Drohnen Anfänger sucht Rat

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen Anfänger sucht Rat

      Hey zusammen,

      ich bin unverhofft zu etwas Geld gekommen und will mir einen lange währenden Wunsch erfüllen, eine Drohne kaufen und damit beim Wandern ein paar geile Aufnahmen machen.

      Ich bin völlig neu in dem Bereich und kenne mich ZERO aus. Dennoch ist mir Qualität wichtig und ich möchte wissen was für ein Produkt ich erwerbe, einfach die nächst-Beste Drohen auf Amazon kaufen kommt für mich nicht in Frage, dass ist auch der Grund warum ich euch jetzt hier belästige. :rolleyes:

      Bei rumsuchen im Internet ist mir aufgefallen das überdurchschnittlich häufig die Marke DJI genannt wird, gefühlt jeder auf Reddit, hier oder in FB fliegt son Ding. Desweiteren wurde ein paar mal das Model DJI Mavic 2 Mini oft als sehr Anfängertauglich erwähnt.

      Da stellen sich mir natürlich ein paar skeptische Fragen,.. wieso ist diese Marke so allgegenwärtig? Gibt es da gewisse Gründe die es zu verstehen gilt?
      Dann wollte ich gerne von euch wissen, ob das denn stimmt und man mit der DJI Mavic 2 Mini gut beraten ist, oder ob es vlt. auch ein zwei Alternativen gibt die hier genannt werden könnten, damit ich mir selbst ein Bild machen kann?

      Was denkt ihr, bin gespannt auf den Input und gebt mir gerne jeden Ratschlag mit den ihr parat habt!

      Greez
      J4it
    • Eine DJI Mavic 2 Mini gibt es nicht, nur DJI Mini 2 oder Mini 2 SE
      Gut beraten bist Du aber, m.E. auch als Anfänger, auf jeden Fall eher mit der Mini 3 Pro - u.a. wegen der Sensoren.
      Allerdings hast Du nicht gesagt, wieviel Du ausgeben möchtest.
      Außerdem gilt es zu bedenken, dass Du nicht einfach Drohne kaufen und losfliegen kannst, sondern noch einige Dinge vorher erledigen musst!
      Die da wären Drohnehaftpflichtversicherung, Registrierung beim Luftfahrtbundesamt und e-ID von beziehen und an Drohne anbringen.
      Aber vor allem und unbedingt solltest Du Dich mit der Drohenverordnung, sowie mit den Klassen und Kategorien der Drohnen beschäftigen, denn all das gilt auch für die Nutzung von DJI Mini x Drohnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • J4it schrieb:

      wieso ist diese Marke so allgegenwärtig?
      weil sie mit Marktführer im Consumer-Segment ist ... über die Gründe als auch Vor- und Nachteile wurde schon viel diskutiert, sprengt den Artikel und muss en dé­tail hier auch nicht wiederholt werden (bei Interesse via SuFu weiter)


      J4it schrieb:

      ob das denn stimmt und man mit der DJI Mavic 2 Mini gut beraten ist
      siehe zum einen die Ausführungen von Jens und zum anderen, bevor ich zu konkreten Modellen rate, wäre es sinnvoll wenn Du etwas mehr zu Deinem geplanten Anwendungsszenario sagst. Z.B. willst Du mehr Bilder/Videos (Fotokopter) oder rasante Flugmanöver (racer), nur ab und an mal oder regelmäßig und in Verbindung damit auch wie viel Geld Du ausgeben willst usw.

      PS und am Rande noch allgemein zur Info: Ausrüstung / EDC
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich bin ebenfalls in einer ähnlichen Situation wie der Thread Ersteller, nur dass ich bereits den ein oder anderen Schritt erfüllt haben.

      Ich habe mir die Mini 3 (ohne Pro) besorgt, weil ich eine DJI Mini (2) bereits geflogen bin und die für/ bei meinem Budget einfach passte.
      Falls du dir sicher eine kaufen möchtest, kannst du dich bereits beim LBA registriert und die e-ID auf eine die Plakette drucken. Das spart ggf. Zeit, auch wenn ich meine e-ID innerhalb eines Tages hatte.
      Bevor du evtl. dir eine neue (Drohnen)-Haftpflichtversicherung besorgst, schaue, ob du evtl. eine hast, die das mit abdeckt. Bei mir und meiner war die Drohne bis 5 kg mit drin.

      Bei allen weiteren Themen kann ich dir noch nicht helfen, ich lese mich gerade selber ein. Manche Apps geben dir schon mal einen gewissen Überblick wo du überhaupt fliegen kannst (Droniq, AirMap, Map2Fly) wobei die sich hier etwas unterscheiden in den einzelnen Zonen.

      Alles in allem kann ich aber sagen, es nicht so einfach und schnell wie ich dachte xD, was das "einfach fliegen" angeht. Ein wenig Zeit und Muße wirst du, wenn du es wirklich möchtest, benötigen.