lost places around duisburg - Zeche Norddeutschland und Bergwerk Niederberg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • lost places around duisburg - Zeche Norddeutschland und Bergwerk Niederberg

      Moin Leute,

      Ende November bin ich wieder im Ruhrgebiet gewesen um den ein oder anderen Lost Place zu erwischen. Leider waren einige nicht besuchbar, wurden neu erschlossen oder bereits abgerissen. Hängen geblieben bin ich dann größtenteils bei Kamp Lintford in bzw. an der Zeche Norddeutschland.

      Die Zeche Norddeutschland bzw. der Schacht Norddeutschland war bis 2007 vor allem als Seilfahrts- und Wetterschacht genutzt worden. Anschließend wurde er verfüllt und steht seitdem anscheinend leer. Das Gelände befindet sich direkt hinter einem Wohnhaus, ist jedoch teilweise frei zugänglich. Allen Anschein nach wurde hier aber bereits viel geplündert und / oder ausgeräumt.

      Auf dem Rückweg kam ich dann in Neukirchen-Vlyn am Bergwerk Niederberg vorbei. Diese Anlage ist wohl schon seit 20 Jahren geschlossen und steht seitdem leer in der Gegend herum. Wie es aussieht, wird auch hier bald alles abgerissen sein…

      Grüße und viel Spaß beim Schauen

      Zugehöriger Ort

      Rayer Str. 70, 47475 Kamp-Lintfort, GermanyAlle Orte anzeigen

    • Endlich mal wieder ein Lost Place. Mir gefällt das Video besonders gut, weil es die verschiedenen Perspektiven hat. Musik passt ebenfalls perfekt. Mit dem ruhigen kann ich im Moment wenig anfangen. Wenn ich sowas sehe, habe ich heftig schnelle Freestyle Bilder im Kopf. Ändert aber nichts daran das ich das Video gut finde.
    • Interessante Bilder! :)
      Eine Frage stellt sich mir dabei, wenn ich solche Aufnahmen sehe, immer wieder.
      Wenn ihr sowas filmt - habt Ihr da irgendwo, irgendjemand um Erlaubnis gefragt dieses Gelände zu betreten?
      Weil, das Gelände ist doch eigentlich noch Industrie - oder nicht?
      Und es gehört doch noch irgendwem - ist also doch nicht freies Gelände, oder?
      Das würde mich echt wirklich mal interessieren. ?(
    • Da gibt es selten Erlaubnis.
      Man muss eine Anzeige in Kauf nehmen.
      Und irgendwann bekommt man die auch.
      Einfach einen Plan zurecht legen was man sagt wenn man erwischt wird.
      Oft werden die Verfahren eingestellt.
      Ich hatte auch schon eine bekommen.
      Da musste ich eine Kleinigkeit zahlen.
      Solange man da nix kaputt macht, seinen Müll wieder mitnimmt, sollte da nicht groß was passieren.
      Rest Risiko ist aber gegeben. Finanziell muss man die Anzeige einkalkulieren.
    • Genauso. Oft sind die Eigentumsverhältnisse ungeklärt. Aber es gibt auch Besitzer die dann dort auftauchen. Sei es durch Kameras alarmiert oder durch Nachbarn.
    • Danke erstmal an alle für euer Lob zum Video. Freue mich immer noch, wenn anderen gefällt was man so den ganzen Tag fabriziert.

      Jatekman schrieb:

      Der Anreiz für dieses Genre hat sich mir nie erschlossen
      Ja ich weiß Robert, darüber hatten wir schon einmal geschrieben. Ist aber nicht schlimm, jeder macht halt das, was ihm gefällt. Solche Orte haben mich schon immer fasziniert aber hier in der Gegend gibt es auch nur eine Hand voll Locations die man schon vor Jahren abgegrast hat.

      Als ich dann im Herbst mal in Richtung Ruhrgebiet gefahren bin habe ich festgestellt, dass ich an meinen freien Tagen oder an Wochenenden so "mein Ding", wie es meine Lebensgefährtin mal schrieb, durchziehen kann und meine Ruhe habe. An warmen Tagen perfekt mit dem Motorrad oder halt auch mal mit dem Auto...spannend auch, dass solche Orte damals die Existenzgrundlage für ganze Familien waren, denn größtenteils haben die Männer vor noch garnicht allzu langer Zeit in den Hallen, Werkstätten und Schächten gearbeitet.

      Irgendwann wird es natürlich langweilig ständig leere und verlassene Orte zu filmen, dann gibt es halt wieder eine längere Pause. Im Moment habe ich wieder eine gute Tour geplant und hoffe bald halt wieder mit dem Motorrad und meinem Equipment losziehen zu können ;)

      Michael67 schrieb:

      Wenn ich sowas sehe, habe ich heftig schnelle Freestyle Bilder im Kopf. Ändert aber nichts daran das ich das Video gut finde.
      Ja irgendwie bin ich vor dem Schnitt an dieses langsamere Stück Musik geraten und habe das Video dann dementsprechend ruhig gestaltet. Die Aufnahmen die logischerweise schon vorher entstanden sind, sind jetzt natürlich auch nicht im schnellen Freestyle entstanden.
      Auch ohne deinen Worten als erneuten Anreiz, hatte ich mir eigentlich auch mal wieder etwas schnelleres in den Kopf gesetzt. Ich hoffe es klappt bei der nächsten Tour etwas mehr Speed reinzubringen und mal einen schnelleren Song zu wählen.

      Ich gehe davon aus, du spielst auch ein wenig auf FPV an. Ich überlege schon seit längeren hier einzusteigen, da man aber auch noch andere Hobbys hat weiß ich noch nicht, ob ich dieses Jahr mal mit aufs Pferd aufspringe...manchmal denke ich, dass es Zeit wird.


      Jens Wildner schrieb:

      Interessante Bilder! :)
      Eine Frage stellt sich mir dabei, wenn ich solche Aufnahmen sehe, immer wieder.
      Wenn ihr sowas filmt - habt Ihr da irgendwo, irgendjemand um Erlaubnis gefragt dieses Gelände zu betreten?
      Weil, das Gelände ist doch eigentlich noch Industrie - oder nicht?
      Und es gehört doch noch irgendwem - ist also doch nicht freies Gelände, oder?
      Das würde mich echt wirklich mal interessieren. ?(
      Alles gut, mich stört die Frage nicht. Die gröbsten Antworten hast du schon von Michael bekommen.

      Auch verlassene Gebäude und das Gelände drum herum gehört in den meisten Fällen jemanden. Somit ist das unbefugte Betreten natürlich nicht gestattet bzw. um es deutlich zu sagen vom Gesetz her illegal. Wird man erwischt, muss man ggf. mit den Konsequenzen rechnen und kassiert im schlechtesten Fall eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch oder Ähnlichen - keine Frage.

      Allerdings ist es auch so, dass solche Orte immer wieder Interessierte Leute anlocken. Das weiß der Eigentümer der eine solche Anlage verrotten lässt, die Nachbarn und auch die Behörden. Einige Locations werden durch Kameras bewacht oder ein Sicherheitsdienst fährt hin und wieder mal vorbei. Wird man erwischt, bleibt es also oft bei der Aufforderung den Platz zu verlassen. Kann aber auch mal anders Enden wie Michael bereits schrieb.

      Vorraussetzung von einem solchen Move ist allerdings der, dass keine weitere Straftat begangen wurde. Wird man statt mit Filmausrüstung mit einem Bolzenschneider, Messer und einem Dietrichset erwischt geht das Ding garantiert anders aus. Auch wenn eindeutig feststellbar ist, dass vorher ein Schloß geknackt oder ein Zaun frisch aufgeschnitten wurde.

