Eure Meinung: Helikopterlandeplatz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eure Meinung: Helikopterlandeplatz

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Anfrage an ein Krankenhaus mit Helikopterlandeplatz gestellt und keine Erlaubnis bekommen, um dort zu fliegen (innerhalb des 1,5 km Radius).
      Es ist jetzt kein Riesenproblem, allerdings stört es mich, dass es jeder anders (Landeplätze) macht und sich einige komplett querstellen und andere echt nett sind.

      In meinem Fall gibt es nicht mal einen Kompromiss mit Auflagen... ( Höhe / Zeit / Erreichbarkeit...)

      Das Risiko ist denen zu groß und nachher erreichen wir Sie nicht etc. etc. etc. - Auf der einen Seite geben ich denen Recht, auf der anderen Seite geht bestimmt auch ein Kompromiss.

      Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ist Gefährdung mit einer Drohne wirklich so hoch, wenn man umsichtig fliegt? Oder ist der Aufwand zu groß, mich im Notfall anzurufen?

      Sollte man den Weg zur LBA gehen, wenn es um einen Auftrag geht? Oder lieber absagen auch aus Sicherheits und ethischen Gründen... Mit einem Heli will ja niemand zusammenstoßen!


      Wie gesagt, ich kann das Krankenhaus auch verstehen. :) Oder sollte man noch mal einen Anlauf probieren mit Vorschlägen?

      Mich interessiert eure Meinung :) Was würdet ihr machen?
    • Entscheidung akzeptieren und gut ist.
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • WeatherFoto schrieb:

      Sollte man den Weg zur LBA gehen, wenn es um einen Auftrag geht? Oder lieber absagen auch aus Sicherheits und ethischen Gründen
      Kommt drauf an, ob du deine Aufträge ausm Bauch raus entscheidest oder nach Aufwand abrechnest.
      Bei letzterem entscheidet ja der Kunde, ob er den von dir verrechneten Mehraufwand für die sichere Durchführung des Fluges bezahlt oder nicht.
    • RC-Role schrieb:

      WeatherFoto schrieb:

      Sollte man den Weg zur LBA gehen, wenn es um einen Auftrag geht? Oder lieber absagen auch aus Sicherheits und ethischen Gründen
      Kommt drauf an, ob du deine Aufträge ausm Bauch raus entscheidest oder nach Aufwand abrechnest.Bei letzterem entscheidet ja der Kunde, ob er den von dir verrechneten Mehraufwand für die sichere Durchführung des Fluges bezahlt oder nicht.
      Stimmt... Aber letztendlich ist es auch eine Risikoabwägung und das KH geht vom Horrorszenario aus - so verlief das Gespräch.
    • Ich kann das Krankenhaus voll und ganz verstehen. Die Rettungshubschrauber landen dort ja nicht nach "Flugplan". Es könnte also jederzeit sein, dass ein Notfall eingeliefert wird. Da stellt sich mir schon die Frage, was wichtiger ist: ein Drohnenflug oder ein Rettungsflug?
      Im Straßenverkehr gibt es ja auch für Autofahrer Zonen, in die man nicht einfahren darf (Fußgängerzone u. a.). Jeder akzeptiert das und git iss es. Genauso gelten die Regeln eben auch für Drohnenpiloten.
      In den Regelungen für Drohnenflüge gibt es meiner Meinung nach viel sinnlosere Bestimmungen.
    • Das Krankenhaus ist Betreiber des Helilandeplatzes und damit Zuständig auch für den darum befindlichen Schutzbereich mit einem Radius von 1,5 km.

      In dem oben genannten Fall wird es schwierig. Wenn der Betreiber die „Freigabe“ verweigert wird es schwierig. Da hilft es auch nicht, wenn andere es anders handhaben. Auch der Gang zum LBA oder eher angesagt, zur zuständigen Landesluftfahrtbehörde kannst Du Dir ersparen. Die werden eine Teufel tun ohne Zustimmung des Betreibers Dir eine Betriebsgenehmigung zu erteilen.

      Sie können maximal als Vermittler auftreten und Dein berechtigtes Interesse (welches in diesem Fall unabdingbar ist) gegen die Sicherheitsbedenken des Betreibers für den Fall der Fälle abzuwägen.

      Problem ist: Das Krankenhaus wird über erwartete Rettungseinsätze kurzfristig informiert bzw. der Rettungshubschrauber holt sich die Landeerlaubnis beim Betreiber des Landeplatzes ein. Dieser muss sicher stellen, dass der Landeplatz frei und bereit ist und ihm kein anderes Ereignis bekannt. Wenn Du jetzt eine Aktion vor hast, kann er letztendlich den Landeplatz nicht freigeben, solange er nicht mit Dir Kontakt hatte und Du ihm glaubhaft versichert hast, dass Dein Fluggerät sich nicht im möglichen (teils festgelegten) Einflugbereich fliegt. Das alles kann und wird u.U. den Anflug des Helis verzögern. Der eine hat die Erfahrung und weis wie lange der Heli i.a.R. braucht und sagt sich, in der Zeit habe ich den Kontakt hergestellt damit nicht passieren kann, der andere geht halt auf Nummer Sicher. Fakt ist, ist dem Betreiber Dein Flug bekannt und hat diesem Zugestimmt, trägt er auch die Verantwortung wenn was passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • WeatherFoto schrieb:

