Flughöhe ist nicht auf 120m begrenzt bei meiner FPV ??!!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flughöhe ist nicht auf 120m begrenzt bei meiner FPV ??!!

      Hallo,

      Ich habe mir meine erste DJI FPV gebraucht gekauft. Diese wurde von ca 1,5 Jahren aktiviert, 3 Akkus dabei alle zeigen 8 Ladezyklen.

      - Bei der Flughöhe kann ich bis zu 500 meter auswählen, ist das noch eine alte flysafe version drauf oder wurde hier was gehackt ?
      - Ich bin 1x mal geflogen alle Akkus waren voll, Flugzeit war 3 Minuten pro Akku, Sport Modus non stop volllast und es war windig. Ist das normal ??
    • Meinen Tempomat im Auto kann ich auch auf 250 km/h einstellen. Darf ich deshalb so schnell in der Stadt/auf der Landstraße fahren?
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • natürlich gibts mehr einzustellen! Und dabei muss eine Einstellung und ein Flug über der 120 meter Grenze dann nichtmal illegal sein!

      0 ligt immer am Startpunkt, das Gesetz sagt aber vor nicht mehr als 120 meter über Grund fliegen zu dürfen.

      Fliegst du von unten einen Hügel oder Berg hoch, darfst du also auch höher als 120 meter fliegen, in der Theorie kannst du so auch auf 500 metern hoch, wenn der Berg 400 meter(oder mehr) hoch ist, tust du dabei nichts illegales. (Ausser das du wahrscheinlich sowieso nicht so weit weg dürftest, weil der spotter die Drohne sonst nicht mehr sieht)
    • Ich zitiere mal @skyscope aus dem Spekulationsthema..

      „Und da ist nix davon zu sehen.
      Soweit so gut, wird die Mini 2 SE halt noch nicht mit C0 Klassifizierung bei uns verkauft, eigentlich ja umso besser (sonst maximal 120m Höhe über Homepoint einstellbar).
      Geht man aber nun noch mal auf die australische Website und lädt dort das Manual noch mal runter, steht nun dort auch nichts mehr dazu, trotz gleicher Versionsnummer (1.0).

      Dort hatte ich das mit C0 und Max. 120 Meter einstellbar gelesen..

      @Mini2Micha, liest Du Dir eigentlich die Fragen des Themas durch bevor Du etwas schreibst?
      Da Du eine Mini 2 ohne Zertifizierung hast (so wie wahrscheinlich alle DJI Drohnen ohne Zertifizierung) kann man natürlich noch Höhen bis 500 Meter eingeben. Anscheinend aber bei Zertifizierten (zumindest C0) nicht mehr..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • skyscope schrieb:

      FAMT schrieb:

      Ich bin 1x mal geflogen alle Akkus waren voll, Flugzeit war 3 Minuten pro Akku, Sport Modus non stop volllast und es war windig. Ist das normal ??
      Nein, den Akku mit Non-Stop Vollast im S-Mode zu runter zu fliegen ist nicht normal.


      Das war nicht die Frage, sondern dass es normal ist dass der Akku so schnell leer ist, wenn man die Drohne so fliegt wofür sie gebaut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FAMT ()

    • Ich dachte es sei nicht möglich mehr als 120m einzustellen, deshalb die Frage. Da der unkontrolierte Luftraum ja bis ca 762 meter geht, würde es keinen sinn machen auf einem 500m hohen Berg zu starten und nochmal 120m hoch zu fliegen oder ?



      Quelle

      Ohne Sondergenehmigung darf nur im unkontrollierten Luftraum (G = Golf) geflogen werden. Der unkontrollierte Luftraum endet in einer Höhe von 762 Metern (2500 ft) über den Boden. Unter bestimmten Umständen wird diese Höhe des unkontrollierten Flugraums noch weiter eingeschränkt.

      mz-modellbau-shop.de/Vorschriften-fuer-Drohnen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FAMT ()

    • Da ja hier maximal erlaubte Flughöhen und ob es normal ist, Vollgas zu fliegen (für viele FPV-Racer ist es das), gar nicht das Thema ist, will ich hier jetzt einfach mal die Fragen des TE beantworten:

