Drohnenmotor mit Autobatterie betreiben?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnenmotor mit Autobatterie betreiben?

      Hallo,
      ich weis, der Titel klingt erstmal komisch.
      Ich habe mit Drohnen nichts am Hut, möchte aber für ein Projekt einen Drohnenmotor verbauen. Da mein Projekt nicht fliegen soll und Platz auch keine Rolle spielt, war meine Idee, den Motor einfach mit einer 12V Autobatterie zu betreiben. Bevor ich das aber mache, wollte ich zuerst einmal hier bei euch fragen ob es dazu Einwände gibt bzw. ob das eures Erachtens nach überhaupt möglich ist. Ich würde dann einen Motor wählen der auf 3-4S ausgelegt ist. Evtl. schalte ich 2 Autobatterien in Reihe und nehme einen für 5-6S aber das wäre nur Plan B.
      Was sagt ihr dazu?

      Vielen Dank schon mal!
    • Wenn man irgendwas betreiben möchte, egal ob Motor oder eine Lampe oder sonstwas, muss man in erster linie die Angaben zur Elektrischen Spannung beachten.
      Wenn dein Motor zum beispiel für 6 Volt ausgelegt wäre, würde er an einer Autobatterie die ja 12 Volt liefert ziemlich schnell kaputt gehen.
    • Das Problem mit der korrekten Spannung wurde ja bereits erkannt (Motor für 3 bis 4s).

      Zur Batterie: Es ist grundsätzlich egal, ob die 12 V aus einem Lithium- oder Bleiakku kommen, vorausgesetzt der Akku kann den auftretenden Strom liefern, ohne in Schwierigkeiten zu geraten. Bei kleineren Drohnenmotoren (also ich gehe mal von Brushlessmotoren aus) sollte das kein Problem sein. Aber prüfen (zunächst mal anhand der Datenblätter von Motor und Akku) ist natürlich besser als schätzen.

      Da ist dann die Frage, was du mit dem Motor betreiben willst. Da Berechnungen wohl sehr schwierig sein dürften, würde ich mich messtechnisch annähern. Also langsam anfangen und messen, welche Ströme fließen und immer schön sicher in den Spezifikationen bleiben, sonst brennt es irgendwann. Übrigens mögen es Brushlessmotoren nicht, ohne Last betrieben zu werden.

      Und dann wäre da noch die Ansteuerung des Motors, denn den kann man natürlich nicht direkt an eine Gleichstromquelle dran hängen (ich gehe jetzt mal von einem Brushless-Motor aus). Man braucht also einen passenden Regler und irgendwas, um den Regler anzusteuern. Man könnte z.B. einen Servotester nehmen, aber es gibt bestimmt noch andere Sachen.
      Gruß
      Peter
    • Soweit sehe ich keine Probleme. Ein 5s Motor an zwei seriellen Batterien läge etwas außerhalb der Spec. Aber 5s ist sowieso eher exotisch.

      Eine andere Frage ist, ob ein brushless motor für deine Anforderung überhaupt Sinn macht, oder nicht ein simpler Gleichstrommotor genügen würde. Für den brushless brauchst du zusätzlich einen Motorregler (ESC) und irgend ein Gerät das dem Regler diktiert viel viel Gas er geben soll. (Servotester, Funkempfänger, Arduino, o.ä.)
    • gsezz schrieb:

      Eine andere Frage ist, ob ein brushless motor für deine Anforderung überhaupt Sinn macht, oder nicht ein simpler Gleichstrommotor genügen würde

      Ein Gleichstrommotor wäre sicher die einfachere Lösung. Je nach Anwendung (darüber müsste man mal was erfahren). Brushlessmotoren sind gut, wenn man hohe Leistung und hohe Drehzahlen bei wenig Gewicht braucht. Bei so einem statischen Projekt kommt es sicher nicht auf ein paar Gramm an.
      Gruß
      Peter
    • Ohne die Größe des Motors zu kennen, glaube ich zwar nicht dass die Stromaufnahme von nur einem durchschnittlichen Drohnenmotor in einen Bereich kommen könnte in dem es eine Starterbatterie wirklich juckt. Aber da das ja wahrscheinlich auf Zyklenbetrieb hinaus läuft sollte man wirklich keine 0815 Starterbatterie nehmen, sondern eine AGM- oder Gel-.