      Aber letztendlich ist es auch eine Risikoabwägung
      Nein ist es nicht und darf es auch nicht sein. Natürlich muss der Flug (wie jeder andere auch) sicher durchgeführt werden und kann es auch. Wenn z.B. sichergestellt wird, dass beim Drohnenflug sich kein Heli zur gleichen Zeit im Luftraum befindet. Das kann z.B. im Kontakt mit der vor Ort zuständigen Luftverkehrsüberwachung organisiert werden. Das kannst und solltest ja auch machen, wenn das Krankenhaus dem Flug zugestimmt hat.
    • Und eben sichergestellt kann es nicht sein, Role.
      Ich brauche derzeit nur an die Flachland-Tiroler denken, die da meinen, das bissel Ski-Fahren könnten sie auf einer A...backe bewältigen ... und ruckzuck haben sie einen Heliflug i.d.R. kostenfrei in's Klinikum.
      Toll was los hier. :thumbup:
      Das weiß die Klinik in aller Regel mittelfristig nicht, wann der nächste Bruchpilot eingeflogen wird.
    • Dieselfan schrieb:

      Ich brauche derzeit nur an die Flachland-Tiroler denken, die da meinen, das bissel Ski-Fahren könnten sie auf einer A...backe bewältigen ... und ruckzuck haben sie einen Heliflug i.d.R. kostenfrei in's Klinikum.
      Ja, eh klar. Der Pilot meldet der Luftüberwachung, dass er in 5 Minuten das Krankenhaus anfliegt und kriegt gleichzeitig die Meldung, dass momentan vor Ort eine Drohne in der Luft ist, deren Flughelfer unmittelbar angerufen wird um die sofortige Landung zu veranlassen. Das ganze ggfs. mit entsprechender Rückmeldung zum Piloten. Zur Not dreht der halt noch ne Runde beim Anflug bis die Drohne bestätigt unten ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Ich glaube dem Krankenhaus ist das Risiko und der Aufwand zu groß. Das wurde mir auch am Telefon so mitgeteilt: "Solche Einsätze können sehr schnell passieren und sind nicht planbar" so die Aussage.

      Das Widerspricht allerdings dem hier (ab 5min 39): .

      Im Video wird gesagt, dass ein gewisser Plan bei großen Kliniken vorhanden ist - dort spricht aber ein Pilot bzw. Drohnenpilot und kein Mitarbeiter des Landeplatzes / KH. Schön wäre es ja, wenn es wirklich so einfach wäre - Dort wird auch die dritte Option mit der LBA vorgestellt.

      Nach meiner Recherche gibt es sehr viele Kliniken, die nur in sehr begründeten Fällen eine Genehmigung erteilen: Zum Beispiel Stuttgart (siehe hier: Link). Und wahrscheinlich ist das sogar sinnvoll. In einer Großstadt wird das aber dann unmöglich, weil man gleich mehrere solcher Plätze hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeatherFoto ()

    • RC-Role schrieb:

      Ja, eh klar. Der Pilot meldet der Luftüberwachung, dass er in 5 Minuten das Krankenhaus anfliegt und kriegt gleichzeitig die Meldung, dass momentan vor Ort eine Drohne in der Luft ist, deren Flughelfer unmittelbar angerufen wird um die sofortige Landung zu veranlassen. Das ganze ggfs. mit entsprechender Rückmeldung zum Piloten. Zur Not dreht der halt noch ne Runde beim Anflug bis die Drohne bestätigt unten ist.
      Du hast irgendwo die Emojis vergessen, die das als ironisch kennzeichnen.
      Anderfalls wäre das mit der größte Bullshit, den ich je hier gelesen habe ...
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • wuzzel schrieb:

      Meinst Du das mit der Ehrenrunde des Rettungshelis ernst?

      Ob die Rettungskette durch solche Warteschleifen behindert wurde, sei es, weil die Skipiste noch nicht geräumt wurde oder eben weil am Krankenhaus noch eine Drohne in der Luft war hat ja keinen Einfluss auch die Flugsicherheit - im Gegenteil wenn es von der zuständigen Flugverkehrskontrolle so organisiert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Dieselfan schrieb:

      Die Notfall-Klinik hat dann andere Sorgen, als den Drohnenpilot anzurufen.

      Und ... der Pilot dürfte ja eigentlich während des Fluges gar nicht an's Handy gehen. ;)
      Der Teil der Notfall-Klinik, der für den Heli-Port zuständig ist, darf keine anderen Sorgen haben als die Flugsicherheit.
      Deswegen hab ich ja Flughelfer (Spotter) und nicht "Pilot" geschrieben.
    • Möglich waere auch, eine befristete und in der Höhe (zB 30m) und zb Entfernung (500m) zum HeliLPlatz begrenzte Freigabe zu erteilen.

      Falls RettungsEinsatz und DrohnenflugErlaubnis zeitlich zusammen treffen, bekommt der HeliPilot bescheid das ein Drohne in Zone X unterwegs ist.
      Dann bleibt der Heli bis 500m vorm LandePlatz einfach über 30m bzw mit SicherheitsAbstand vermutlich eher trotzdem eher bei 150m und geht dann erst bei 400m Entfernung zum LandPunkt runter....