Gesucht: Bausatz Empfehlung Copter mit Position Hold und Altitude Hold

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gesucht: Bausatz Empfehlung Copter mit Position Hold und Altitude Hold

      Hallo,

      bin Modelflieger und möchte mich nun auch mal in das Thema Eigenbau Copter rantasten, bin auch schon Fimi Kameradrohne und DJI Kameradrohne geflogen (allerdings im sog. Standard Mode.. also Drohne hält ohne Knüppeleingabe die Höhe und Position, und bleibt auch auf der Höhe wenn man "nur" vorwärts, seitwärts fliegt etc.)

      Da ich keine Race Drohne o.Ä. bauen möchte sondern einen Copter dessen Flightboard und Komponenten mir ermöglichen den Copter genau so zu steuern (wie eine "RTF Kameradrohne") , brauche ich wohl einen FC mit GPS und Barometer und ? der diesen Flugmodus Modus unterstützt/ anbietet ? Am liebsten währe mir hier ein Bausatz mit Anleitung.

      Habe mir inzwischen zich Videos/ Anleitungen (Copter Eigenbau etc. ) angesehen aber ich habe bisher nichts gefunden was erklärt was man genau dazu braucht um einen Copter zu bauen mit dem Flugmodus. (Standard/ Anfänger / wie auch immer man das nennt)

      Gibt es da eigentlich keinen eindeutigen technischen Namen der eine Drohne / Copter darin unterscheidet ob man den manuell (ala Race Drohne) fliegen muss oder eben wie eine "RTF Kameradrohne " ?


      Als Fernsteuerung würde ich meine FRSky QX 7 Access einsetzen wollen (die nutze ich aktuell nur für Indoor Flyer und für die großen Flieger nutze ich Jeti)
      Für die QX 7 würde ich hier noch das r9m Long Range Modul und einen R9 Slim + Empfänger verwenden wollen. (Der hat u.A. S.BUS noch ein auch ein paar PWM Ausgänge für z.B. Servos--> Kameraneigung einstellen etc.)


      Falls mich jemand in die richtige Richtung "stupsen" könnte welcher FC das kann was ich suche und was ich da noch brauche währe super. Im Idealfall währe in Bausatz natürlich optimal .. aber es scheitert aktuell wohl am "richtigen suchen" ?

      "Zur Not" würde ich einen FC, Frame, Motoren , ESC etc. auch einzeln kaufen. (Hab mich da noch nicht festgelegt wie groß der Copter sein soll)



      Danke im voraus
      /Thomas

      Edit A1/A3 Schein etc. habe ich natürlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toma ()

    • Hallo Wilhelm,

      danke für die Info.

      Soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann verkauft DJI die nicht mehr ? (In der Bucht bekommt man zwar noch gebrauchte 450 und 550 meist mit Naza Flugcontroller aber die sind wohl auch schon "älter")
      Kann aber sein ich hab auf der DJI Seite nur keine aktuelleren FC's als z.B. die Naza M-Lite (Jahr 2014) und Naza V2 (Jahr 2015) gefunden , in den Anleitungen habe ich auch nichts zu Telemetrie gefunden.
      Die A2 und A3 FC sind wohl eher für den professionellen Bereich.


      Mal schauen ob noch Empfehlungen mit etwas "Modernerem" erhalte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toma ()

    • Ich würde dir davon abraten heute noch ein R9 System anzuschaffen. Das hat seinen Zenit schon vor einiger Zeit überschritten, wenn es jemals einen hatte. Eine zeitgemäße Alternative wäre ELRS (Die Reichweite liegt auch bei 2.4GHz schon bei ein paar Kilometern!)
      PWM Ausgänge am Receiver fände ich nicht so wichtig. Ich würde vor allem darauf achten dass der Flugcontroller genügend hat, dann kannst du die Kanäle immer noch vom SBUS/CRSF durch schleifen, kannst aber z.b. ein Kameragimbal dann auch vom Flugcontroller stabilisieren lassen.

      Ich denke mittelfristig wird Ardupilot, bzw. ArdoCopter das richtige für dich sein. Hier findest du eine Kompatibilitätsliste:
      ardupilot.org/copter/docs/common-autopilots.html
      Ardupilot hat eine ziemlich steile Lernkurve. Ich habe mich bisher auch nur oberflächlich damit beschäftigt, weil es einige Zeit in Anspruch nimmt sich einzulesen.

      INAV bietet einen wesentlich einfacheren Einstieg, aber auch längst nicht so viele Möglichkeiten.
      github.com/iNavFlight/inav/wiki/Supported-boards


      Aber im prinzip lässt sich Inav ja auf den meisten FC's von den habdelsüblichen FPV coptern flashen.
      Auf diese naive Fehlannahme bin ich auch schon rein gefallen. Es lässt sich zwar auf den meisten FCs installieren. Aber da sich Ausgänge Hardwaretimer teilen müssen, Servos und Motoren nicht auf den gleichen Timer gelegt werden können, und man im Gegensatz zu Betaflight auch die Ausgänge nicht ummappen kann, ist oft sehr eingeschränkt wofür man den FC einsetzen kann. Ich habe hier drei FCs liegen, die trotz 6 Ausgängen für einen Wing mit 1x Motor + 2x Elevon Servo nicht im Frage kamen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Betaflight konzentriert sich auf FPV und im acro mode geflogene Drohnen. (LOS-acro, Freestyle, Racing, FPV-Videoaufnahmen,...) Von RTH mal abgesehen, kann Betaflight nicht autonom fliegen, und hat auch keine position- oder altitude hold Funktionen.
      INAV ist ein Ableger von Betaflight, der weniger Wert auf die Entwicklung vom Flugverhalten legt, und sich dafür mehr mit autonomen Funktionen beschäftigt.
    • gsezz schrieb:

      Betaflight konzentriert sich auf FPV und im acro mode geflogene Drohnen. (LOS-acro, Freestyle, Racing, FPV-Videoaufnahmen,...) Von RTH mal abgesehen, kann Betaflight nicht autonom fliegen, und hat auch keine position- oder altitude hold Funktionen.
      INAV ist ein Ableger von Betaflight, der weniger Wert auf die Entwicklung vom Flugverhalten legt, und sich dafür mehr mit autonomen Funktionen beschäftigt.

      Danke Dir ^^
    • Toma schrieb:



      Ist Betaflight als Firmware zur Zeit nicht mehr so im Rennen oder liegen die Schwerpunkte bei der FW eher in einem anderen Segment ?
      Doch klar ich würde behaupten, dass Betaflight die am meisten verbreitete Firmware ist was FPV Quads angeht.

      Alle meine Quads fliegen mit Betaflight. Aber wie Gsezz schon erwähnte sind da die Schwerpunkte auf dem manuellen Fliegen. Füt Autonomes fliegen ist Betaflight definitiv nicht das richtige.