Vulkan Bromo auf Java, Indonesien

    • Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • sehr beeindruckend. Der große grüne Batok so nahe rechts, der Bromo dampfend im Hintergrund und links daneben die große flache Tengger-Caldera.

      Der Bromo soll schon seit Mitte Februar knapp vor einem Ausbruch stehen (laut Herrn Szeglats informativem Vulkan-Blog). Ist es gefährlich da? Oder ist der große Ausbruch abgesagt und es dampft eben kräftig?

      Wie ist das eigentlich mit dem Drohne-Fliegen dort geregelt. Alles frei? Keiner schert sich drum? Oder muss man auf irgendwas achten?
    • Wir haben eine zwei wöchige geführte Rundreise gemacht, ich hatte meine DSRL mit verschiedenen Objektiven und auch die Mavic 3 Classic dabei.
      Das ganze Geraffel war sowohl bei der Hinreise im Flieger wie auch vor Ort, im warsten Sinne des Wortes, belastend. Würde ich nicht mehr machen, meine Sony RX10 wäre auch ausreichend.

      Natürlich gibt es in Indonesien auch (Drohnen-) Flugbeschränkungen wie z. B. an den bekannten Sehenswürdigkeiten wie Borobudur, Prambanan usw. oder selbst an den Strandhotels (aus Sicherheitsgründen).
      Ansonsten wird es tatsächlich etwas lockerer als bei uns gehandhabt. Ich habe aber grundsätzlich vorab gefragt, ob ich fliegen darf.

      Am Bromo hat sich keiner danach geschert, außer der Drohne selbst die ab einer bestimmten Höhe nicht weiter hoch wollte (ich hatte mir noch den Semeru in Hintergrund vorgestellt).
      Lt. unser Guide, soll der Bromo wenn er brummt, demnachst ausbrechen, bei uns war er relativ laut, aber noch ungefährlich.

      Insgesamt habe ich in den 2 Wochen vielleicht 20 Bilder mit der Drohne + über 1000 mit der DLSR gemacht. Die meiste Zeit haben wir im Auto verbracht mit insgesamt kanpp 2000 km Strecke...
      Als Alleinreisender mit mehr Zeit wären es sicherlich mehr Bilder gewesen.