Mavic 3 - Hyperlapse Photo Einstellungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 3 - Hyperlapse Photo Einstellungen

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem, wenn ich mit der Mavic 3 eine Hyperlapse machen möchte.

      Ich stelle ISO, Belichtungszeit und Blende fest ein. Beispielsweise ISO 100, Blende 2,8 und Belichtung 1sec.

      Durch die sich verändernde Umgebungsbeleuchtung (Blaue Stunde) verändert sich dann automatisch der EV-Wert, wobei dies in die falsche Richtung passiert. Das heißt das Umgebungslicht wird dunkler und der EV-Wert geht immer weiter in den negativen Bereich, wobei das Foto dann immer weiter unterbelichtet wird. Richtig wäre es, wenn der EV-Wert sich in den positiven Bereich verändern würde, um die Belichtung anzupassen.

      Mache ich bei den Einstellungen etwas falsch oder kennt jemand dieses Problem?

      VG
      Marcus
    • Hallo,

      da du mit diesen drei Parametern alle Optionen die die Drohne zur Belichtungseinstellung besitzt, fest einstellst, kann die Drohne die Belichtung nicht mehr anpassen.
      Der EV-Wert dient in diesem Fall lediglich als Hilfe ob das Bild korrekt belichtet ist.

      Du musst also einen der Werte offen lassen, damit die Drohne nachbelichten kann.

      Der EV-Regler macht praktisch nichts anderes, als mindestens einen dieser drei Werte automatisch anzupassen.

      Viele Grüße
      René
    • Bei manuellen Parametern gibt der angezeigte EV-Wert lediglich an, wie der Belichtungsmesser der Kamera deine Einstellungen zur Belichtung einschätzt, gemessen (in der Regel) über die Motivsituation des gesamten Bildes. Vereinfacht: Ist er 0, ist das Bild in etwa ordentlich belichtet, bei negativen Werten unterbelichtet, und bei positiven Werten überbelichtet. Positive Werte will man id.dR. vermeiden, da dann meist dann irgendetwas überstrahlt.

      Nur: Wenn du alles fest einstellst, wie soll die Kamera dann auf Änderungen im Umgebungslicht reagieren? Wird es dann dunkler, werden eben auch die Aufnahmen dunkler. Ansonsten müsstest du halt irgendeinen (oder mehrere) Parameter auf Automatik stellen. Ebenfalls stark vereinfacht, denn Timelapses/Hyperlapses in der blauen Stunde sind schon auch die Zeitraffer-Königsdisziplin, google da mal nach "Heiliger Gral Zeitraffer"....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Maverick92 schrieb:

      Hallo,

      da du mit diesen drei Parametern alle Optionen die die Drohne zur Belichtungseinstellung besitzt, fest einstellst, kann die Drohne die Belichtung nicht mehr anpassen.
      Der EV-Wert dient in diesem Fall lediglich als Hilfe ob das Bild korrekt belichtet ist.

      Du musst also einen der Werte offen lassen, damit die Drohne nachbelichten kann.

      Der EV-Regler macht praktisch nichts anderes, als mindestens einen dieser drei Werte automatisch anzupassen.

      Viele Grüße
      René
      Hey Rene,
      vielen Dank für Deine Antwort.

      Das Problem ist aber nur, dass der EV-Wert genau das Gegenteil von dem macht, was er eigentlich sonst macht oder machen soll. Bei mehr Licht geht er zurück, bei weniger Licht steigt er. Hier passiert genau das Gegenteil.

      Aber auch wenn ich bspw. die Blende auf "auto" setze, passiert genau das Gleiche.
    • skyscope schrieb:

      Bei manuellen Parametern gibt der angezeigte EV-Wert lediglich an, wie der Belichtungsmesser der Kamera deine Einstellungen zur Belichtung einschätzt, gemessen (in der Regel) über die Motivsituation des gesamten Bildes. Vereinfacht: Ist er 0, ist das Bild in etwa ordentlich belichtet, bei negativen Werten unterbelichtet, und bei positiven Werten überbelichtet. Positive Werte will man id.dR. vermeiden, da dann meist dann irgendetwas überstrahlt.

