Welchen Simulator?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welchen Simulator?

      Hallo zusammen!

      Ich bin neu hier, und zu meiner Tello gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde :D - nun möchte ich mit dem kleinen Dingens aber fliegen lernen.

      Leider ist sie ja ein bisschen windempfindlich, so dass das selten klappt (insbesondere, wenn man noch Anfänger ist). Bisher habe ich mich nur auf die grüne Wiese getraut, wenn es annähernd windstill war, was in Norddeutschland eher selten der Fall ist || - und meine Bude ist auch zu eng für Anfänger.

      Daher meine Frage: gibt es eine Simulator-Software, die zum Gamesir T1d kompatibel ist? Entweder Windows oder Android?

      Viele Grüße,

      Aussie
    • Moin Aussie,

      ich glaubenicht, dass Du, um das Fliegen mit der TELLO zu lernen, einen Flugsimulator brauchst. Einfach bei schönnem und möglichst windstillem Wetter auf die von Dir zitierte grüne Wiese gehen und langsam, mit vorsichtigen Bewegungen an den Richtungshebeln, anfangen.
      Falls Du befürchtest, dass die TELLO abhauen könnte, ist vielleicht die Anschaffung eines Ortungspiepers sinnvoll. Ich hatte noch so ein Teil aus meiner Phantom-Zeit und habe ihn nun an meine TELLO gebaut. Falls ich die Mücke mal aus den Augen verliere, meldet sie sich nach 5 Minuten akustisch durch lautes Piepen und optisch mit einer blauen LED. Der Pieper wiegt mit Platine, Kabeln und dem 150 mAh-Akku nur 9 g.







      Freundliche Grüße
      Großvater
    • Falls Du schon etwas Erfahrung mit der ROS / Gazebo Welt unter Linux hast, gibt es dort eine Simulation für den Tello: github.com/TIERS/tello-ros2-gazebo

      Das ist aber ziemlich mit Kanonen auf Spatzen und aus meiner Sicht die Mühe nicht wert, wenn es Dir nur um etwas Üben geht. Die Tello ist auch in kleinen Innenräumen schon gut zu fliegen, Du musst nur darauf achten, dass genug Licht ist und der Boden eine gewisse Struktur hat, damit das VPS (visuelles Positionierungssystem) auf der Unterseite genug Informationen hat, um die Position der Drohne stabil halten zu können.
    • Hi!

      Danke für Eure Antworten!

      @Grossvater : Das nutzt Dir aber nur was, wenn Du dann noch dran kommst .

      Ich hoffe dringend auf besseres Wetter, bisher hab ich es nur 3-4x nach draußen geschafft, und beim letzten Mal hab ich die Kleine bestimmt 8x in irgendwelche Büsche gehängt (die aber im Gegenzug zumindest ein wenig Windschutz boten). Vielleicht bin auch einfach ZU vorsichtig - zumindest bei der letzten Aktion ist zum Glück alles heil geblieben. Ich bin tatsächlich sogar schon 1x drinnen geflogen, @el Kopto da ist sie mir ein paar Mal ganz schön weggedriftet (keine Ahnung warum, hab hier Dielenboden bzw Fliesen mit Fugen) und einmal an ner Ecke hängen geblieben und abgestürzt (zum Glück ohne dass was kaputt gegangen ist - vielleicht ist sie gar nicht so empfindlich, wie ich befürchte? )

      Trotzdem ist die Steuerung für mich so gar nicht intuitiv, würde mir daher mit einem Simulator gerne ein bisschen die richtigen Reflexe aneignen, um im Notfall besser reagieren zu können, anstatt hilflos zuzusehen, wie sie im nächsten Baum verschwindet. Ich hab tatsächlich eine Handy-Simulation gefunden, die mir nach meinem Eindruck auch ein bisschen geholfen hat, aber die läuft leider nicht mit dem Gamesir. Macht aber tatsächlich auch ein bisschen Spaß, ist also nicht unbedingt totale Zeitverschwendung.

