Speicher Urlaub

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Speicher Urlaub

      Hallo,
      ich habe mir letztes Jahr eine DJI Mini zwei gekauft und plane diese mit auf meine vierwöchige Reise nach Asien mitzunehmen. Für diese reise genügen mir die 128 GB meiner SD Karte natürlich nicht. Gibt es sonst noch Alternativen zu einer SD Karte um die Aufnahmen zwischen zu speichern?

      Viele Grüße Andi
    • Alternativen gäbe es einige. Kommt nur darauf an was man noch dabei hat um die Daten zu übertragen. Hat man einen Laptop mit Kartenleser dabei, könnte man die Daten beispielsweise auf ein externes USB Speichermedium übertragen.
      z.B. USB Stick, USB HDD/SSD ......
    • Ist die einfachste Möglichkeit, sehe ich auch so.

      Ein Nachteil von geometrisch kleinen Karten ist natürlich der, dass wenn eine 256 GB oder 128 GB Karte im Gepäck mal verloren oder vergessen wird, sind alle Daten die darauf waren weg. Das gleiche gilt auch für den Fall, wenn die Drohne mal ein Problem hat. Wäre sehr ärgerlich, vor allem weil man die Aufnahmen ja nicht einfach wiederholen kann.

      Ich mache daher immer eine Sicherheitskopie und ziehe mir die Dinge aufs Tablet was sowieso immer dabei ist. Ist natürlich etwas aufwendig alles aber so ist es mir lieber, so hat man auf dem Gerät halt noch eine Sicherheitskopie der schönen Urlaubsmomente.

      Grüße
    • man kann die Mini SD Karte auch zum Transport bzw Lagerung in den mitgelieferten größeren SD Karten Adapter einführen. Dann ist das Teil schonmal nicht so schnell zu verlieren. Zusätzlich für so kleine Dinge eine Hülle oder Box besorgen.

      Auf so nem Tablet ist ja auch nicht unendlich Speicherplatz und könnte bei der Heimreise genau wie eine SD Karte selbst Schaden nehmen oder verloren gehen.

      Normalerweise haben Hotels etc ja wlan. Ich schiebe mir "wichtige" bzw schöne Bilder und Videos immer auf meinen NAS Server. Einen SD Karte Leser fürs Handy habe ich immer dabei. Ob die Drohne per USB Kabel.am Handy erkannt wird weiß ich nicht, meine Digitalkamera wird als USB Massenspeicher erkannt. Muss also nichtmal die Karte aus der Kamera nehmen
    • Zumindest wird die RC, die mit Bidschirm vom Smartphone erkannt, und man kann so auch vom Handy aus auf die SD in der RC zugreifen. Wäre also auch möglich.
      So hab ich auch oft Bilder von der microSD aufs Handy übertragen wenn ich umterwegs war und nur das USB C zu USB C Kabel dabei hatte.
    • Ich habe immer ein Notebook und zwei ext. Mini-Festplatten (5 und 2 TB) mit. Hat bei mir bisher immer gereicht. Allerdings war ich meist auch nur 10 Tage im Urlaub und nicht 4 Wochen. :)
      Jeden Abend, wo ich am Tag geflogen bin, kopiere ich die Daten von der SD-Karte auf beide Platten und lösche dann die SD.
      Wenn im Notebook genug Kapazität sein sollte, reicht in dem Fall ja auch auch nur eine ext. Platte.
      Nichts wäre schlimmer, als wenn die immer einmaligen Aufnahmen, erst recht bei so einer Reise, verloren gehen würden.
      Deshalb mache ich eben immer ein doppeltes Backup. :)

      Ich wünsche dem Andi eine schöne Reise! :)
    • vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ja ich habe ein iPad. Habe mir heute gleich noch 200GB mehr Cloud Speicher geholt damit ich im Notfall noch Videos auf das Tablett laden könnte. Und ansonsten werde ich einfach nochmal 60€ in die Hand nehmen und mir drei weitere SD Karten kaufen dann sollte ich mit etwas mehr als 1TB hoffentlich auskommen

      Vielen Dank und bis dann!
    • Für jeden Flug nehme ich eine andere Karte, im Hotel bzw wenn das nicht möglich ist, dann im Internetcafe werden die Daten auf ein Stick gezogen - wenn man halbwegs gezielt filmt, dann kommen keine Unmengen von Daten zusammen und so ist alles doppelt gesichert.

      Ciao Rob
    • Wer keinen Laptop mit schleppen möchte hat ja mit Smartphone oder Tablet noch jede Menge andere Möglichkeiten die Daten von der SD-Karte auf eine Festplatte zu kopieren. Nicht zuletzt gibt es auch stand alone Festplatten mit SD-Reader, die das autark können.

      Welche Lösung für jeden persönlich die beste ist, hängt ja davon ab wie viel Speicherplatz benötigt wird, und wie man Urlaub macht. SD-Speicher ist zwar günstiger geworden, aber immer noch um ein Vielfaches teurer als Festplattenplatz. Je nachdem wie viele Karten man bräuchte, können die dann schon ganz schön ins Geld gehen.
      Wenn ich eine Breitbandinternetverbindung hätte, würde ich die Daten auch direkt auf den heimischen NAS schieben. Aber die hat man ja auch nicht bei jeder Art von Urlaub. Und auch nicht jeder hat zuhause einen NAS mit VPN Zugang stehen. Wenn man den als Anschaffung nur zu diesem Zweck rechnet, wäre das wohl die mit Abstand teuerste Lösung.
    • newy schrieb:

      Gibt es sonst noch Alternativen zu einer SD Karte um die Aufnahmen zwischen zu speichern?

      newy schrieb:

      Ja ich habe ein iPad.

      Bei vielen Daten am Tag (von mehreren Kameras) oder im Urlaub ist das hier mein Setup,

      Bis etwa 200 GB gehen die Daten als Backup ansonsten mit einem kleinen USB-C Leser erst mal direkt aufs iPad (mit intern 256 GB).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()