      Nur: Wenn du alles fest einstellst, wie soll die Kamera dann auf Änderungen im Umgebungslicht reagieren? Wird es dann dunkler, wird auch die Aufnahme dunkler. Ansonsten müsstest du halt irgendeinen (oder mehrere) Parameter auf Automatik stellen...
      Das stimmt. nur wenn ich sonst alles fest einstelle, mache ich über den EV-Wert das Feintuning. Und ich dachte, dass ich das hierüber auch entsprechend korrigieren kann.
    • skyscope schrieb:

      gecco112 schrieb:

      Das stimmt. nur wenn ich sonst alles fest einstelle, mache ich über den EV-Wert das Feintuning.
      Sollte man den EV-Wert tatsächlich regeln können bei fixen Belichtungsparametern, wäre das ein Bug.Muss ich beizeiten mal selbst checken.
      Ich mache sehr viele Fotos mit der Mavic 3 - gerade in lowlight und night - ich stelle bei der Kamera immer alles manuell ein. ISO immer 100, Blende in diesem Fall 2,8 und die Belichtung bei 1 bis 2 sec. Und dann mache ich Aufnahmen mit verschiedenen EV-Werten um die Lichter richtig zu treffen von -0,3 - 1,0 usw. Das funktioniert perfekt und ohne Probleme.
    • skyscope schrieb:

      gecco112 schrieb:

      Das stimmt. nur wenn ich sonst alles fest einstelle, mache ich über den EV-Wert das Feintuning.
      Sollte man den EV-Wert tatsächlich regeln können bei fixen Belichtungsparametern, wäre das ein Bug. Dann was sollte da noch geregelt werden (können)? Muss ich beizeiten mal selbst checken
      Ich habe nur die M3T, also ohne die mechanische Blende, von daher kann ichs leider nicht 1:1 nachstellen.
      Bei mir deaktiviert sich der EV Regler sobald ich alle Werte manuell einstelle, habs grade versucht.

      Kann mir höchstens vorstellen, dass die Software noch digital nachbearbeitet, dies aber während einer Hyperlapse aufgrund der kurzen Zeit zwischen den Aufnahmen und der hohen benötigten Rechenpower nicht mehr möglich ist.

      Warum bei dir der Regler aber invertiert läuft ... gute Frage
    • skyscope schrieb:

      gecco112 schrieb:

      Das stimmt. nur wenn ich sonst alles fest einstelle, mache ich über den EV-Wert das Feintuning.
      Sollte man den EV-Wert tatsächlich regeln können bei fixen Belichtungsparametern, wäre das ein Bug. Dann was sollte da noch geregelt werden (können)? Muss ich beizeiten mal selbst checken
      Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deine Hinweise. Werde morgen oder die Tage mal schauen, wie ich das Problem für mich gelöst bekomme und mit "auto" Einstellungen ein bisschen herumprobieren.
    • gecco112 schrieb:

      Das Problem ist aber nur, dass der EV-Wert genau das Gegenteil von dem macht, was er eigentlich sonst macht oder machen soll. Bei mehr Licht geht er zurück, bei weniger Licht steigt er. Hier passiert genau das Gegenteil.
      Also entweder stehe ich grad auf dem Schlauch bzw. verstehe dich falsch oder die Mavic 3 macht grundsätzlich was komplett anderes als andere Kameras. Aber bei meiner Kamera geht der EV-Wert hoch, je überbelichteter Stellen oder das gesamte Bild ist (soweit auch logisch, weil EV = exposure value) und je dunkler das Bild, umso negativer auch der EV-Wert. Also genau so, wie du es eben auch beschreibst. ?(