DJI Mini 3 pro - Videoaufnahmen verkehrt + MP4 lassen sich nicht öffnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 3 pro - Videoaufnahmen verkehrt + MP4 lassen sich nicht öffnen

      Hallo Leute,
      also ich bin der Alfred - inzwischen 63 Lenze alt, aber noch fest im Job tätig - einfach, weil mein Job eines meiner Hobbies ist. Klingt verrückt, ist aber wahr.

      Mit meinen Motorrädern bin ich im Jahr so zwischen 20.000 und 25.000 km unterwegs. Und zu den normalen Filmaufnahmen mit meiner GoPro Hero 9 möchte ich auch die Drohne zum Einsatz kommen lassen. Heute beim ersten Probeflug - es gab keine Probleme, kam dann die Ernüchterung beim Ansehen des Videos.
      1. Das Video steht auf den Kopf
      2. Die Datei ist zwar eine MP4 Datei. Diese kann ich aber nur mit VLC Medi Player öffnen und auch nicht in mein Filmbearbeitungsprogramm (Corel Video Studio Pro X 8) einfügen.

      Daher meine Bitte: habt ihr da einen guten Rat für mich?
      Danke und liebe Grüße aus Salzburg - Österreich vom
      Alfred
    • Hi Alfred.
      Herzlich Willkommen.
      Dachte man geht mit 67 erst in Rente.
      Zum Thema. Welchen Controller nutzt Du?
      DJI RC Display Controller oder den RC N1 mir dem Smartphone?
      Sieht das Video während der Aufnahme korrekt aus?
      Ander MP4 Dateien haben keine Probleme?
      Ggf im VLC Media Player eine 180 Grad Rotation eingestellt?
    • Ich hätte aufgrund langer Versicherungszeiten schon mit 62 gehen können - will aber nicht.
      In Österreich gehst du als Mann mit 65 in die Rente, da werde ich aber nocht etwas weitermachen. Nachdem ich selbstständig bin, kann ich es mir aussuchen.
      Als Controller habe ich den DJI RC Display Controller. Und auf dem Display während der Aufnahme schaut alles ganz normal aus. Darum war ich so erstaunt. Alle anderen MP4 - auch diese von der GoPro funktionieren auf allen Programmen problemlos.
      Micro SD ist eine 512er Samsung EVO Select.
    • Hey Alfred und willkommen im Forum!

      Das mit dem Öffnen der MP4-Datei wird vermutlich am Aufnahme-Codec liegen. Vermutlich nimmst Du in h.265 auf was so mancher etwas ältere Rechner nicht sofort versteht. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.

      Möglichkeit 1: Du lernst Deinem Rechner mit h.265 (HEVC) umzugehen. Heißt Du lädst einen Decoder für Windows der mit h.265 umgehen kann.

      Möglichkeit 2: Du stellst in den Aufnahmeeinstellungen Deiner Mini 3 den Aufnahme-Codec auf h.264 um. Das können auch ältere Rechner von Haus aus.

      Der Unterschied beider Codecs liegt darin, das der neuere h.265 höher komprimiert und damit bei derselben Datenrate (letztendlich Speicherbedarf) mehr Bildinformationen abspeichert und daher eine bessere Qualität hergibt. Setzt aber auch etwas mehr Performance an die Rechnerhardware voraus. Beide diese Codecs können sowohl im Container mit .MP4 als auch mit .MOV gespeichert werden.

      Warum das Bild auf dem Kopf steht, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Versuche es einfach noch einmal mit der anderen Einstellung. Evtl. hat der VLC-Player (welcher einen eigenen und nicht den Win-Codec verwendet und sich dort auch h.265 abspielen läßt) die Orientierung verloren. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Servus Kamerad (Alter; Berufsstand/Pension)

      Deine Probleme gibt es nicht, aber ich glaube dir.
      Ich denke dabei zu Aller erst daran, welche Ausstattung hat dein PC; kommt er mit dem Filmmaterial zu Recht? Aber die GOPRO 9 lässt auf einen modernen PC schließen.

      Das Corel Problem sollte ein zusätzlicher CODEC lösen.
      Ich habe noch nie im VLC Player ein VIDEO kopfstehend abgespielt. Die MINI 3 PRO liefert nur "aufrechte" Bilder/Videos. Da staunt der Laie, der Experte wundert sich. Ich bin Laie....

      Schönen Sonntag und ich fahre in die Berge fliegen!!!!
    • Servus Johntravolta,
      mein Notebook ist immerhin schon 8 Jahre alt, hat aber einen i7 Prozessor + 2 x NVIDA GeGorce GTX 980M Grafikkarten. Alles, auch das Filmschneiden und Rendern funktioniert problemlos. Das Notebook hat 2015 auch ein halbes Vermögen gekostet: 5.100 Euro.
      Jedenfalls - am Notebook kann es nicht liegen.
    • Leute - danke, besonders dir quadle :thumbsup: - Problem ist gelöst :D :D :D
      Habe bei den Einstellungen der Kamera den H 264 Modus eingestellt - und siehe da, die Videos lassen sich mit allen Programmen öffnen und stehen auch nicht mehr auf den Kopf. Der Sonntag ist gerettet - ich kann mich jetzt wieder meiner Arbeit widmen. 8o
    • Alfred1960 schrieb:

      Ich hätte aufgrund langer Versicherungszeiten schon mit 62 gehen können - will aber nicht.
      In Österreich gehst du als Mann mit 65 in die Rente, da werde ich aber nocht etwas weitermachen. Nachdem ich selbstständig bin, kann ich es mir aussuchen.
      Hallo Alfred,
      ist etwas OT: Hier in Ö sollte man als Mann mit 65 in Pension gehen, nur ist das bloße Theorie. Ich kenne außer mir (seit 1.1.23 mit fast 68) und einem Schulfreund, der mit 65 verabschiedet wurde, niemanden persönlich, der so lange durchgehalten hat.
      Liebe Grüße aus Wien
      Claus
    • Na - ja, mit 65 werde ich auf alle Fälle die Pension beziehen. Habe aber vor, dass ich dann 1 1/2 - 2 Wochen pro Monat noch weiterarbeite, weil meine Arbeit so eine Gaudi ist.
      Ich hoffe es, dass ich es schaffe weniger zu arbeiten. Sonst brauche ich dazu eine psychische Betreuung.
      Und in meinen Bereich Arbeitssicherheit/Gefahrgut/Abfall/Qualitätsmanagement werden wir in Österreich eher weniger als mehr.