Startpunkt aktualisieren DJI Mini 3 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Startpunkt aktualisieren DJI Mini 3 Pro

      Hallo zusammen,

      verzeiht, falls ich ein Thema aufgreife, was es schon gibt. Vielleicht stelle ich mich mit der Suche auch einfach zu dämlich an.

      Gibt es eine Möglichkeit den Startpunkt bzw. den Punkt für die Rückkehr zu aktualisieren? Ich bleibe nur ganz ganz selten am Startpunkt stehen. Oft verwende ich Active Track mit E-Roller oder ich fliege die Drohne manuell, während ich mit meinem Hund spazieren gehe. Wenn ich mich nun mit meinem Controller von dem Startpunkt entferne, wird ja genau dieser Ausgangspunkt berechnet für die Akku-bedingte Flugzeit (bis zur Rückkehr), obwohl die Drohne ganz in meiner Nähe ist und kaum 1 Minute für die Rückkehr benötigen würde.

      Außerdem fände ich es total komfortabel, wenn ich einen Button belegen könnte, wo ich die Rückkehr auf meinen aktuellen Standort aktualisieren könnte, und die Drohne dann auf Knopfdruck hier bei mir zurück kehrt bzw. landet.

      Weiß jemand, ob das geht?
    • ToniDom schrieb:

      OMG wie peinlich, ich kenne die Videos. Vielen Dank. Trotzdem nochmal die Frage, ob es einen Trick gibt den "Startpunkt aktualisieren" auf einen der unteren Buttons zu zu setzen? Beim Einstellen der Buttons wird diese Funktion nicht angeboten.
      :(

      Gibt es nicht. Über das Menü ist es aber zu umständlich, wenn man sich stetig fortbewegt. Daher kann ich nur die Option Schweben empfehlen. Beim Verfolgen ist die Drohne doch sowieso meist innerhalb eines 50m Radius, sodass ein Funkabbruch sehr unwahrscheinlich ist. Bleibt nur das Problem mit dem RTH wegen Akkurestladung. Aber da würde es ja reichen, einmalig den Homepoint neu zu setzen, wenn diese Warnung kommt (oder halt kurz vorher, wenn man ahnt, dass es bald soweit sein könnte).
      Gruß
      Peter
    • Danke, ich weiß, dass es Workarounds gibt, aber wäre ja eigentlich nicht zu viel verlangt von der Software einen GPS Punkt mit Höhe zu speichern. Aber okay, geht nicht, Frage beantwortet, vielen Dank! Schreibe ich mir halt mit Papier und Bleistift die Koordinaten auf einen Zettel und fliege manuell hin. Willkommen im Jahr 2023 :)
    • Chipmunk schrieb:

      ToniDom schrieb:

      OMG wie peinlich, ich kenne die Videos. Vielen Dank. Trotzdem nochmal die Frage, ob es einen Trick gibt den "Startpunkt aktualisieren" auf einen der unteren Buttons zu zu setzen? Beim Einstellen der Buttons wird diese Funktion nicht angeboten.
      :(
      Gibt es nicht. Über das Menü ist es aber zu umständlich, wenn man sich stetig fortbewegt. Daher kann ich nur die Option Schweben empfehlen. Beim Verfolgen ist die Drohne doch sowieso meist innerhalb eines 50m Radius, sodass ein Funkabbruch sehr unwahrscheinlich ist. Bleibt nur das Problem mit dem RTH wegen Akkurestladung. Aber da würde es ja reichen, einmalig den Homepoint neu zu setzen, wenn diese Warnung kommt (oder halt kurz vorher, wenn man ahnt, dass es bald soweit sein könnte).
      der RTH wird optisch und akustisch angekündigt und kann jederzeit abgebrochen werden. Also ist eine Landung am aktuellen Punkt kein Problem.