Gebrauchte DJI Mini 3 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gebrauchte DJI Mini 3 Pro

      Hallo Zusammen,

      es ist schön den Weg zu euch gefunden zu haben :)
      Nachdem ich mich um den Kenntnisnachweis und eine entsprechende Versicherung gekümmert habe, stehe ich nun vor dem Kauf meiner ersten Drohne.
      Es handelt sich um eine DJI Mini 3 Pro, mit dem Fly More Set und 6 ND Filter.

      Ich habe ein tolles Angebot auf Kleinanzeigen gefunden und wollte euch einfach mal Fragen, ob es beim Kauf einer gebrauchten DJI etwas zu beachten gibt.
      Ich mache mir folgende Gedanken dazu:
      • Kann die Drohne ohne Nachteile mit einem anderen DJI Konto verknüpft werden?
      • Die Drohne ist ca. 4 Wochen alt, hat ca. 3h Flugzeit, ~27km und 21 Starts. Gibt es "Kinderkrankheiten" die nach solch einer Flugzeit auffallen würden?
      • Der Preis ist ~300€ günstiger als eine Neuanschaffung, Rechnung ist vorhanden, würde euch euer Bauchgefühl sagen die Drohne zu kaufen oder lieber eine Neue anschaffen?
      • Was gibt es noch zu beachten wovon ich vielleicht noch nichts weiß?
      Ich bin eigentlich ein Freund von Neuanschaffungen, da ich dann weiß was ich habe und auch zwei Wochen Widerrufsrecht bei einer online Bestellung habe, wenn mit der gebrauchten Drohne etwas nicht stimmt, stehe ich blöd da.

      Ihr könnt mir ja gerne mal Eure Gedanken zu dem Thema mitteilen, bin für jede Meinung sehr dankbar :)

      Beste Grüße
      Max
    • Achtung bei solchen Anschaffungen auf Ebay-Kleinanzeigen. Alle, aber wirklich alle Angebote die ich in betracht gezogen hatte und sich äußerst Attraktiv angehört haben, waren eine betrügerische Anzeige! Wer Verkauft seine Mini 3 Pro nach 4 Wochen für 300,- € weniger als er sie gekauft hat? Von daher empfehle ich Dir, solch ein Angbot nur per Selbstabholung zu kaufen. Immer wenn ich bei solchen Angeboten auf persönliche Inaugescheinnahme eingegangen bin wurde entweder mit Ausreden geantwortet oder der Kontakt abgebrochen meist mit Hinweis seitens Ebay-Kleinanzeigen das es sich um einen fragwürdigen Account handelt.

      Eine gebrauchte Mini 3 Pro kannst Du auch an Dein eigenes DJI-Konto binden. Vorraussetzung der Vorbesitzer hat die Mini 3 Pro zuvor aus seinem Konto gelöscht. Sollte die Mini 3 Pro bei Selbstabholung noch nicht aus dem Account gelöscht haben, lass Dir die von Ihm Flugbereite RC zeigen und schau Dir die Flugaufzeichnungen in der DJI-Fly App an. Vor alle. Die letzten, ob die Bestätigen was er geschrieben hat und ob bei dem Flug nicht irgendwelche fraglichen Meldungen kamen.

      Als weiteres schaue Dir die Drohne detailiert an ob irgendwelche Spuren am Gehäuse oder den Propellerspitzen zu erkennen sind. Als letztes breite die Arne aus und probiere ob die Motoren sich gleichmäßig leich drehen lassen, bzw. ein kurzer Blick in die offenen Motoren ob die sichtbare Kupferwicklung sich verfärbt haben.

      Die Akkus werden nach dieser Zeit noch keine Merkmale auf schlechte Pflege aufweisen. Da hätte ich keine Bedenken.
    • Eine gebrauchte Drohne zu kaufen, ist nicht sonderlich riskant, wenn man auf ein paar Dinge achtet:

      Generell
      • Absolut empfehlenswert ist ausschließlich Selbstabholung.
      • Kaufbeleg sollte vorhanden sein, von DJI selbst oder einem deutschen Händler.
      • Der Verkäufer sichert die volle Funktion und die Mängelfreiheit der Drohne schriftlich zu, ebenso, dass sie keinen Absturz hinter sich hat und dass er sie von seinem DJI-Konto entbunden hat.
      • Sollte sie doch mal abgestürzt oder aus sonstigen Gründen repariert oder (auch im Garantiefall) getauscht worden sein, sollte das dokumentiert werden können.
      • Bei Versand statt Abholung: Der Verkäufer schickt aktuelle, mit der Drohne erstellte originale Kamerabilder und einen kurzen Video-Clip zu. Die Aufnahmen idealerweise wie unten unter Kamera-Ckeck beschrieben erstellen lassen.
      Bei der Abholung kann man darüber hinaus weiter prüfen:
      • Bei ausgeschalteter Drohne und montierten Props: Lassen sich die Motoren alle gleich und ohne Kraftaufwand mit dem Finger drehen?
      • Bei eingeschalteter Drohne ohne laufende Props: Kalibriert sich der Gimbal beim Einschalten ordnungsgemäß? Funktioniert die Stabilisierung über alle Achsen, wenn man die Drohne hoch nimmt und in ihrer Lage um alle Achsen bewegt?
      • Springt der Lüfter (falls vorhanden) nach ein paar Minuten an?
      • Die Akkus einmal durchtauschen und zumindest mal die Zyklen gegen checken (siehe unten).
      • Bei eingeschalteter Drohne mit laufenden Props: Macht ein Motor/Prop schon im Stand merkwürdige Geräusche?
      Kamera-Check:
      • Mit der Kamera drei Fotos und einen kurzen Videoclip (beliebig) machen (siehe unten), SD Karte heraus nehmen und die Dateien darauf prüfen (Notebook o.ä. mitnehmen!). Bei Versand die Aufnahmen vor dem Kauf vom Verkäufer vornehmen und zuschicken lassen.
      • 1. Foto am besten innen (ohne Props) oder Aussen mit etwas Abstand in genau 90° Winkel vor einer Wand mit Textur. Ist die Aufnahme überall gleich scharf? Fällt die Schärfe irgendwo extrem ab? (Ein bischen an den Rändern ist bei den "billigen" Objektiven aber normal, sie muss aber zu allen Seiten gleichmäßig abfallen).
      • 2. und 3. Foto: eine schwarze Aufnahme (Objektiv abdecken), und 3. eine "weiße Aufnahme" (hellweiße Wand oder manuell völlig überbelichten): Sind beide Aufnahmen frei von Pixelfehlern?
      • Spielt der Videoclip ohne bspw. auffällige pinke Klötzchen ab?
      Akkus

      Die reine Anzahl der Ladezyklen sagt wenig aus und spielt zumindest bis 100 Zyklen auch keine massgebliche Rolle.

      Wichtiger ist der sorgsame Umgang mit den Akkus: Wie tief wurden sie immer herunter geflogen (idealerweise nicht unter 15-20%), wurden sie im Winter vorgewärmt oder zu kalt geflogen (nicht unter 20° Akkutemperatur), wurden sie im Sommer zu heiß (nicht über 60° durch Flug oder bspw. auch Verbleib im Auto), wurden sie hinsichtlich Lagertemperatur (nicht über 22°) und Rest-Kapazität (50-60%) richtig gelagert, und so weiter.

      Nachweisen und kontrollieren lässt sich der Gebrauch der Akkus hinsichtlich Temperatur und Ladezuständen zumindest im Flugbetrieb übrigens via der Auswertung aller Logs in der kostenpflichtigen Variante von Airdata, das werden aber die wenigsten Verkäufer (freiwillig) machen. Dann muss man halt auf den Verkäufer vertrauen, oder es drauf ankommen lassen. Ohne Nachweis der sorgsamen Behandlung würde ich aber der Anzahl der mitgelieferten Akkus beim Gebrauchtkauf keinen grossen Stellenwert beimessen.

