Kein Video, kann das (auch) am FC liegen ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kein Video, kann das (auch) am FC liegen ?

      Verehrte Drohnengemeinde,


      ich suche verzweifelt den Grund dafür, dass ich seit kurzem kein Video mehr an meiner Drohne habe.
      Der Copter kann mit Lipo gearmt werden bzw. funktioniert auch - nur sehe ich kein Bild.

      Ich fliegen nen Armattan Rooster mit einen Hobbywing F7G3 Board und ein TBS Race 2 Videosender.

      Nachdem ich sowohl die Kamera also auch den Videosender ausgetauscht habe, bin ich mit meinem Latein am Ende... (auch meine Goggles können es nicht sein)

      Kann das irgendwie auch an dem FC an sich liegen und kann man das irgendwie feststellen ?

      Ansonsten bin ich für weitere Fehlerquellen/Ideen sehr dankbar!

      Beste Grüße
    • Hi,
      Es kann am FC liegen, wenn kein Bild übertragen wird. Aber du solltest dann mit der Brille zumindest das Funksignal empfangen und aufschalten können, auch wenn du nur Schnee siehst. Der VTX sendet ja in jedem Fall "etwas". Einige Empfänger haben auch eine Art Spektrumanalyse, wo der Sender dann mit einem deutlichen Peak erkennbar sein müsste.

      Oder dein FC setzt den VTX in Pit Mode. Google dir mal die Anleitung vom VTX und versuch ihn per Knopfdruck auf einen bestimmten Kanal und eine Sendeleistung zu schalten, nicht über Smartaudio. Vielleicht die Smartaudio Verbindung zum FC auch mal trennen.
    • Sorry für die späte Antwort, komme auch erst am WE dazu, das zu checken, aber ich kann schon jetzt sagen, dass ich den VTX ohnehin "manuell" per Taste auf den (richtigen) Kanal geschaltet habe, weil ich smartaudio nicht nutze...

      aber zum ersten Punkt: woran erkenne ich denn, dass die Brille das Funksignal empfängt ?(

      und noch ne Lernfrage: Was genau kann denn am FC kaputt gehen, dass sowas passiert ? ist das ein Modul auf dem FC ?
    • Das Bildsignal wird durch den FC geschleift, um das OSD einzublenden. Wenn auf dem FC etwas defekt ist, könnte es sein dass das Bild nicht mehr aus dem FC raus kommt. Der VTX würde dann aber trotzdem etwas senden, nur eben kein Bild. Du könntest das aus testen indem du das Videosignal der Kamera direkt in den VTX führst, und nicht durch den FC gehst.

      Wenn der VTX etwas sendet, und die Brille auf dem richtigen Kanal ist, dann müsstest du beim ein/aus-Schalten des VTX zumindest irgend einen Unterschied im Schneerauschen oder ein kurzes Flackern wahrnehmen. True-D Module zeigen zum Beispiel beim Frequenzscan einen Graphen an, in dem Signale als hohe peaks sichtbar sind.