      Dass man bis 500 Meter max. Flughöhe einstellen kann, ist m.E. völlig normal. Bei meiner DJI FPV ist das so, bei meiner Mini 2 auch und bei meiner jetzt verkauften Mavic Mini war es ebenso. Ob Deine DJI FPV diesbezüglich gehackt ist (z.B. mit Drone-Hacks) erkennst Du übrigens daran, dass, egal welche max. Flughöhe Du eingestellt hast, diese bei Überschreitung vollkommen ignoriert wird.
      Bei Vollgas nur 3 Minuten Flugzeit mit der DJI FPV halte ich durchaus für realistisch. Ich habe das zwar noch nicht probiert, aber die angegebenen 20 Minuten beziehen sich nur auf moderates, "lahmarschiges" Fliegen. Mit meinem, auch eher noch entspannten Flugstil im M-Mode schaffe ich max. 10 - 15 Minuten. Und wenn man mal richtig Stoff gibt, geht der Akku atemberaubend schnell zur Neige. Ich glaube auch, dass ständiges Vollgasfliegen eher schlecht für die Akkus ist. Aber im Prinzip sollte das natürlich möglich sein. Das ist halt wie mit einem schnellen und starken Auto oder Motorrad. Gibt man dauernd richtig Stoff, ist man schnell bei exorbitantem Benzinverbrauch und schnellem Verschleiß von Motor und Reifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DanielH ()

    • Der Luftraum G, ist ebenfalls immer Höhe über Grund. Auf nem 600 meter Hohen Berg ist der Luftraum G also auch 600 meter höher. Aber das braucht dich aks Drohnenpilot auch nicht zu interessieren. Denn "unser" Luftraum geht ganz einfach bis 120mAGL.

      Oder wie erwähnt 120 meter zum "erdnächsten Punkt".

      Was die Akkus angeht.

      Der Sport Modus, nutzt das potential ja noch nicht voll aus, so wie der M Modus.

      Mir scheinen 3min. Im S Modus schon sehr wenig. Aber ich habe keine dji fpv. Und kanns deshalb nicht wirklich beurteilen.
    • Hallo ,
      wenn ich mit meinem Moped kurz auf der Landstraße Gas gebe und mit über 140 km/h auf der
      unbeschränkten Landstraße erwischt werde - so ist außer einer empfindlichen Strafe auch noch
      ein einmonatiges Fahrverbot fällig !
      Ab 51 km/h ist das Fahrverbot dann Zweimonatig .
      Es hat also nichts mit Können und Wollen zu tun - sondern mit dürfen !
      Bei Drohnen ist dies nichts anderes - zumal wie auch bei Fahrzeugen , teils von Staat zu Staat
      recht unterschiedlich .
      Gruß Kurt
    • TomTommes schrieb:



      @Mini2Micha, liest Du Dir eigentlich die Fragen des Themas durch bevor Du etwas schreibst?
      Da Du eine Mini 2 ohne Zertifizierung hast (so wie wahrscheinlich alle DJI Drohnen ohne Zertifizierung) kann man natürlich noch Höhen bis 500 Meter eingeben. Anscheinend aber bei Zertifizierten (zumindest C0) nicht mehr..
      Danke für die Unterstellung!
      Selbstverständlich lese ich den ganzen Thread bevor ich antworte!

      Aber wie hier:

      MajorGriffon schrieb:

      Slash006 schrieb:

      0 ligt immer am Startpunkt, das Gesetz sagt aber vor nicht mehr als 120 meter über Grund fliegen zu dürfen
      Mehr noch: Zum erdnächsten Punkt! das macht in den Bergen u.U. einen gewaltigen Unterschied!
      geschrieben hat ja die 120m erstmal gar nix mit dem Startpunkt zu tun!
      Und da die 120m in Deutschland für die komplette offene Klasse gilt hat es auch erstmal nichts mit der Zertifizierung in C0 zu tun.
      Und richtig... mich mit meiner Bestandsdrohne tangiert es derzeit sowieso erstmal nicht... und was da die Zukunft bringt ist ja NOCH offen :rolleyes: