Gimbal ohne jegliche Funktion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal ohne jegliche Funktion

      Hallo, mein Vater hat vor einiger Zeit (>1 Jahr) günstig eine DJI Mini 2 Fly More Combo gekauft und dann in den Schrank gelegt.

      Dort wurde sie nun letzte Woche wieder gefunden. Sie funktioniert soweit, aber der Gimbal ist komplett ohne Funktion. Sprich er hängt da sehr lustlos rum.

      Ich habe das Teil komplett auf den Kopf gestellt, alle Kabel gecheckt. Aber der Gimbal bleibt ohne Funktion.

      Die App gibt den Fehler 40011.

      Habe mich durch diverse Youtube Videos gesucht und versucht eine Kalibrierungsfirmware zu installieren. Aber jegliche Firmwareinstallationen schlagen fehl. Da ich aber auch nicht weiß, ob es überhaupt ein Softwarefehler ist oder ob das Gimbal einfach defekt ist, wollte ich mal fragen, ob jemand mir hier Tipps geben kann.

      Ich habe im Internet aber niemanden gefunden, der den selben Fehler hat. Die meisten haben den Fehler nach einem Crash oder wenn der Gimbal verklemmt war und ich weiß auch nicht, ob der Gimbal sich dann zumindest noch ein wenig bewegt, bzw. zumindest auf Position bleibt. Der Gimbal hier, ist scheinbar komplett SPannungslos und lässt sich frei bewegen und versucht auch nicht im Ansatz sich mal zu bewegen.

      INstalliert ist die aktuelleste Firmware 1.07.0200 mit der ARB 4.

      Ich kann mit Drone Hack weder die 1.07.0200 drüber installieren, noch die 20.06.0200. Drohne wird erkennt, aber der FW Vorgang endet immer in einem Failed.
    • "Günstig und in den Schrank gelegt" interpretiere ich mal als Gebrauchtkauf, ohne Funktionsprüfung und da Null Ahnung beim Käufer, erst mal als Sammelobjekt abgelegt, richtig?

      Ich gehe da von einem Hardware-Defekt aus, also entweder neues Gimbal kaufen und selbst einbauen (mit vollen Risiko) oder den Mini 2 an den DJI-Service zur Reparatur senden. Der Verkäufer lässt sich nach einer so langen Zeit wohl zu Recht nicht mehr zur Verantwortung ziehen.

      Gruß Gerd