      Von Linux hab ich leider Null Ahnung

      Viele Grüße,

      Aussie
    • Aussie schrieb:

      Ich bin tatsächlich sogar schon 1x drinnen geflogen, @el Kopto da ist sie mir ein paar Mal ganz schön weggedriftet (keine Ahnung warum, hab hier Dielenboden bzw Fliesen mit Fugen) und einmal an ner Ecke hängen geblieben und abgestürzt (zum Glück ohne dass was kaputt gegangen ist - vielleicht ist sie gar nicht so empfindlich, wie ich befürchte? )
      Deswegen mein Hinweis, für genügend Licht und Struktur (am besten, ein unregelmäßiges und ausreichend kontrastreiches Muster) auf dem Boden zu sorgen. Fliesenboden ist für das VPS auch schwierig.

      Es gibt übrigens beim VPS tatsächlich Unterschiede zwischen der Tello und der Tello EDU/Tello TT. Letztere beiden kommen auch bei schlechteren Lichtbedingungen noch recht gut klar, während die normale Tello tatsächlich viel Licht braucht. Frühe Exemplare der normalen Tello waren da auch noch besser aber irgendwann hat der Rotstift wohl ein billigeres VPS diktiert.
    • ...dann muss ich wohl noch mehr Licht machen und vielleicht ne Weile nicht putzen, damit der Boden fleckiger wird

      Woran erkenne ich denn, welche ich habe? Steht das groß drauf?

      Wenn das VPS ausfällt, wird das im Display angezeigt, richtig?
    • Wenn Deine einen weißen Gehäusedeckel hat, dann ist es die normale.

      Die App warnt bei schlechtem Licht, allerdings weiß ich auch nicht so recht, ob sich das tatsächlich auf das VPS bezieht.

      Wenn Du über weißen Fließen fliegst, klebe vielleicht einfach ein paar dunkle Schnipsel auf den Boden. Könnte schon helfen.
    • Ich hab Mal ein Video gesehen, wo einer einfach ein paar Bücher auf den Boden geworfen hat - ich hatte nur vermutet, dass das hier nicht nötig ist.

      Werde nachher mal ein bisschen herumprobieren und dabei auch ein bisschen mehr Licht machen. Hier wird es heute irgendwie gar nicht richtig hell

      Viele Grüße, Aussie
    • Also, in der ganzen Bude sämtliche Leuchtkörper eingeschaltet - keine Chance :( . Ständig Warnung, dass das VPS nicht funktioniert und kurz darauf *Peng... Dann warte ich mal auf besseres Wetter :/

      Aber das kleine Ding kann durchaus was ab, das muss man ihr lassen :saint:
    • @B69 ohja, sorry :/ - es scheint da ja irgendwie nicht groß was zu geben.

      Schade, ich denke, das könnte doofen Regentagen etwas Sinn geben. Hab gesehen, dass es von DJI einen Simulator gibt, der aber wohl nur mit den entsprechenden Fernbedienungen kompatibel ist. Und ich hab ja nur den Gamesir :(

      @Grossvater Ja, das hatte ich schon auf dem Zettel, besser is vermutlich.
    • Hi!

      Mit der Tello leider nicht. Entweder es ist zu windig, oder dunkel oder ich bin am falschen Ort.

      Habe aber einem Freund eine Mini-Drohne geschenkt, und damit ein bisschen herumprobiert. Ich sag mal so: er ist beim ersten Flug schon besser klargekommen als ich X/ - viel Talent bringe ich offenbar nicht mit. Werde mir das Ding mal zum Indoor-Üben ebenfalls kaufen.

      VG!
    • So, heute war dann mal schönster Sonnenschein und kaum Wind, also ab aufs Rad und auf die nächste geeignete Koppel.

      Was soll ich sagen - das Dröhnchen ist wohl im Eimer. Das war ja ein kurzes Vergnügen. Man sollte als Anfänger wohl nicht Indoor fliegen.

      Ja, ich hab sie nochmal kalibriert und mir den Propeller nochmal genau angesehen - keine Ahnung, was da los ist. Ein Propeller (Motor?) dreht nicht, wie er soll. Sie legt sich beim Starten direkt auf den Rücken und geht wieder aus.
    • Ja, ich hatte sie noch nie abgebaut und vorhin nur den einen, um zu schauen, ob er lose ist, oder irgendwas rausgebrochen. Ist aber nichts zu sehen. Wenn ich die Tello in der Hand halte und starte, läuft der Motor auch, dann geht sie ja wieder aus, wenn ich nicht loslasse, und man sieht, dass der Motor schneller steht, als die anderen 3.

      Mit der Tello-App kann man sie ja auch kalibrieren - hab ich auch (vergeblich) versucht.