Mavic 3 neue Firmware - mit Support von DJI-Goggles und RC-Motion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • JH_Senator schrieb:

      Gibt es zwischenzeitlich eine Möglichkeit für die Mavic 3, Wegpunkte z.B. auf dem iPad zu planen und diese dann in den RC pro Controller zu übertragen?
      Die Missionen werden ja auf dem jeweiligen Endgerät gespeichert, nicht in der Cloud. Eine automatische oder von DJI gestützte Möglichkeit gibt es da nicht, und wird es vermutlich auch nicht geben. Es bleibt also nur, die Missionsdaten händisch von bspw. dem iPad herunter zu ziehen, anzupassen, und ebenso wieder auf bspw. den RC Pro aufzuspielen.

      Aber gerne mal hier anhängen oder dort einen neuen Thread dazu erstellen. Je mehr das tun, umso wahrscheinlicher wird es, dass DJI sich vielleicht doch noch aufrafft: Link zum DJI-Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Bin gerade dabei das Update zu installieren, bekomme aber schon seit Stunden folgende Fehlermeldung: "Fehler: Server.Bitte einen Moment warten und erneut versuchen. (Code: 0x115000200001).

      Hat jemand eine Ahnung ob der Fehler bei DJI liegt (Server überlastet), oder ob ich irgendeinen Zwischenschritt bei mir übersehen habe, DJI Fly App auf dem RC Pro nicht aktualisiert oder so?

      Es wird App-Version 1.10.0 und Firmware der Fernsteuerung 03.01.1200 angezeigt
    • Moin,

      ja genau das Problem hatte ich gestern auch. Habe nach mehreren Versuchen entnervt aufgegeben. Heute früh gleich beim ersten Versuch alles ruckzuck durchgelaufen. M. E. tatsächlich eine Überlastung der Server. Bei der Vielzahl der Updates stellen sich wohl fast alle DJI Drohnenuser in die Warteschlange.
    • Guten Abend in die Runde !

      Ich habe den heutigen Sonntag komplett mit dem vergeblichen Versuch verbracht, die Firmware meiner nagelnagelneuen M3 Classic upzudaten.
      -Drohne ausgepackt, geladen
      -RC Controler gestartet

      -Nach dem üblichen Einrichtung- und Kopplungsprocedere dann kurz den gewohnten Bildschirm (mit Kamerabild)
      -Anzeige FlySafe Datenbank aktualisieren. Aktualisiert
      -Anzeige Firmware (01.00.0100) aktualisieren.Aktualisierung über RC Controller gestartet...

      Und dann:
      Kamerabild weg, Kameraeinstellungen nicht mehr anwählbar, Firmware unverändert (01.00.0100)
      Diverse weitere Versuche über den RC Controller endeten immer mit der Meldung:
      "Fehler:Server.Bitte einen Moment warten und erneut versuchen. (Code 0x1103a0090012)

      Deswegen DJI Assistant installiert (auf Mac), die Version für M3 Classic
      USB Kabel angeschlossen, Drohne wird nicht erkannt, Programm startet nicht
      bei einem befreundeten PC User die ganze Prozedur wiederholt, unverändert, Drohne wird nicht erkannt
      Als Versuch den RC Controller angeschlossen, wird erkannt und kann angewählt werden
      Und dann kommt die folgende Anzeige.




      Irgend jemand mit einer guten Idee (schon vieles Online durchsucht..) ?
      Bin für jede Hilfe dankbar.

      Oder hat jemand die Telefonnummer eines fähigen DJI-Supporters ?
      Bin ziemlich verzweifelt, brauch die Drohne beruflich.
    • Beim Update meiner Mavic 3 hatte ich ein ähnliches Problem mit den gleichen Fehlermeldungen. Ich habe dann auch auf meinem Mac den DJI Assistant installiert. Dann zunächst mit einem USB-Kabel meinen RC Pro Controller an den Mac angeschlossen und darüber zunächst das Firmwareupdate für den RC Controller geladen.Nachdem dieser Prozess abgeschlossen war, konnte ich über den DJI Assistenten das Softwareupdate auf die Mavbic 3 laden.
    • Mein RC Pro Controller hat die Firmware Version 03.02.0100 (steht unter dem Begriff "Fernsteuerung")

      Die von Dir genannte Firmwarenummer dürfte die Deiner Drohne sein.

      Ich kann nur von meiner Mavic 3 mit dem RC Pro Controller ausgehen. Ich hatte ähnliche Probleme beim Update wie von Dir beschrieben. Bis ich darauf kam, dass ich zunächst unabhängig von der Drohne den RC Controller auf eine neue Firmware updaten musste. Die erreichst Du selbst durch ein Update der DJI Fly App nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch die Ursache Deines Problems ist. Wenn Du also einen RC Controller (mit Bildschirm) benutzt, unbedingt erst diesen mit der aktuellen firmware updaten. Bei diesem Update ist er nicht mit der Drohne verbunden. Danach kannst Du dann das Firmwareupdate für die Drohne machen.
    • Auf der Downloadseite für die Mavic 3 Classic (Link: Link zur DJI Webseite) findet man an erster Stelle bei den Bedienungsanleitungen ein PDF, in dem die aktuellen Versionsstände (Stand 25.04.2023) gelistet sind:



      Solltest du weiterhin Probleme mit der Installation der aktuellen Firmware haben, kannst du Support (online oder telefonisch) von DJI bekommen.
      Info dazu auf der Webseite Link zur DJI Webseite