Verbindung Drohne - Steuerung Wegepunkt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • one schrieb:

      Hallo
      Ich habe eine Frage zum Wegepunktflug.
      Wenn ich Wegepunkte mache die hinter einem Gebäude führen,
      und keine sichtbare Verbindung zur Drohne habe,
      fliegt die Drohne trtzdem die einzelnen Punkte ab?

      Gruß und Danke
      one
      Wegepunkte kannst du bei der Mini2 nur mit Drittanbieterapps (Maven, Litchi und anderen mir unbekannten Apps) setzen. Und ja: Die Funkverbindung muss stehen.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Herzlichen Dank an Euch !
      Das war sehr schnell.

      Zum Fliegen - ich meinte eine Entfernung von 50- 100 m um das Objekt wobei ich mit der Steuerung max. 150 m von dem Objkt stehe,
      mit Wegepunkten und keinen direkten Sichtkontakt zur Drohne .
      Das ist zwar auch außerhalb von der Sicht, aber wenn ich um einen Turm fliege habe ich auch kurzzeitig keinen Sicht kontakt.....
      In meinem Fall würde ich 30m unter dem Objekt stehen.
      Gibt es da Erfahrungen?

      Nochmals Danke an euch beiden
      Gruß
      one
    • Naja, wenn du die Punkte gesetzt hast, dann fliegt die Drohne das automatisch ab wenn die Funkverbindung steht.Und wenn das n türmchen ist, sollte das kein Problem machen. Die Drohne fliegt herum, und fliegt die Strecke einfach weiter ab.

      Ich habe das mit einem grossen Baum gemacht, das ging total problemlos.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Unter anderem die Parrot Bebop ist in der Lage, auch ohne Funkverbindung eine Wegpunktstrecke abzufliegen. Das liegt daran, dass die Wegpunktstrecke komplett in die Drohne hochgeladen und dann autonom abgearbeitet wird. Theoretisch könnte man also eine Strecke sehr viel weiter als die Funkreichweite autonom abfliegen lassen, was natürlich sstrrengstens verbooten ist ^^ !
      Auch andere Hersteller bieten Systeme an, die so arbeiten. Bei der hier genannten DJI Mini 2 ist es aber in der Tat so, dass eine permanente Funkverbindung für das Wegpunktfliegen erforderlich ist.