DJI Avata verbindet sich nicht mit Motion Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Avata verbindet sich nicht mit Motion Controller

      Hallo,
      Ich habe seit gestern die Avata in Händen. Ich habe ohne Probleme die Goggles 2 und die Avata verbinden können und alle updates sind durchgelaufen.

      Bei der Verbindung über die IOS IPad App gibt es nun aber das Problem, dass der Motion Controller sich einschaltet, aber sich nicht verbinden lässt.
      Die Avata reagiert mit einem Ton auf den Pairing-Vorgang. Aber weiter passiert nichts.
      Ich habe schon 5 Sekunden drücken probiert und auch das hilft nichts.

      Nun habe ich gelesen, dass es noch irgendwie unterschiedliche Firmware sein kann. Aber ich kann den Motion Controller nicht updaten. Er lässt sich an das IPad anschließen, aber es passiert dann nichts.
      Die DJI Virtual Flight App erkennt Avata und Goggles, aber auch da keine Reaktion auf den Motion Controller.

      Noch jemand Ideen?


      Danke
    • Den Controller muss man anscheinend an einem PC Updaten. Weder am iPad, noch an einem Mac ist dies möglich. Im Anschluss klappt das Pairing zwar immer noch nicht sauber. Sprich man muss den Controller manuell in den Pairing Modus versetzen, aber dann klappt es.

      Gelinde gesagt, ist das miserabel.

      Vielleicht hilft es aber jemanden Anderen - Daher meine eventuell lückenhafte Lösung:

      1. DJI Assistant Software 2 - Drones (Nicht FPV) für Privatanwender hier runterladen: Link zur DJI Webseite
      2. Dort die Version für Privatleute Dronen (Nicht FPV).
      3. Software installieren und starten
      4. Kabel am Rechner und am Controller anschließen (Angeblich geht nur USB-A auf USB-C und nicht USB-C auf USB-C).
      5. Bei der Software sollte dann automatisch Ein Feld für den Controller kommen
      6. Firmware Update durchführen - Dauert nur kurz
      7. DJI Avata starten
      8. Nach dem Start die Ein/Aus Taste ca 5 Sekunden gedrückt halten (Avata)
      9. DJI Motion Controller Ein/Aus Taste ca 5 Sekunden gedrückt halten
      10. Pairing erfolgt nach 2-3 Sekunden