Mini 3 Pro Gimbal richtet sich langsam horizontal aus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 3 Pro Gimbal richtet sich langsam horizontal aus

      Mir ist aufgefallen dass mein Gimbal sich nach starken Kurvenflügen langsam horizontal ausrichtet.

      Ist es eine Einstellungssache?

      Wenn ich die Drohne an mache und der Gimbal sich ausgerichtet hat kann ich die Drohne in der Hand problemlos hin und her bewegen ohne dass das Bild verwackelt wird.

      Nur im Flug ist mir es aufgefallen. Wie ist es bei euch? Ist es vielleicht bei der Mini 3 Pro so?
    • "Witzig"! Ich bin heute das erste Mal mit meiner Mini 3 Pro geflogen und habe genau das gleiche festgestellt! Wollte, jetzt wo ich zuhause bin, die gleiche Frage hier platzieren.

      Es nervt ein bisschen, dass es ungefähr (nicht gemessen) 5 bis 10 Sekunden dauert, bis der Horizont gerade ist.

      Ich bin auf die Antworten hier gespannt.
      Your homepoint has been updated.
    • Ich bin zwar unerfahren und sehr neu hier. Aber es lässt sich über den RC Bedienung unter Einstellungen einiges Einstellen. Auch wie der Gimbal in den Kurven reagiert und sich ausrichtet. Ich konnte bis her diese Feststellung nicht machen. Aber ich würde einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und testen. Vielleicht hilft es schon.
      Es ist immer Luft nach oben!
      Gruß Dirk
    • Der Keks schrieb:

      "Witzig"! Ich bin heute das erste Mal mit meiner Mini 3 Pro geflogen und habe genau das gleiche festgestellt! Wollte, jetzt wo ich zuhause bin, die gleiche Frage hier platzieren.

      Es nervt ein bisschen, dass es ungefähr (nicht gemessen) 5 bis 10 Sekunden dauert, bis der Horizont gerade ist.

      Ich bin auf die Antworten hier gespannt.
      Was ein Zufall! Ich hoffe dass man es einstellen kann.. werde die Tage mal in ruhe in den Einstellungen durchstöbern und gegeben falls auf Werkszustand zurück setzen.

      Hoffentlich bringt es dann was..
    • FPV Mode an?

      DarkNeoX schrieb:

      Mir ist aufgefallen dass mein Gimbal sich nach starken Kurvenflügen langsam horizontal ausrichtet.

      Ist es eine Einstellungssache?

      Wenn ich die Drohne an mache und der Gimbal sich ausgerichtet hat kann ich die Drohne in der Hand problemlos hin und her bewegen ohne dass das Bild verwackelt wird.

      Nur im Flug ist mir es aufgefallen. Wie ist es bei euch? Ist es vielleicht bei der Mini 3 Pro so?
    • Es bleibt auch immer gerade bis ich steile Kurven fliege.. auf dem Bild sieht man dann genau wie die Kamera sich horizontal von 90% Ausrichtung langsam auf 100% korrigiert.

      Ist immer nur das letzte Stück was dann langsam nach korrigiert wird bis die Kamera 100% horizontal steht.

      Bei sanften Flügen im Cinemodus ist es nicht zu erkennen nur im normal- oder sportmodus.
    • und dich stört nur das langsame nach korrigieren? Viel das grössere Problem und vorallem nicht normal ist doch, dass sie überhaupt schief wird?

      nehmen wir an du fliegst seitwärts (eine Kurve ist ja nichts anderes als seitwärts fliegen mit etwas yaw drehung) dann ist dein Horizont immer Schräg? Das sollte so eigentlich nicht sein.
    • DarkNeoX schrieb:

      Es bleibt auch immer gerade bis ich steile Kurven fliege.. auf dem Bild sieht man dann genau wie die Kamera sich horizontal von 90% Ausrichtung langsam auf 100% korrigiert.

      Ist immer nur das letzte Stück was dann langsam nach korrigiert wird bis die Kamera 100% horizontal steht.

      Bei sanften Flügen im Cinemodus ist es nicht zu erkennen nur im normal- oder sportmodus.
      Steile Kurven?? Also wenn ich fullspeed ne Rechtskurve oder linkskurve oder einen ganzen Kreis fliege bleibt die Drohne samt Gimbal "horizontal" egal wie eng die Kurve ist.
    • ich mache, wenn es das Wetter morgen erlaubt, mal eine Bildschirmaufnahme am RC. Ich habe bisher nur zwei Mal (richtig) gefilmt und ich glaube da ist es bisher nicht aufgetreten. Wobei: beim Filmen drehe ich die Drohne auch nicht so schnell wie bei Fotos, sonst wird einem ja übel :D Auf einer Bildschirmaufnahme sieht man es aber ganz sicher!

      Also folgende Szenario: Drohne guckt Richtung Norden. Ich drehe sie einfach per linkem Stick, dass sie Richtung Süden guckt. Wird die Drehung „dort“ beendet ist das Bild erstmal schief. Dreht die Drohne nach links, ist der Horizont am Ende rechts höher, dreht sie nach rechts, ist links höher. Eben so, wie die Drohne sich auch in die Kurve legt.

      Video folgt dann morgen hoffentlich :saint:
      Your homepoint has been updated.
    • Guten Morgen zusammen!

      Das Wetter ist richtiger Käse (Sturm + Regen), aber ich habe zum Glück vor wenigen Tagen schon einmal ein Screen-Recording getestet. Den kurzen Ausschnitt mit Fehler seht ihr hier:

      Eben bin ich auch kurz im Wohnzimmer geflogen, hier ist der Fehler auch ein bisschen aufgefallen aber leider nicht ganz so deutlich.

      Auf dem ebenen Wohnzimmerboden habe ich dann (ja, leider erst jetzt) den Gimbal mal neu kalibrieren lassen. Ein erneuter Testflug im Wohnzimmer verlief "erfolgreich", aber ich muss es nochmal richtig draußen testen. Vielleicht habe ich nachher ein kurzes trockenes Zeitfenster. Die Aufnahmen hier drinnen sind zu nah, da kommt noch die Objektiv-Verzeichnung mit dazu ... :S

      Grüße
      der Keks
      Your homepoint has been updated.
    • Vielen Dank dass du uns deine Lösung mitgeteilt hast! :thumbsup:

      Nachdem ich die Brücke vom Gimbal ausgetauscht hatte, da es an einer Seite durch gebrochen ist. Konnte ich den Gimbal danach endlich wieder kalibrieren. Seitdem ist das Problem behoben und die Kamera richtet nicht mehr so langsam nach ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkNeoX ()