Rednex - Spirit of the Hawk

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rednex - Spirit of the Hawk

      Hallo zusammen,

      ich bin eben zufällig auf das alte Musikvideo "Spirit of the Hawk" von Rednex gestoßen und war überrascht, die Luftaufnahmen zu sehen. Die Drehung der Kamera und die folgende Veränderung der Flugrichtung sehen so aus, als wären sie mit FPV geflogen.

      Allerdings wurde das Video im Jahr 2000 veröffentlicht, wo es m.W. noch keine so gut geregelten Quadrocopter gab. Wisst ihr zufällig, mit welcher Technik das aufgenommen wurde?

      Grüße
      Peter
    • Vor Quadkoptern wurde schon mit RC-Helikoptern gefilmt. In diesem Fall würde ich aber sogar eher von einem richtigen Helikopter ausgehen, da ja eigentlich nichts dagegen spricht.
      Für diese Dynamik auf der Rollachse, die es nach einem gleitenden Flächenflieger/ aussehen lässt, wurde wahrscheinlich einfach hinterher im editing der Bildausschnitt gedreht.
    • Schon beim Lesen des Titels war mir klar, worauf das Thema hier abzielen würde :D Das Lied und Video kam genau in meiner Kindheit auf den Markt und war ständig zu hören 8)

      Meine kurze Recherche führte leider zu keinem aussagekräftigen Ergebnis. Bei Wikipedia gibt es zwar einen eigenen Artikel zu diesem Song, der sogar das Video extra beschreibt - aber leider nur inhaltlich.

      Wir müssen nun also selber Mutmaßungen anstellen: Ich würde sagen, dafür hat man einen Helikopter mit einer Kamera unten dran zum Einsatz genommen. Extrem teuer und aufwendig, aber so viele Luftaufnahmen sind es dann ja doch nicht. Dazu noch ein erfahrener Pilot ... sollte passen :thumbup:

      Hat jemand andere Sichtweisen dazu?

      Manchmal habe ich gedacht, es wäre vielleicht eine an einer Steadycam geführte Kamera, aber in den meisten Szenen ist der Boden dann doch zuuuu weit weg. Oder vielleicht ein langer Kran/Dolly? ?(
      Your homepoint has been updated.
    • OK, danke für eure Gedanken dazu! Bei Wikipedia hatte ich auch zuvor gesucht und stimmt schon, wenn es eine damals besondere Technik gewesen wäre, dann hätten sie dort bestimmt etwas dazu geschrieben. Wahrscheinlich war es wirklich nur ein normaler Heli mit dichtem Überflug über die Felsen. Und mit Drehung der Kamera oder im Editing. Ich hab noch 2-3 mal genau hingeschaut, könnte sein, dass die Flugrichtungsänderung infolge der scheinbaren Drehung garnicht wirklich vorliegt sondern es mir nur so vorkam. Denn Felsen in fluchtender Anordnung fangen nach der Drehung nicht wirklich an, sich seitlich zueinander zu verschieben.
      Schon witzig, wäre das Video nicht so alt, hätte ich einfach angenommen, dass es natürlich FPV ist :D ...aber heute wäre es dann auch deutlich dynamischer und vielfach günstiger.