      Weiterhin hängt es auch stark mit den Locations zusammen die man besucht. Alle Locations die ich bislang besucht habe waren entweder frei zugänglich da es kein Tor gab, dieses geöffnet war oder es klaffte direkt sichtbar ein fettes Loch im Zaun oder dieser fehlte sogar.

      Im Fall der Zeche Norddeutschland aus dem Video war es jetzt so, dass ich dort angekommen bin und vor der Anlage geparkt habe. Das Einfahrtstor war, wie es gegen Ende zu sehen ist, offen und machte für mich auch nicht den Eindruck als würde es funktionieren. Also habe ich mich erst einmal dort umgesehen um zu prüfen was mich erwartet. Da ich auf niemanden gestoßen bin habe ich meinen Rucksack geholt und mir alles in Ruhe angesehen und dabei gefilmt. Ob ich dort mit der Drohne fliegen darf habe ich schon zuhause bei der Planung mit Droniq geprüft.

      Die Hälfte der Anlage war also frei begehbar. Alle Gebäude waren offen da Türen fehlten, also kam man ohne Probleme überall herein. Der zweite Teil der Anlage zur Halde dahinter war leider mit einem Zaun abgesperrt. Diesen habe ich auch nicht überwunden sondern den Teil dann lieber nur mit der Drohne aus der Luft aufgenommen.

      So ähnlich mache ich es immer. Wäre ich auf jemanden dort gestoßen hätte ich die Person(en) angesprochen und um Erlaubnis gefragt. Mir ist schon öfters mal jemand begegnet, der gerade an einer Location am arbeiten war. Die Chance dort zu bleiben oder verwiesen zu werden ist ungefähr 50 / 50.
      Werde ich verwiesen frage ich auch gerne ob ich wenigstens mit der Drohne einmal drüber fliegen darf. Meistens geht das in Ordnung und im schlimmsten Fall soll ich dann mit der Drohne lieber hinter den Zaun bleiben, was mir auch reicht. Beispielsweise kam das beim "lost places around hamm"-Video Teil 1 zwei Mal nacheinander vor.

      Um es kurz zu machen sollte man an solchen Locations nur seine Fußspuren hinterlassen, dann ist eigentlich immer alles gut.

      Schöne Grüße
    • Nochmal zum Thema betreten.
      Wir suchen offene Stellen im Zaun, offene Stellen am Gebäude. Das ist dann unbefugtes Betreten.
      Klettert man über einen Zaun oder bricht eine Tür auf oder schlägt ein Fenster ein, ist es kein Antragsdelikt mehr, sondern eine Straftat. Einbruch. Und dann wird es unangenehm.
      Im Falle unbefugtes Betreten bei nicht korrekter Absicherung, haftet sogar der Eigentümer für Schäden die Euch entstehen. Er ist dann seiner Sicherungspflicht nchht nachgekommen.
    • Nein, kein Einbruch. Einbruch gibt es als eigenständiges Delikt überraschenderweise gar nicht. Es gibt den Hausfriedensbruch, der weiterhin ein Antragsdelikt ist und Einbruchdiebstahl, der aber voraussetzt, das man was klaut.Natürlich kommt noch die Sachbeschädigung dazu, wenn man eine Tür oder ein Fenster aufbricht.

      Die Abgrenzung Hausfriedensbruch/unbefugtes Betreten hängt daran, ob und wie wirksam die Einfriedung war, die man überwinden mußte. Ist aber sehr tricky, manche Gerichte halten eine kniehohe Mauer bereits für eine wirksame Einfriedung, andere sagen, das man auch einen etwa hüfthohen Zaun mühelos übersteigen kann und damit keine wirksame Einfriedung vorliegt.

      EDIT: Ausserdem kann bei Antragsdelikten die Polizei durchaus tätige werden, den Sachverhalt feststellen und den Antragsberechtigten fragen, ob er Strafantrag stellen möchte.