Fliegen in und um Erfurt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen in und um Erfurt

      Hallo liebe Forum Menschen und freunde des Drohnen Hobbys.

      Ich bin neu hier Fliege aber Drohne seit ca. 2015 damals noch mit der DJI Phantom 3.

      Ich habe mal eine Frage zum Fliegen in und um Erfurt. Da ich lange zeit raus war und nun wieder mit meiner neuen Mini 3 Pro gerne ein wenig Fliegen möchte habe ich mich gefragt wo genau darf man das aktuell noch ? Laut Droniq app Zeigt er mir an das ist zb. Beim Angeln in Mittelhausen nicht Fliegen darf wegen dem Flughafen ....Der ist allerdings Luftlinie gute 8km weg und Mittelhausen ist auch recht abgelegen und gerade am See super schön zum Fliegen. Gispersleben genau so. Muss ich mir jetzt immer eine Genehmigung vorher einholen oder gibt es hier eventuell kompromisse das wenn ich eine bestimmte flughöhe einhalte trozdem fliegen darf ?

      Über Antworten wäre ich super Dankbar und wünsche allen weiterhin viel spaß mit diesen tollen Hobby.

      Mfg Kasy
    • Hast Du Dich inzwischen schon mit den aktuellen Regeln in §21h der Drohnenverordnung befasst? Also bzgl. Flughäfen, Flugplätze und den Mindestabständen dazu?
      Wenn Du die kennst und dann noch die NFL mit der Allgemeinverfügung der DFS liest, dann könntest Du Dir die Frage, bzgl. CTR Erfurt, respektive Mittelhausen und auch Gispersleben, vermutlich selbst beantworten. :)
      Droniq ist, wie alle anderen Tools auch, nur eine erste Orientierung und man hat, ohne Kenntnissen der Regeln, damit i.d.R. weniger Möglichkeiten. :)
    • Jens Wildner schrieb:

      Hast Du Dich inzwischen schon mit den aktuellen Regeln in §21h der Drohnenverordnung befasst? Also bzgl. Flughäfen, Flugplätze und den Mindestabständen dazu?
      Wenn Du die kennst und dann noch die NFL mit der Allgemeinverfügung der DFS liest, dann könntest Du Dir die Frage, bzgl. CTR Erfurt, respektive Mittelhausen und auch Gispersleben, vermutlich selbst beantworten. :)
      Droniq ist, wie alle anderen Tools auch, nur eine erste Orientierung und man hat, ohne Kenntnissen der Regeln, damit i.d.R. weniger Möglichkeiten. :)
      Hallo Jens,

      danke für deine Antwort. Die neue Drohnenverordnung habe ich mir natürlich durch gelesen und zum Teil auch gut verstanden. Die Allgemeinverfügung allerdings noch nicht aber vielen dank für das verlinken da werde ich mich auch direkt mal reinlesen und hoffe meine Antworten zu finden. Ich möchte auch keinen nerven mit meiner Frage nur habe ich im Internet oft mehrer aussagen zu dem Thema gelesen und war verwirrt. Ich möchte auf keinen fall Ärger und möchte mein Hobby so gut es geht und nach allen Regeln ordnungsgemäß durchführen. Genau so wie beim Angeln nur das ich da die Regeln und Gesetze besser verstehe und das bereits seit knapp 30 Jahren mache.

      Ich danke dir schonmal und wünsch dir noch einen schönen Tag und allzeit guten Flug.
    • Jetzt erst gesehen, aber vielleicht ist der gute Mann ja noch im Forum unterwegs. ^^
      Kurzum: In Erfurt selbst (da zähl ich Gispersleben und Mittelhausen mit dazu) musst du das leider vergessen. Die Stotternheimer Seen gehen zum Teil, da hast du allerdings vor allem im Sommer haufenweise Leute und ich weiß auch nicht genau, wie es mit der Wassersportanlage rechtlich aussieht. Am Alperstedter See darfst du fliegen, aber da ist ja durch den Campingplatz auch einiges an Menschen versammelt. Einzig von der Seite des Kieswerks hast du keine Leute, das würde ich aber wiederum zu Industrieanlagen zählen.
      Ehrlich gesagt, ohne ein Stück weiter rauszufahren sieht es mau aus. Vor der Änderung der Abstandsregelungen zu Flughäfen konnte man gerade noch so am Galgenberg fliegen, ist aber jetzt auch hinfällig. Ich war vergangenes Frühjahr mal mit dem Fahrrad an der Talsperre Vieselbach, das ist allerdings auch kein besonders tolles Drohnenmotiv, weil der See eher klein ist. Das Bild hier ist bei rausgekommen, weil die Sonne ganz gut stand, spektakulär ist aber was anderes. :D
      Bilder
      • DJI_0148.jpg

