Spheres/Panoramen Einstellungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Spheres/Panoramen Einstellungen

      Hey, kurze Frage zu den 360° Panoramen mit der Mini 3 Pro.

      Ich hab das bisher mit meiner Phantom 4 manuell gemacht.
      Entweder freihand Fotos gemacht und dann mit PTGui zusammengesticht.
      Oder mit der Litchi App, da konnte man auch auswählen wie viele Fotos für ein Panorama geschossen werden sollen.

      Wie ist das bei der MIni 3 Pro.
      Sind die Einstellungen da fix oder kann man vorgeben aus wie vielen Fotos die Sphere bestehen soll?

      Wie ist das eigentlich allgemein?
      Je mehr Fotos desto detailgetreuer, oder wird bei zu vielen Fotos das Stitchen schwierig?

      Bei der Mini 3 Pro hatte ich bei einem Test Panorama ziemlich viele Fehlstellen.
      Kann man das irgendwie optimieren, dass das schon besser aus der Mini 3 Pro kommt oder hilft da nur nachbearbeiten bzw. die Bilder außerhalb der Mini 3 zu stitchen?

      Daaaanke!
    • Bei der Mavic 3 Pro kannst Du nur 12MP Panoramen automatisch schießen.
      48 MP Panoramen müssen manuell geschossen werden.

      Die automatische Funktion ist schon ganz gut.
      Dann werden 26(??) Bilder geschossen. Mit denen habe ich mit PTGUI immer gut die Panos stitchen können.

      Allerdings solltest Du vor oder nach dem automatischen Panoshoot einmal 90° links und 90°rechts von der Ausgangsposition ein hochkant Foto am oberen Anschlag machen. Dann bekommst Du wirklich den Himmel geschlossen.

      Natürlich kannst Du auch manuell Dein Panorama schießen.
      Spricht auch nichts dagegen mehr Fotos als Notwendig zu machen.
      Allerdings wird es mit zu großer Überdeckung schwieriger.
      Dann kann man aber in PTGui den verwendeten Bereich einschränken.

      Sinnvoll ist es eventuell auch zusätzlich noch Bilder von größeren bewegten Objekten zu machen damit sie nicht auf zwei unterschiedlichen Fotos unterschiedlich ebgelichtet werden.

      Allerdings hast Du ja eine feste Auflösung der Kamera. Umso mehr Fotos Du schießt kann die Gesamtauflösung nicht größer werden.
      Es wäre aber möglich eine größere Überdeckung zu nehmen um den Rand einzuschränken. Dann hast Du nicht ganz so viel unscharfe Randbereiche.

      So, jetzt kann ich erst mal nicht mehr schreiben... muss weg...
    • gnorf schrieb:

      Bei der Mavic 3 Pro kannst Du nur 12MP Panoramen automatisch schießen.
      48 MP Panoramen müssen manuell geschossen werden.

      Die automatische Funktion ist schon ganz gut.
      Dann werden 26(??) Bilder geschossen. Mit denen habe ich mit PTGUI immer gut die Panos stitchen können.

      Allerdings solltest Du vor oder nach dem automatischen Panoshoot einmal 90° links und 90°rechts von der Ausgangsposition ein hochkant Foto am oberen Anschlag machen. Dann bekommst Du wirklich den Himmel geschlossen.

      Natürlich kannst Du auch manuell Dein Panorama schießen.
      Spricht auch nichts dagegen mehr Fotos als Notwendig zu machen.
      Allerdings wird es mit zu großer Überdeckung schwieriger.
      Dann kann man aber in PTGui den verwendeten Bereich einschränken.

      Sinnvoll ist es eventuell auch zusätzlich noch Bilder von größeren bewegten Objekten zu machen damit sie nicht auf zwei unterschiedlichen Fotos unterschiedlich ebgelichtet werden.

      Allerdings hast Du ja eine feste Auflösung der Kamera. Umso mehr Fotos Du schießt kann die Gesamtauflösung nicht größer werden.
      Es wäre aber möglich eine größere Überdeckung zu nehmen um den Rand einzuschränken. Dann hast Du nicht ganz so viel unscharfe Randbereiche.

      So, jetzt kann ich erst mal nicht mehr schreiben... muss weg...

      Danke für die Antwort!

      Wie exportierst du die einzelnen Fotos?
      Ich habe eingestellt dass JPEG + RAW gespeichert werden sollen
      Allerdings spuckt mir die Drohne bei Spheres nur das fertige Panorama aus, die einzelnen Fotos suche ich vergebens
      Finde leider auch nirgends irgendwelche Einstellungen zu den Spheres


      Heißt das weiterhin, dass ich mit der 48 MP Kamera die automatische Bildaufnahme nicht verwenden kann?
      Stitchen möchte ich eh mittels PTGui.

      Aber die Mini 3 Pro kann nur 12 MP automatisch? Also nicht nur, dass sie 48 MP nicht stitcht, sie nimmt sie auch garnicht erst auf?
      Hab ich das richtig verstanden?

      Das wäre schade, weil die automatische Aufnahme ist Genial. Der Gimbal richtet sich selber ein und die Fotos kommen Zack zack zack
      Das manuell zu machen dauert sicher einiges länger