      Gewährleistung/Garantie

      Wurde die Drohne ursprünglich nicht direkt im DJI-Online-Store gekauft und ist jünger als 2 Jahre und hat daher noch Garantie/Gewährleistung, sollte der Verkäufer diese Ansprüche auf Gewährleistung schriftlich abtreten (2-Zeiler).
      Sollte sich nämlich der Händler im Fall der Fälle querstellen, kann ansonsten nur der Verkäufer diese Leistung in Anspruch nehmen, da nur er Vertragspartner des Händlers ist, nicht der Gebrauchtkäufer.
      Hat die Drohne ein laufendes DJI Care, kann man auf die Abtretung verzichten, Ansprechpartner ist dann DJI direkt.


      #gebrauchtkauf

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Max93 schrieb:

      ob es beim Kauf einer gebrauchten DJI etwas zu beachten gibt
      zum Gebrauchtkauf wurde hier schon viel diskutiert, die einen schließen es kategorisch aus, andere sind ein Fan davon.

      Zum Thema ebay etc. hat @quadle schon einiges geschrieben - wenn es ein seriöses Angebot ist, was ich Dir wünsche, findest Du über die Suche noch div. Tipps zum Gebrauchtkauf, z.B. Drohne gebraucht kaufen (insb. #4) uvm.

      Und wenn Du sie dann erfolgreich ge-shopped hast hier noch ein paar Infos zum erfolgreichen Einstieg: Ausrüstung / EDC (Teile davon hast Du ja bereits vorab umgesetzt, Respekt dafür :thumbup: )
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Würde sowas auch immer selber abholen und vorführen lassen.

      Hab meine Mini 2 auch über Kleinanzeigen verkauft, war eine aus dem tiefsten Bayern, wir haben uns auf halber Strecke getroffen. Vorher schon paar Beispielbilder geschickt.


      Die Mini dann vorgeführt, sie hatte dann nochn Kaffee ausgegeben, und auch hinterher noch für Fragen dagewesen. Geht eigentlich ganz unproblematisch wenn das beide Parteien wollen :)
    • "... Der Verkäufer sichert ...zu, ... dass er sie von seinem DJI-Konto entbunden hat."

      Dazu habe ich mal ne Frage: Wie geht das. Auf der DJI Seite in meinem Konto finde ich einfach keinen Punkt, welche Geräte mit meinem Konto verbunden sind.
      Wo müsste ich als Tiefflieger da suchen?
    • Wenn man sich dann trotz eines persönlichen Treffens nicht einig werden sollte, kann man auf Aktionen diverser großer Elektromärkte warten. Die bieten alle paar Monate alles ohne MwSt an. (Man muss die natürlich trotzdem bezahlen, der Gesamtpreis an der Kasse sinkt jedoch um 19%.)
      Ich kaufte mir meine Mini 3 Pro plus Flymore Kit zu solch einer Gelegenheit.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Allerdings - und mal am realen Beispiel - sind 1.000 Euro minus 19% immer noch 140 € mehr als die 700 €, die ich heute für einen via ebay-Kleinanzeigen geshoppten neuwertigen DJI RC Pro bezahlt habe. Und umso mehr gilt das noch für weit weniger wertstabile Drohnen.

      Muss aber jeder selber wissen, das Thema hatten wir ja schon häufiger, mit immer den gleichen Argumenten aus immer den gleichen zwei Lagern:
      Die "Safety & Secure Boys" vs. "Team Schnapper-Fun". Ich gehöre dem Letzteren an, Schlachtruf: "No Risk, no Schnapper-Fun". ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Also Neupreis war 1250€, geeinigt haben wir uns auf 900€. Also 350€ für etwas mehr als 4 Wochen Nutzung (2.5h, 28km, 21 Starts). Die Drohne ist als neuwertig ohne Gebrauchsspuren ausgeschrieben. Bin mal gespannt :) Bin quasi schon startklar, Kenntnisnachweis, eID und Startgenehmigung in Kontrollzone. Wenn alle gut geht hebe ich am Wochenende ab
    • Wenn Du dich mit dem Gedanken trägst, eine gebrauchte Drohne zu erwerben, würde ich auch mal eine generalüberholte Drohne von DJI direkt ins Auge fassen. Die Mini 3 Pro kostete mit RC 799.- €. Allerdings ist da kein weiteres Zubehör dabei und immer sind die auch nicht im Angebot. Kannst ja mal die Suchfunktion bei DJI anwerfen.