        215,97 kB, 1.024×576, 69 mal angesehen
    • Hungser schrieb:

      Jetzt erst gesehen, aber vielleicht ist der gute Mann ja noch im Forum unterwegs. ^^
      Kurzum: In Erfurt selbst (da zähl ich Gispersleben und Mittelhausen mit dazu) musst du das leider vergessen. Die Stotternheimer Seen gehen zum Teil, da hast du allerdings vor allem im Sommer haufenweise Leute und ich weiß auch nicht genau, wie es mit der Wassersportanlage rechtlich aussieht. Am Alperstedter See darfst du fliegen, aber da ist ja durch den Campingplatz auch einiges an Menschen versammelt. Einzig von der Seite des Kieswerks hast du keine Leute, das würde ich aber wiederum zu Industrieanlagen zählen.
      Ehrlich gesagt, ohne ein Stück weiter rauszufahren sieht es mau aus. Vor der Änderung der Abstandsregelungen zu Flughäfen konnte man gerade noch so am Galgenberg fliegen, ist aber jetzt auch hinfällig. Ich war vergangenes Frühjahr mal mit dem Fahrrad an der Talsperre Vieselbach, das ist allerdings auch kein besonders tolles Drohnenmotiv, weil der See eher klein ist. Das Bild hier ist bei rausgekommen, weil die Sonne ganz gut stand, spektakulär ist aber was anderes. :D
      Hmm das ist ja echt doof ich hatte das so raus gelesen das ich bis 50 Meter Höhe maximal auch in Gispi Fliegen darf. Aber gut zu wissen dann werd ich halt immer bissel raus fahren. Kann man nicht auf dauer so ne Sondergenemigung bekommen ?
    • Tatsächlich hab ich von der oben verlinkten Allgemeinverfügung noch gar nichts mitbekommen (ist ja auch erst seit gut einer Woche in Kraft :P ), daher kann ich dir dazu gar nichts sagen. Werd mich damit selbst erstmal ausführlich beschäftigen, das von mir oben geschriebene war natürlich Stand letztes Jahr. Wär ja schön, wenn sich das zumindest wieder etwas lockern würde.

      P.S. Wenn du einen richtig schönen Spot in der Nähe suchst, den du auch ohne Bedenken befliegen kannst, empfehle ich die Ohratalsperre. :)
    • Hungser schrieb:

      Tatsächlich hab ich von der oben verlinkten Allgemeinverfügung noch gar nichts mitbekommen (ist ja auch erst seit gut einer Woche in Kraft :P ), daher kann ich dir dazu gar nichts sagen. Werd mich damit selbst erstmal ausführlich beschäftigen, das von mir oben geschriebene war natürlich Stand letztes Jahr. Wär ja schön, wenn sich das zumindest wieder etwas lockern würde.

      P.S. Wenn du einen richtig schönen Spot in der Nähe suchst, den du auch ohne Bedenken befliegen kannst, empfehle ich die Ohratalsperre. :)
      Da wollte ich eh mal hin zum Angeln Ja also aus der Allgemeinverfügung hab ich das so raus gelesen das es bis 50 meter höhe ok ist. Natürlich auch alles andere beachten nicht über ggrundstücke keine menschen ansammlungen und so weiter.
    • 4) Der Flugbetrieb findet in einer Entfernung von mindestens 1,5 km zur nächsten Begrenzung des Flugplatzes statt.
      5) Eine Flughöhe von 50 m über Grund wird nicht überschritten.

      Gispersleben ist lt. Google Maps deutlich mehr als 2 km weit weg.

      drohnen-forum.de/index.php/Att…cf796c28d84603373d3c5519e
      Bilder
      • Screenshot 2023-03-03 192626.jpg

        206,48 kB, 574×768, 55 mal angesehen