°


      Gruß Wolfgang
      Samsung Xcover 4S Android11
      Litchi Beta

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wugi ()