DJI FPV Führerschein?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI FPV Führerschein?

      Moin,

      bin ganz neu im Drohnen Bereich und hab jetzt eine Frage zur DJI FPV. Welchen Drohnen Führerschein brauche ich denn nun wirklich ?

      Ich habe den Fernpiloten Führerschein gemacht. Zu mindest steht unter Fernpilot-ID eine Nummer :P


      und den Kompetenznachweis A1/A3 ebenfalls.

      Wurde gestern tatsächlich von der Polizei auf meiner Arbeitsstelle besucht, während ich geflogen bin.

      An meine Arbeitsstelle grenzt ein Kindergarten den ich aber nie überflogen habe sondern nur auf meinem Arbeitssgrundstück (Genehmigung vom Chef liegt vor).

      die Polizisten meinten ich dürfe nur mit einem Abstand von 150m an Wohngebiete langliegen.
      aber ich bin der Meinung, dass ich durch den Führerschein ja sogar bis 50m ran darf solange ich sie nicht ohne speziellen Grunf überfliege richtig ?



      wäre echt super wenn mir das mal wer erklären kann .


      Ging am Ende auch alles gut und bin danach auch weitergeflogen, aber es blieb trotzdem ein komisches Gefühl.


      Mit freundlichen Grüßen,
      Matteo
    • Wenn du ein A2 Fernpiloten-Zeugnis hast, dort also auch "A2" drauf steht, darfst du in der Offenen Kategorie unter Einhaltung sonstiger Einschränkungen wie Geo-Zonen usw. bis 31.12.2023 bis auf 50m Abstand zu Menschen fliegen. Bis dahin gibt es mit A2 Fernpiloten-Zeugnis aber für die DJI FPV kein definiertes Abstandsgebot zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten.

      Im nächsten Jahr sind mit der DJI FPV dann generell - also auch mit A2 Fernpiloten-Zeugnis - mindestens 150m Abstand zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten zu wahren, so wie bereits heute, wenn man nur den A1/A3 Kompetenznachweis hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()